Kein Ton bei Interntelefonie wenn 7170 hinter 7270

Benemaster

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euere Hilfe. Entweder bin ich nicht kreativ genug mit der Suche umgegangen, oder das Thema gabs noch nicht :rolleyes:. Folgende Situation:

Im Erdgeschoss sitzt eine FBF 7270, FW 54.04.76. Daran hängen 2 Analoge Telefone, Tel. 1 und Tel. 2 die über 1und1 3DSL 16000 VoIPen.
Über LAN1 wurde im zweiten Stock eine weitere Fritzbox angeschaltet, eine FBF 7170, FW 29.04.76. An diese wurde ein weiteres analoges Telefon angeschlossen, Tel. 3. Häkchen bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" an der 7170, also quasi dem Slave/ATA wurde aktiviert, ebenso eine Weiterleitung der Ports 5060 und 7078-7097 des Slaves an den Ports 6060 und 6078-6097 der Master Fritzbox.

Soweit verständlich? Super. Klappt ja auch. Rufe von oder nach extern an,
funktioniert das alles bestens, ist ja nichts dabei. Wenn ich jetzt aber z.B. von Tel. 1 zu Tel. 3 oder von Tel. 2 zu Tel. 3 telefoniere, oder umgekehrt,
dann klingeln die Telefone in der Tat, aber wenn man rangeht, hört man sein Gegenüber nicht, weder auf Tel. 1 noch auf Tel. 3.

Natürlich haben alle 3 Telefone eigene Rufnummern.

Nochmal, das funktioniert:

Telefon 3 an FBF 7170 (2. Stock, ATA bzw. Slave) ----via LAN--> FBF 7270 (Erdgeschoss, Master) ----Direktanschluss ans Internet----> Internet ---> Externes Telefon (z.B. Handy)


Das funktioniert nicht:
Tel. 3 an FBF 7170 (2.St, ATA) ----via LAN--> FBF 7270 (EG, Master) ----> Tel. 1

bzw. dieser Weg (wenns den überhaupt gibt):
Tel. 3 an FBF 7170 (2.St, ATA) ----via LAN--> FBF 7270 (EG, Master) ----> Internet ----> FBF 7270 (EG, Master) ----> Tel. 1

Okay, dass der letzte Weg ggf. nicht funktionieren kann, ergibt sinn, wenn der ATA Port 5060 an der Master-Box belegt, tut er ja aber nicht, da Port 5060 des ATAs ja auf Port 6060 an der Master umgelegt wurde...


Jemand hilfe?

Gruß und herzlichen Dank,
Bene
 
Sorry, mir wird schwindelig, wenn ich deinen Text lese.. :)

Also, ohne großes Textverständnis und somit etwas ins Blaue hinein: Hast du UPnP aktiviert oder ne Portweiterleitung von deiner 7270 an die 7170 für SIP eingerichtet? Wenn ich das richtig verstanden haben, hast du nur an der 7170 (also die hinter der 7270) angeklickt, dass die Ports geöffnet gehalten werden sollen. Und dann ist die Rede von einer Weiterleitung von der 7170 an die 7270, aber umgekehrt muss es sein!

Deine Anrufversuche probierst du über externe (amtliche) Telefonnumern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

joo, sorry, hab mir schon fast gedacht, dass der Text etwas unübersichtlich ist :p.

Was ich gemacht habe, ist folgendes:
Im Interface der 7270 habe ich den Port 6060 freigeschaltet, undzwar für die 7170 am Port 5060.

Denn, soweit ich weiss, möchte ja die 7170 über den Port 5060 raustelefonieren,
da sie aber an der 7270 hängt, die den 5060er ja für sich braucht, habe ich den 5060 der 7170 auf den 6060 der 7270 umgeleitet.

Weiterleitungen sind allesamt auf der 7270 eingestellt - ist doch richtig, oder?
UPnP-Weiterleitungen sind auch aktiviert...

Meine externen Anrufversuche mache ich mit meinem Handy. Von meinem Handy auf Tel. 3 und umgekehrt funktioniert die Verbindung einwandfrei - keine Ahnung, warum =)...

Gruß und danke bisher,
Bene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo benemaster,

von Portweiterleitungen weiß ich nicht viel, kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Wenn es nur um die Telefonie geht, könntest Du doch Deine FB 7170 als SIP-Telefon per LAN an der FB 7270 an deren SIP-Registrar anmelden. Such mal nach SIP-Registrar, es gibt schon einige Threads hier, wo die Einstellungen dafür beschrieben werden, z. B. hier ff. Damit kann man sowohl extern als auch intern die Telefonie in alle Richtungen betreiben. :)

Bei AVM gibts darüber natürlich auch was zum Nachlesen... Dabei ist das IP-Telefon dann durch Deine FB 7170 zu ersetzen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Dich, die inerne Telefonie zu bändigen? :)

Ich muß jetzt weg, viel Erfolg beim Einlesen und Einrichten...
 
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du nicht nur den TCP Port 5060 an die Box hinter dem Router weiterleiten musst, sondern auch zusätzlich die UDP Ports 7077-7087 weiterleiten musst. Auf letzteren werden nämlich die Sprachdaten übertragen, während der TCP POrt für die Verbindungsaushandlung verantwortlich ist.
Dass die eine Box sich auf der anderen regisriert ist natürlich auch eine Lösung, hilft aber nicht wenn man mehr als zwei Gespräche führen will, denn dann brauchst du zwei autarke FB´s.
 
Okay Leute, nachdem ich mit SIP-Registrar auch nicht erfolgreich war
(hab mich exakt an die Anleitung gehalten, kam aber nie irgendwie durch),
hab ich zunächst mal wieder die Internetrufnummer auf der Slave-Fritzbox
registriert, damit zumindest externe Telefonate funktionieren bzw. man
anklingeln kann...

Jetzt stelle ich folgendes fest: Stimme hört man immernoch keine,
aber wenn man auf einem der Telefone Tasten drückt, dann hört man
den Tonwahl-Ton auf dem anderen Telefon. (Also, auf Tel.1 drück ich auf eine
Nummerntaste, z.B. "5", und auf dem anderen Tel.3 piepst es).

Das sagt mir, dass auf jeden Fall eine Verbindung zwischen den beiden
Telefonen an den beiden Fritzboxen zustandekommt, und das etwas übertragen
werden kann. Nur warum kommt keine Sprache an?

Was kann ich noch tun?

Gruß,
Bene
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.