[Problem] Kein Zugriff mehr auf die FritzBox

hollar

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2009
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tag zusammen,

ich hab heute meine FB 7170 per LAN1 an meinen Netgear 3700 gehängt um einen Internetzugriff zu bekommen.

Leider funktioniert seit dem nicht mehr die Fritze. Ich kann nicht mehr auf das Webinterface (weder mit fritz.box, noch mit alter bzw. eigentlich neuer IP).

Auch das ziehen aller LAN-Kabel und direkter Anschluss per LAN am Rechner funktioniert nicht.

Ich habe davor folgendes gemacht:
LAN 1 Anschluss bei der Fritze genommen und per LAN Kabel an den LAn 1 Anschluss des Netgearsrouters.
Dann im Menü eingestellt, das der Internetzugriff über LAN1 erfolgen soll und per IP die Internetdaten beziehen. Seit dem besteht das Problem (auch an und aussschalten hat nichts gebracht).

Was kann ich nun machen um die Fritze wieder zum laufen zu bekommen und was kann man danach machen um den Internetzugriff auf die Fritze zu bekommen (Netgear hängt am KabelBW Modem)

Danke
 
Telefon anschließen und per Telefoncode auf Werkseinstellungen zurücksetzen: #991*15901590*
 
Ah ok, die Notfall IP hat geklappt!

Ich hab es die ganze Zeit mit dieser probiert:
Klick

/edit:
So nun habe ich es nochmals probiert, mit folgenden Einstellungen:

1. Internetzugang per LAN 1/Internetverbindung selber aufbauen/Zugangsdaten werden nicht benötigt
Internetzugriff geht nicht (Fehler kann nicht erkannt werden), dafür kann ich aber weiterhin auf die Fritze zugreifen

2. Internetzugang per LAN 1/Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen/IP Adresse über DHCP beziehen
Kein Internet möglich, da DHCP, auf Fritze kann nur noch über die Notfall IP zugegriffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

och joh und eine IP in dem Bereich hat der Netgear dann sicher auch an die Box vergeben, oder? :mrgreen:
 
Komischerweise hat kurzfristig das Internet funktioniert, als ich Version 1 probiert habe. Mittlerweile geht es nicht mehr.

Wie bekomme ich nun Internet auf die Fritze?
 
1 ist richtig, danach beide Geräte (Kabelmodem & FritzBox) vom Strom trennen, dann wieder einstöpseln, dann sollte es laufen.
2 auf keinen Fall machen, damit bist du ohne jeden Schutz im Internet, insbesondere die FritzBox.

Finger weg von mehr als 5 Jahre alten Anleitungen. Die können nichts als Probleme bringen. Mit etwas Glück ist der einzige Schaden, dass sie einfach nicht mehr funktionieren.
 
1 ist richtig, danach beide Geräte (Kabelmodem & FritzBox) vom Strom trennen, dann wieder einstöpseln, dann sollte es laufen.
2 auf keinen Fall machen, damit bist du ohne jeden Schutz im Internet, insbesondere die FritzBox.
1. hab ich ja gemacht, allerdings geht nach 10 Min die Internetverbindung wieder weg.

/Edit:
Wäre es möglich, die Fritze als Switch einzustellen, sprich die IP der Box auf den Netgear Router umzustellen und DHCP auszustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo schreibt er etwas von Kabelmodem? Er hat einen Router vorgeschaltet - deshalb wäre 2 richtig.
Ich würde der Fritzbox allerdings eine statische IP-Adressen im Adressbereich des Netgear Routers geben. ( ausserhalb des Adressbereichs, den dieser per DHCP vergibt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo schreibt er etwas von Kabelmodem? Er hat einen Router vorgeschaltet - deshalb wäre 2 richtig.
Ich würde der Fritzbox allerdings eine statische IP-Adressen im Adressbereich des Netgear Routers geben. ( ausserhalb des Adressbereichs, den dieser per DHCP vergibt )

Und wo kann man beim Netgear eine IP vergeben?
 
