Keine eingehenden Anrufe mit Netgear TA612V

@Onkeltom

PS: Hintergrund

Das Portforwarding ist sehr wichtig, da im Falle des Netgear folgende Ports genutzt und erreichbar sein müssen.

5060 - SIP (zur Sip-Benachrichtigung z.B. Klingeln)
5004/8000-8020 - RTP (Die eigendliche EINGEHENDE sprachdaten) !!!
meist 5058 (für ausgehende SIP verbindungen)
1024-30000 - STUN (nur bei dem Netgear - warum auch immer)
andere und softphones nutzen 10000 für STUN - is auch sinnvoller!

Alex.
 
@Onkeltom

Also da dein Motorola SB-5100 laut http://www.goamt.com/downloads/docs/SB5100.pdf 32 Ethernet-Lan-Clients unterstützt, is doch ein Router drin.

Demzufolge wirst du ein Problem mit dem Portforwarding des RTP Ports haben.
Kenne dein Modem leider nicht genau, aber kannst du irgendwo die Portforwardings einstellen?
 
Im SIPGate Support ( https://secure.sipgate.de/faq/index.php?aktion=anzeigen&type=devices&rubrik=688001 )steht:

------------------------------ snip ------------------------
1.
Sitzen Sie hinter einem Router oder einer Firewall?

Typische Fehler, die durch Ihren Router/Firewall verursacht werden können, sind:

- Bei der Gegenseite klingelt es, aber Sie hören keine Sprache.
- Beim Angerufenen klingelt es weiter, obwohl Sie bereits aufgelegt haben.
- Sie sind von außen nicht erreichbar.
- Sie können eine Nummer wählen, hören aber kein Klingeln.
- Sobald jemand abnimmt, kommt kein Gespräch zustande.
- Das Gespräch bricht nach 6-12 Sekunden zusammen.
- ...

Diese Fehler sind nicht immer reproduzierbar und tauchen manchmal erst nach Stunden oder Tagen auf.

In den meisten Fällen sollte ein Firmwareupdate des Routers ausreichen.
Informieren Sie sich dazu bitte beim Hersteller Ihres Routers.

Sollte es danach weiterhin nicht funktionieren, aktivieren Sie die Weiterleitung folgender Ports an Ihrem Router/Firewall:

Standard:
Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 10000 UDP (STUN)

X-Lite:
Port 5060 / UDP
Port 8000 - 8019 / UDP
Port 10000 /UDP

Zusätzlich: UPnP

Falls Ihr Router UPnP (Universal Plug and Play) unterstützt, kann es im letzten Schritt hilfreich sein, diese Option an- bzw. abzuschalten.

---------------------- snip --------------------------

Desweiteren ist 5084 von deinem Netgear der "AUSGEHENDE"
Die Logs des Netgear (die er im normalfall an nugate erzählt) zeigen das auch:

Das wichtige ist diese Zeile:
Send INVITE sip:[email protected]:5083 => sip:[email protected]:5060

Aufbau:
Send <service> <sender-protokoll>:<sender-sipid>@<router-int-ip>:<outboundport> => <recv-protokoll>:<recv-sipid>@<recv-realm>:<recv-inboundport>

Wobei es für deine Einstellungen absolut UNINTERRESSANT ist, welches outboundport (5082-5084) der nutzt....

