keine DID bei TelekomIP Trunk

mts

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Hallo zusammen,

durch die Zwangsumstellung der Telekom, musste ich heute einen sip-trunk einrichten.
Habe es soweit geschafft, dass ich raustelefonieren kann, allerdings wird die eingehende Rufnummer nicht richtig (garnicht) erkannt.
Vorab: Ich nutze die aktuelle freePBX version.

Outgoing settings:
Code:
type=friend
username=0xxxxxxxxx
secret=xxxxxxxxx
host=tel.t-online.de
nat=yes
dtmfmode=rfc2833
canreinvite=update
fromdomain=tel.t-online.de
qualify=yes
insecure=very
maxexpirey=240
defaultexpirey=240

Incoming settings:
alles leer

Register String:
Code:
0xxxxxxx:xxxxxxxx:[email protected]

Ich habe mal sip debug angemacht und das kommt dabei raus:
Code:
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789] chan_sip.c: --- (21 headers 12 lines) ---
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789] chan_sip.c: Sending to 217.0.17.170:5060 (no NAT)
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Sending to 217.0.17.170:5060 (no NAT)
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Using INVITE request as basis request - [email protected]
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found peer 'tekomIP' for 'ANRUFERNUMMER' from 217.0.17.170:5060
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] netsock2.c:   == Using SIP RTP TOS bits 184
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] netsock2.c:   == Using SIP RTP CoS mark 5
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found RTP audio format 9
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found RTP audio format 8
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found RTP audio format 102
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found RTP audio format 103
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found audio description format G722 for ID 9
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found audio description format PCMA for ID 8
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found audio description format telephone-event for ID 102
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found unknown media description format telephone-event for ID 103
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Capabilities: us - (gsm|ulaw|alaw), peer - audio=(alaw|g722)/video=(nothing)/text=(nothing), combined - (alaw)
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Non-codec capabilities (dtmf): us - 0x1 (telephone-event|), peer - 0x1 (telephone-event|), combined - 0x1 (telephone-event|)
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Peer audio RTP is at port 217.0.1.212:11760
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Looking for s in from-trunk-sip-tekomIP (domain 10.0.0.3)
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: list_route: hop: <sip:[email protected]:5060;transport=udp;lr>
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: list_route: hop: <sip:3Zqkv7%1bbaqeyaaaadsV$LmqSPIHaaaaaaytel%3a[B]+49INCOMING-TELNO[/B]@hno-esca010--vip-sig.tel.t-online.de;lr>
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: 
<--- Transmitting (NAT) to 217.0.17.170:5060 --->
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.17.170:5060;branch=z9hG4bKe2c1e324d2b24f0814e9c9a3531ded81.55dec4f3;received=217.0.17.170;rport=5060
Via: SIP/2.0/TCP 62.156.82.57:5060;branch=z9hG4bK92090f9aadc8fc6c481bd087f706e4a3kaaaaaaiaaaaacmvuvk0aaaaaaa3Zqkv7ajl50kmilfgfba
Via: SIP/2.0/TCP 62.156.82.48:5083;branch=z9hG4bK3035751028-1248916306
Record-Route: <sip:[email protected]:5060;transport=udp;lr>, <sip:3Zqkv7%1bbaqeyaaaadsV$LmqSPIHaaaaaaytel%[email protected];lr>
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=e15d4223
[B]To: <sip:[email protected]:5060>[/B]
Call-ID: [email protected]
CSeq: 6811542 INVITE
Server: FPBX-2.11.0(11.7.0)

Wie mann sehen kann, ist To: falsch, die Nummer taucht aber im Header auf. Wie kann ich jetzt dafür sorgen, dass sie richtig extrahiert wird?

Danke schonmal im Voraus!
Gruß
mts
 
Kannst Du mal den ganzen INVITE Request posten? Dann müsste sich rausstellen in welcher Header Zeile die Nummer genau drin steht, und diese solltest Du dann mit SIP_HEADER() abgreifen können.
 