Du musst keine fixen IPs beim Netgear einstellen sondern in der Fritz eine IP-Adresse außerhalb des DHCP-Ranges des Netgear nutzen. ;)

BtW: Das geht auch ohne diese unnötig den Beitrag aufblähenden und den Lesefluss störenden Fullquotes. ;)
 
Ah, sorry, irgendwie hatte ich gedacht, das wäre ein Kabelmodem.
Dann IP-Client, und da ist es m.E. immer sinnvoller, der Box eine feste IP aus der gewünschten IP-Range zu geben, als darauf zu hoffen, dass mit DHCP eine passende vergeben wird, und dass man die dann auch noch in dem DHCP-Server wiederfindet.
 
Sprich, wenn die DHCP Range 192.168.178.1-100 lautet, sollte die Fritze dann 192.168.178.105 bekommen?

Würde ich mir dadurch aber nicht ein Subnet aufbauen?
 
Nein, das Subnetz geht von 192.168.178.1 bis 192.168.178.255 (oder war es 254?). Die DHCP-Range ist nur eine Teilmenge vom Subnetz. Die x.x.x.105 wie in deinem Beispiel würde passen.
Gateway bzw. DNS wäre dann der Netgear. Welche Adresse hat der? 192.168.178.1 hätte ich eigentlich vermutet, kann aber nicht, wenn das noch Teil seines eigenen DHCP-Ranges ist?
Subnetz-Maske 255.255.255.0
 
Welche Adresse hat der? 192.168.178.1

Einloggen geht über 192.168.1.1 am Netgear.

Was mich verwundert, das die Fritze mit zuvor die externe Ip mit 192.168.1.3 angezeigt hat und als interne IP die 192.168.178.1
 
OK, wir kommen der Sache näher.

Ich gehe mal davon aus, dass der Netgear bleiben soll und dass er die Funktion des Routers übernehmen soll? Die FritzBox soll dann alles mögliche andere machen (z.B. VoIP-Telefonie, WLAN Access Point), aber nicht der Router sein?

Dann stellst du die FritzBox ein:
- Internetzugang über LAN 1
- Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
- IP-Adresse manuell festlegen
-- IP-Adresse: 192.168.1.105
-- Subnetzmaske: 255.255.255.0
-- Standard-Gateway: 192.168.1.1
-- Primärer DNS-Server: 192.168.1.1
-- Sekundärer DNS-Server: 192.168.1.1

Vorher noch im Netgear kontrollieren, aus welcher Range der selbst IP-Adressen vergibt. Das ist garantiert nichts mit 192.168.178.x, sondern im Bereich 192.168.1.x! Wenn die 192.168.1.105 im DHCP-Range vom Netgear ist, dann eine andere nehmen, aber eben im Bereich 192.168.1.x
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Netgear bleiben soll und dass er die Funktion des Routers übernehmen soll?
Richtig, der Netgear ist der Hauptrouter, die Fritze soll nur Homesharing für Sky übernehmen;)

Anbei mal ein Bild der LAN Konfiguration des Netgears.
In der Fritze lautet die IP-Einstellunge 192.168.1.5 und Subnetzmaske 255.255.255.0
und DHCP Server. Welche Einstellungen sollte ich nun genau vornehmen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-18 um 19.32.27.png
    Bildschirmfoto 2011-07-18 um 19.32.27.png
    35.8 KB · Aufrufe: 11
DHCP-Bereich von x.x.x.2 bis x.x.x.254 ist Murks. Schränk den im Netgear mal ein, z.B. auf 192.168.1.20 bis 192.168.1.50 (oder hast du so unglaubliche viele Geräte, die DHCP brauchen, und kein einziges mit fester IP?)
Dann passen die Einstellungen für die FritzBox, wie ich sie oben geschrieben habe.
 
Bei der Konstellation solltest Du den DHCP-Server nur auf dem Netgear einschalten, auf der FB aber ausschalten.
 
So ich hab nun im Netgear die Range wie du beschrieben hast vergeben.

Die Fritze muss dann eine IP außerhalb der Range bekommen, richtig?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.