kein Ton (beide Richtungen) wenn SIP-Server 217.0.170.x verwendet werden

df8oe

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo an alle,

erst heute ist mir aufgefallen, dass ich bei Anrufen die über einen SIP-Server der oben angegebenen IP-Range laufen kein Audio bekomme - in beiden Richtungen. Bislang wurde ich immer über 217.0.5.x oder 217.0.6.x geleitet - da ist alles ok. Ich habe keine weitere Diagnosemöglichkeit außer die Server anzupingen: die 217.0.5.x 217.0.6.x kann man anpingen, die 217.0.170.x antworten nicht auf einen Ping. Weitere Diagnosemöglichkeiten habe ich nicht. Die Rufe gehen einwandfrei raus und kommen auch an - eben nur kein Ton. Es scheint so als wenn RTP nicht weitergeleitet wird. Leider habe ich eine höchst unkonventionelle Konfiguration (Speedport-Hybrid mit ipv6-Delegation-Patch und Fritzbox dahinter) so dass ich mich vorsichtig nach der Ursache vortasten muss. Hat jemand anders auch schon Probleme mit den oben genannten Servern gehabt?

LG
df8oe
 
Ein SIP-Server hat mit RTP nichts zu tun. RTP machen die Media-Gateways. Worauf beziehen sich die IP-Adressen also - auf SIP oder RTP?
Ist Verschlüsselung im Spiel? Ist die FritzBox diesbezüglich korrekt konfiguriert? Korrekter FW-Stand? Das hier gelesen? Ich kann aber nicht sagen, ob das der aktuellste Stand ist,
 
Sorry - ich meinte Media-Server. Ich habe das Problem in der Zwischenzeit durch viel Sucherei und Rumprobiererei gelöst. Es trat urplötzlich auf - die Lösung lief bereits 3 Jahre ohne Probleme.
Verbindung mit dem Netz der Telekom hat eine Speedport Hybrid (weil es sich um einen Hybridanschluss handelt). Nachgeschaltet ist ein Fritzbox 7360SL. Über diese läuft auch die Telefonie. Die Einrichtungen beider Boxen wurden seit Jahren nicht mehr geändert. Seit Sonntag funktioniert die Telefonie (Audio) nur noch wenn ich in der SPH den LTE-Teil abschalte. Sowie der aktiviert ist tritt das beschrieben Problem auf. Nach googlen habe ich in der Konfiguration für die SPH den Port-Bereich den die Media Server nutzen in der SPH auf Ausnahme gesetzt: für diese Ports wird nur DSL genutzt und nicht zusätzlich/wahlweise auch LTE. Und siehe da: Audio geht wieder. Da das vorher nicht notwendig war schließe ich daraus dass hier in den Routings / im Tunneling bei der Telekom irgendwas geändert wurde. Danke für deine Message. Sie enthielt zwar nicht die Lösung aber irgendwie den Wink mich genauer mit dem Zusammenspiel der verschiedenen benötigten Server zu befassen. Und da lag dann der wichtige Hinweis drin...
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,330
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.