Hier werden für jede Nummer getrennte register Anweisungen verwendet, deren contact dann als exten bzw. im TO Header auftaucht.

Hab selber keine Erfahrung mit T-Com IP, aber für mich sieht das sinnvoll aus.
 
Hier mit Invite:

Code:
<--- SIP read from UDP:217.0.17.170:5060 --->
INVITE sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.17.170:5060;branch=z9hG4bKe2c1e324d2b24f0814e9c9a3531ded81.55dec4f3
Via: SIP/2.0/TCP 62.156.82.57:5060;branch=z9hG4bK92090f9aadc8fc6c481bd087f706e4a3kaaaaaaiaaaaacmvuvk0aaaaaaa3Zqkv7ajl50kmilfgfba
Via: SIP/2.0/TCP 62.156.82.48:5083;branch=z9hG4bK3035751028-1248916306
Record-Route: <sip:[email protected]:5060;transport=udp;lr>, <sip:3Zqkv7%1bbaqeyaaaadsV$LmqSPIHaaaaaaytel%3aHIER_STEHT_DIE_ANGERUFENE_NUMMER@hno-esca010--vip-sig.tel.t-online.de;lr>
Max-Forwards: 70
To: <sip:[email protected]:5060>
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=e15d4223
Call-ID: [email protected]
Contact: <sip:[email protected]:5083;transport=tcp>;+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-xxx%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel";+g.3gpp.icsi_ref="urn%3Aurn-xxx%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel"
Supported: histinfo
Supported: norefersub
CSeq: 6811542 INVITE
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, OPTIONS, PRACK, REFER, REGISTER, SUBSCRIBE, UPDATE
P-Asserted-Identity: <sip:[email protected];user=phone>
P-Called-Party-ID: <sip:[email protected]>
Accept-Contact: *;+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-xxx%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel";+g.3gpp.icsi_ref="urn%3Aurn-xxx%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel"
Session-ID: d630cc341313d33c9b249f279b2ac92d
Content-Type: application/sdp
Content-Disposition: session
Content-Length: 263

v=0
o=- 1412045492 3035750068 IN IP4 217.0.17.170
s=-
c=IN IP4 217.0.1.212
t=0 0
m=audio 11760 RTP/AVP 9 8 102 103
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:102 telephone-event/8000
a=rtpmap:103 telephone-event/16000
a=maxptime:20
a=ptime:20
<------------->
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789] chan_sip.c: --- (21 headers 12 lines) ---
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789] chan_sip.c: Sending to 217.0.17.170:5060 (no NAT)
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Sending to 217.0.17.170:5060 (no NAT)
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Using INVITE request as basis request - [email protected]
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found peer 'tekomIP' for 'HIER_STEHT_DER_ANRUFER' from 217.0.17.170:5060
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] netsock2.c:   == Using SIP RTP TOS bits 184
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] netsock2.c:   == Using SIP RTP CoS mark 5
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found RTP audio format 9
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found RTP audio format 8
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found RTP audio format 102
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found RTP audio format 103
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found audio description format G722 for ID 9
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found audio description format PCMA for ID 8
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found audio description format telephone-event for ID 102
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Found unknown media description format telephone-event for ID 103
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Capabilities: us - (gsm|ulaw|alaw), peer - audio=(alaw|g722)/video=(nothing)/text=(nothing), combined - (alaw)
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Non-codec capabilities (dtmf): us - 0x1 (telephone-event|), peer - 0x1 (telephone-event|), combined - 0x1 (telephone-event|)
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Peer audio RTP is at port 217.0.1.212:11760
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: Looking for s in from-trunk-sip-tekomIP (domain 10.0.0.3)
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: list_route: hop: <sip:[email protected]:5060;transport=udp;lr>
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: list_route: hop: <sip:3Zqkv7%1bbaqeyaaaadsV$LmqSPIHaaaaaaytel%[email protected];lr>
[2014-11-05 14:39:20] VERBOSE[21789][C-00000002] chan_sip.c: 
<--- Transmitting (NAT) to 217.0.17.170:5060 --->
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.17.170:5060;branch=z9hG4bKe2c1e324d2b24f0814e9c9a3531ded81.55dec4f3;received=217.0.17.170;rport=5060
Via: SIP/2.0/TCP 62.156.82.57:5060;branch=z9hG4bK92090f9aadc8fc6c481bd087f706e4a3kaaaaaaiaaaaacmvuvk0aaaaaaa3Zqkv7ajl50kmilfgfba
Via: SIP/2.0/TCP 62.156.82.48:5083;branch=z9hG4bK3035751028-1248916306
Record-Route: <sip:[email protected]:5060;transport=udp;lr>, <sip:3Zqkv7%1bbaqeyaaaadsV$LmqSPIHaaaaaaytel%[email protected];lr>
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=e15d4223
To: <sip:[email protected]:5060>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 6811542 INVITE
Server: FPBX-2.11.0(11.7.0)
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Content-Length: 0