--------------------snip-------------------------------

Jul 25 09:49:37 192.168.60.1 2005 Jul 25 09:47:21 (TA612V-da-d1-5e) 192.168.60.1 send REGISTER sip:[email protected]:5060 => sip:[email protected]:5060
Jul 25 09:49:37 192.168.60.1 2005 Jul 25 09:47:24 (TA612V-da-d1-5e) 192.168.60.1 send REGISTER sip:[email protected]:5060 => sip:[email protected]:5060
Jul 25 09:49:37 192.168.60.1 2005 Jul 25 09:47:24 (TA612V-da-d1-5e) 192.168.60.1 SIP 401/407 received, SSMU_RVREG Authantication Needed
Jul 25 09:49:37 192.168.60.1 2005 Jul 25 09:47:24 (TA612V-da-d1-5e) 192.168.60.1 REGISTER with authentication send
Jul 25 09:49:37 192.168.60.1 2005 Jul 25 09:47:24 (TA612V-da-d1-5e) 192.168.60.1 SIP 401/407 received, SSMU_RVREG Authantication Needed
Jul 25 09:49:37 192.168.60.1 2005 Jul 25 09:47:24 (TA612V-da-d1-5e) 192.168.60.1 REGISTER with authentication send
Jul 25 09:49:37 192.168.60.1 2005 Jul 25 09:47:24 (TA612V-da-d1-5e) 192.168.60.1 SIP 200 OK received
Jul 25 09:49:37 192.168.60.1 2005 Jul 25 09:47:24 (TA612V-da-d1-5e) 192.168.60.1 SIP 200 OK received
Jul 25 09:49:40 192.168.60.1 2005 Jul 25 09:47:24 (TA612V-da-d1-5e) 192.168.60.1 send INVITE,To :sip:[email protected]:5060, From :sip:[email protected]:5083
Jul 25 09:49:40 192.168.60.1 2005 Jul 25 09:47:27 (TA612V-da-d1-5e) 192.168.60.1 Send INVITE sip:[email protected]:5083 => sip:[email protected]:5060
Jul 25 09:49:40 192.168.60.1 2005 Jul 25 09:47:27 (TA612V-da-d1-5e) 192.168.60.1 Received SIP status code:407
Jul 25 09:49:40 192.168.60.1 2005 Jul 25 09:47:28 (TA612V-da-d1-5e) 192.168.60.1 send ACK,To :sip:[email protected]:5060, From :sip:[email protected]:5083
Jul 25 09:49:40 192.168.60.1 2005 Jul 25 09:47:28 (TA612V-da-d1-5e) 192.168.60.1 send INVITE,To :sip:[email protected]:5060, From :sip:[email protected]:5083
Jul 25 09:49:40 192.168.60.1 2005 Jul 25 09:47:28 (TA612V-da-d1-5e) 192.168.60.1 Received SIP status code:100
Jul 25 09:49:40 192.168.60.1 2005 Jul 25 09:47:28 (TA612V-da-d1-5e) 192.168.60.1 Received SIP status code:200
Jul 25 09:49:40 192.168.60.1 2005 Jul 25 09:47:28 (TA612V-da-d1-5e) 192.168.60.1 send ACK,To :sip:[email protected]:5060, From :sip:[email protected]:5083
Jul 25 09:49:41 192.168.60.1 2005 Jul 25 09:47:28 (TA612V-da-d1-5e) 192.168.60.1 send ACK
Jul 25 09:49:48 192.168.60.1 2005 Jul 25 09:47:28 (TA612V-da-d1-5e) 192.168.60.1 snt_ssmu_send_nw_infoTo:sip:[email protected]:5060 From:sip:[email protected]:5083, hCallLeg:94b801b4 ^M
Jul 25 09:49:48 192.168.60.1 2005 Jul 25 09:47:36 (TA612V-da-d1-5e) 192.168.60.1 send UNDEFINED,To :sip:[email protected]:5060, From :sip:[email protected]:5083
Jul 25 09:49:48 192.168.60.1 2005 Jul 25 09:47:36 (TA612V-da-d1-5e) 192.168.60.1 Send INFO sip:[email protected]:5083 => sip:[email protected]:5060

------------------ snip -----------------------

Beim Init erzählt das ding ja auch, wo der proxy/peer lauscht:
(der verhällt sich genau wie ein herkömmlicher client (vom tieferen abgesehen):


Jul 26 09:28:40 192.168.60.1 2005 Jul 26 09:26:20 (TA612V-da-d1-5e) 192.168.60.1 Proxy Server:sipgate.de:5060 UDP RTP:5004

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zur vorab-Diagnose:

Port 5060 --- Klingeln rein geht (erreichbar)
Port 10000 --- (bei Netgear 1024 bis...) Anmelden an Stun geht (Amtsfreizeichen kommt)
Port 5004 --- (bei manchen 8000-8019) Sprachdaten rein (FEHLER)


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Hoffe das konnte man verstehen.


Also spinnt evtl dein RTP oder dein Router bzw. Telefon ist einfach defekt.

mfg. Alex
 
So, ich habe mir gerade mal X-Lite runtergeladen und siehe da, es funktioniert einwandfrei.
Ich kann damit ohne Probleme angerufen werden.

Bei dem Modem selber kannste glaube keine Ports einstellen. Ich schaue aber nochmal nach und bei meiner Internetkonfiguration gibts da glaube auch nichts.

Ich bin doch aber nicht der einzigste hier im Forum, der das Motorola SB 5100 hat und Infocity als Internetanbieter nutzt. Bei den anderen funktioniert es doch auch, naja.

Ich versuche mal das Portforwarding von dem Netgear einzustellen, vielleicht klappts ja dann.
 
So, hab mich mal mit dem Portforwarding auseinandergesetzt.
Es funktioniert immer noch nicht, vielleicht habe ich ja was falsch gemacht.

Ich habe einen Servicenamen eingegeben.

Starting und Ending Port habe ich auch jeweils eingegeben.

Und die Server IP Address ist die 192.168.61. ? die letzte Zahl muss man selber eingeben, ich habe die 1 genommen, war das richtig?

Achso die 1024-30000 STUN wird nicht akzeptiert, gibt Konflikte mit anderen Ports. Hab dann die 10000 genommen.
 
Die Portforwardings (auf dem Netgear) musst du nur zu dem equipment HINTER dem Netgear einstellen (z.B. um Probleme mit X-Lite zu vermeiden.) Anleitung auf www.sipgate.de unter Hilfe Links oben!

Aber dein problem muss VOR dem Netgear, oder eben DER Netgear sein.

sende mir mal deine derzeitige IP per PN zu, oder ruf mich mit X-Lite an.
Alternativ kannst du auch von einer entfernten Root-Shell mal nen UDP-Probe auf Port 5004 machen. geht der, dann is der fehler im Netgear.


Alex.
 
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