Keine eingehenden Gespräche bei BUSY?

kegelstumpf

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Ich hab folgendes Problem:
wenn im lokalen Netz zwei SIP-Channels miteinander verbunden sind und ein dritter von außen per Sipgate einen der beiden Teilnehmer, die gerade miteinander telefonieren, anruft, dann klingelt das entsprechende Softphone obwohl schon ein Gespräch geführt wird.

Code:
Channel              Location             State   Application(Data)
SIP/60-007f2860      6410820@FG-KNET:1    Ringing AppDial((Outgoing Line))
SIP/sipgate.de-007ee 6410820@sip-in:15    Ring    Dial(SIP/60)
SIP/60-007dfd10      (None)               Up      Bridged Call(SIP/61-007d9280)
SIP/61-007d9280      60@FG-KNET:12        Up      Dial(SIP/60|30|tT)
4 active channels
2 active calls

Was muss ich machen, damit bei einem eingehenden Anruf von extern, die Voicemailbox rangeht, wenn der angerufene Teilnehmner schon telefoniert?
 
Entweder programmierst Du das Endgerät das es nur einen Anruf annimmt und danch BUSY zurückgibt, bei BUSY (${DIALSTATUS} auswerten) dann auf den AB.

oder Du arbeitest mit GROUP_COUNT, bei > 1 Anrufe auf den AB leiten
 
Anklopfen bzw Call Waiting ausschalten. Das wäre jetzt so mein erster Gedanke.
 
Danke für die Antworten!
Die Endgeräte sind nur kostenlose Softphones die sich nicht programmieren lassen (X-Lite und SJPhone) aber die Lösung mit GROUP_COUNT funktioniert wunderbar.


Der Kontext interne Gespräche sieht jetzt so aus:
Code:
[interne-gespraeche]
...
exten => _[6-8]X,3,Set(GROUP()=eingehende)
exten => _[6-8]X,4,NoOp(Dieser Channel ist Mitglied der Gruppe ${GROUP()})
exten => _[6-8]X,5,NoOp(Groupcount: ${GROUP_COUNT(eingehende)})
exten => _[6-8]X,6,GotoIf($[${GROUP_COUNT(eingehende)} > 1]?200)
...
exten => _[6-8]X,200,VoiceMail(${EXTEN},b)


und der Kontext für eingehende Gespräche über Sipgate so:

Code:
[sip-in]
;Nutzer 60
...
exten => 6410820,4,Set(GROUP()=eingehende)                ; Gruppe setzen
exten => 6410820,5,NoOp(Dieser Channel ist Mitglied der Gruppe ${GROUP()})
exten => 6410820,6,NoOp(Groupcount: ${GROUP_COUNT(eingehende)})
exten => 6410820,7,GotoIf($[${GROUP_COUNT(eingehende)} > 1]?200)   ; zu viele?
...
exten => 6410820,200,VoiceMail(60,b)


Allerdings müsste dann auch jeder interne Nutzer eine eigene Gruppe bekommen, weil sonst ein ankommendes Gespräch von [sip-in] abgelehnt wird, wenn schon irgend ein anderes Telefon des Kontextes [interne gespraeche] ein Gespräch führt.
Oder gibts da eine elegantere Lösung?
 
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