Wie man sieht wurde die Nummer bei Called-Party-ID eingetragen, was ja erstmal nicht so schlecht ist.

Habe übrigens noch ein Problem mit den ausgehenden Anrufen:

Nehmen wir an, ich trage in meinem Trunk diesen Register String ein:
TEL_NR_1:SECRECT:[email protected]
dann mache ich einen reload und trage diesen Register String ein:
TEL_NR_2:SECRECT:[email protected]

Von nun an kann ich mit TEL_NR_1 und TEL_NR_2 über diesen Trunk telefonieren.
Das Problem ist natürlich, dass der irgendwann gerefreshed wird und dann nur noch die letzte Nummer funktioniert.
Ich weiß jetzt nicht ob das verständlich ist...

Mal eine Grundsatzfrage:
Ich hätte erwartet, dass ich einen Trunk anlege für alle Nummern die über diesen TCOM Anschluss laufen.
Ich kann natürlich auch für jede Nummer einen eigenen Trunk anlegen, aber ist das so gewollt?
 
Ich kann natürlich auch für jede Nummer einen eigenen Trunk anlegen, aber ist das so gewollt?

Der Begriff Trunk ist irreführend, bei SIP gibt es eigentlich nur Peers. Jedenfalls verwendet die Telekom kein Trunking in dem Sinn. Die Speedports, auf die das ganze Telekom System ja ausgerichtet ist, arbeiten mit einzelnen Registrierungen bzw. Peers. Dementsprechend würde ich das in Asterisk auch so nachbilden. Bei max. 10 Rufnummern ist der Aufwand überschaubar.
 
Zudem gibt es keinen Trunk für Privatkunden (und nach den Einstellungen zu urteilen ist es kein Business Anschluß)
 
ahhhhh!!!
Dann ist ist alles klar!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Mit ein bisschen Scripting könnte man das aber trotzdem abbilden. Nachdem die angerufene Nummer ja im Header drin steht, könnte man sich diese rausholen, ggf. mit string funktionen zerlegen und weiter verarbeiten. Ich hab das schonmal bei einem anderen Provider gemacht.
Allerdings bleibt halt eine gewisse Unsicherheit, man kann sich nicht darauf verlassen das dieses Verhalten immer so bleibt, wenn es kein "offizielles" Feature ist.
 
Ich nutze die aktuelle freePBX version.

Das ist halt immer so eine Sache mit selbst gestrickten Dialplänen. Getrennte "Trunks" anlegen ist die GUI-konforme Variante.

Außerdem bleibt ja noch das Problem abgehende Anrufe nur mit passender Registrierung (siehe #4).
 
Zudem gibt es keinen Trunk für Privatkunden (und nach den Einstellungen zu urteilen ist es kein Business Anschluß)

Es gibt bei SIP generell keine Trunks weil da nichts gebündelt wird und alles separat über IP läuft.
Ich möchte mal wissen wo das herkommt alles als Trunk zu bezeichnen.
 
Trunk im Sinne von (Nummern)"Stamm" gibt es auch bei VoIP.
 
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