Keine Registrierung mehr mit Sipura

codex

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2004
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos.

Mein SPA-3000 registriert sich nicht mehr mit Nikotel, ohne daß ich etwas geändert hätte. Ich sehe SIP/401 unauthorized Einträge im Syslog.

Mittlerweile habe ich die neueste Firmwar aufgespielt, ebenfalls ohne Erfolg.

Ein älterer SPA-2000, der vorher auch noch problemlos funktionierte, zeigt den gleichen Effekt.

Jetzt kommt's:

- mittels eines Software-Clients (SIPPS) kann ich mich mit den gleichen Account-Daten problemlos aus dem gleichen LAN bei Nikotel registrieren (und telefonieren)

- beide Sipuras haben kein Problem mit Sipgate

Hat sich irgendwas bei Nikotel in Bezug auf die Registrierung geändert, was zu diesen Problemen führen könnte?
 
Kann ich nicht bestätigen, mein SPA-2100 ist weiterhin registriert.
 
Gib bitte alle Daten zu Nikotel nochmal neu ein, vielleicht hat sich irgendwann mal das Passwort o.ä. verabschiedet. Als Orientierung: http://public.sytes.net/radtke/spa2000/

Sonst bitte einen kompletten Registrierungs-Trace mitschneiden und an den Nikotel-Support schicken.
 
Hallo codex,

hatte eben das gleiche Problem.
Hatte an meinem Sipura 2100 an der zweiten Leitung etwas verändert (Nikotel ist auf Leitung 1) und nach dem Update wollte sich Leitung 1 nicht mehr registrieren.

Als ich gerade angefangen hatte das Nikotel Ticket zu schreiben gings wieder, oh Wunder, von ganz alleine nach ca. 5 Minuten.

Und definitiv ohne Änderungen vorher oder nachher an den Nikotel Einstellungen.
 
Danke für die Ratschläge!

Meine Accountdaten habe ich schon x-mal neu eingegeben, auch an den anderen Einstellungen gedreht - ohne Erfolg. Wie gesagt, es tritt bei beiden Sipuras (und nur dort) auf. Sogar das Passwort bei Nikotel habe ich neu eingegeben.

Ich werde wohl später in den sauren Apfel beißen und die Sipuras komplett neu aufsetzen, obwohl mir mein Gefühl sagt, daß es dadurch nicht besser wird.

Die Email an den Nikotel-Support wird wohl nicht viel nützen - bislang gab es darauf noch nie 'ne Antwort ...
 
Bei technischen Schwierigkeiten ist die Chance eigentlich höher als bei Fragen á la "Wann kommt das Feature..."

Ansonsten bitte alle persönlichen Daten (Teln-Nr., Namen, Account-Namen ...) aus dem Trace weg-X-en und hier einstellen.
 
Im Moment kriege ich nicht mal mehr eine Antwort vom SIP-Server, die Registrierungsanfragen laufen ins Leere.

Ich hatte schon gedacht, daß mein Internet-Provider hier die Ports zugemacht hat, aber per Software geht es ja mit Nikotel, und mit anderen VoIP-Providern sowieso.

Ich werde heute abend (wenn's bei Euch mitten in der Nacht ist) noch ein wenig rumprobieren.
 
Hast Du zufällig Soft- und Hardware gleichzeitig und im gleichen Netz zu laufen?
Hast Du am Router irgendwas verändert, Firmware o.ä.?
Hast Du mal versucht die Sipura vor dem Router zu betreiben? (Nur zum Test, um Router-Fehler auszuschließen)

Btw.: Kennst Du den thread hier? http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1781&highlight=
 
Hast Du zufällig Soft- und Hardware gleichzeitig und im gleichen Netz zu laufen?
Nein, ich benutze gar keinen Softwareclient (außer eben jetzt zum Testen).

Hast Du am Router irgendwas verändert, Firmware o.ä.?
Ich war gar nicht hier, als der Effekt zum ersten Mal auftrat (irgendwann in den letzten 4 Wochen).

Mittlerweile habe ich allerdings auch am Router Änderungen versucht.

Hast Du mal versucht die Sipura vor dem Router zu betreiben? (Nur zum Test, um Router-Fehler auszuschließen)

Das werde ich heute abend probieren (wobei ich mit zwei Routern arbeiten muß - den des Internet-Anbieters und dahinter mein eigener -, allerdings funktionierte diese Combo seit langem ohne Probleme).

Wie gesagt, mit Sipgate geht es auf Anhieb auf dem Sipura, insofern bin ich mir sicher, daß die Firewall-Einstellungen passen.
 
Sollte man calamar0.nikotel.com pingen können?

Das geht nämlich im Moment auch nicht, und ein Tracert bleibt bei so-8-0.hsa2.SanDiego1.Level3.net hängen.

Ich muß jetzt allerdings schnellsten weg, vielen Dank erst mal für die umfangreiche Hilfestellung!
 
codex schrieb:
Wie gesagt, mit Sipgate geht es auf Anhieb auf dem Sipura, insofern bin ich mir sicher, daß die Firewall-Einstellungen passen.
Ok, das hatte ich schon wieder vergessen, sorry. Sipgate braucht nicht zwangsläufig STUN, nikotel soweit ich weiß schon. Evtl. nochmal schauen, ob Deine Einstellungen mit denen auf obiger website übereinstimmen, ansonsten kann man nur auf nikotel hoffen.

Wie gesagt, poste auch den Trace hier, wenn nikotel sich nicht meldet!

[EDIT] Ja, calamar0 kann man anpingen. Der nächste Punkt in meinem tracert ist fe0-0-1.san-lv3-r1.nikotel.com (64.157.40.82), also bereits nikotel.
 
Ok, Problem "gelöst"!

Wie gesagt, ich konnte zum Schluß nicht einmal mehr calamar0.nikotel.com von hier aus anpingen. Ich habe es dann von einem anderen Server aus probiert (USA und Deutschland), und von dort klappte es einwandfrei.

Das ist ziemlich verrückt, weil die Zwischenstationen bei einem tracert sowohl von hier aus als auch von den USA aus die gleichen sind - und an einem Router dazwischen bleiben die Pakete von hier einfach hängen, während die aus den USA durchgehen.

Ich habe mich dann mal von ADSL disconnected und reconnected, und dadurch eine neue IP bekommen - und siehe da, alles hat wieder funktioniert!

Mittlerweile habe ich festgestellt, daß mein Provider IPs aus zwei Bereichen vergibt, mit einem geht Nikotel und mit dem anderen nicht.

Somit ist es weder ein Problem von Nikotel, noch von den Sipuras und es liegt auch nicht an meinen Einstellungen.

Vielmehr gibt es offenbar "gute" und "böse" IPs - wieder was gelernt ... ;-)

Ich muß das jetzt weiter beobachten, vermutlich ist das mit dem nicht funktionierenden Bereich nur ein temporäres Problem.

Wobei das ganze nicht unbedingt erklärt, warum ich vorher (als ich den Thread gestartet habe) Nikotel zwar erreichen konnte, aber keine Authorization bekam.

Wie auch immer, herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben!
 
Wunderbar, alles Rätselraten vorbei..

@codex
Ändere doch noch bitte den Titel deines Threads auf erledigt.
 
Leider ist das Problem doch noch nicht behoben.

Es liegt nämlich nicht am Routing meines Providers, sondern höchst wahrscheinlich an den Routern/Firewalls von Nikotel!

Dort werden offenbar gewisse IP-Bereiche geblockt, in meinem Fall solche der Form 72.x.x.x .

Ich habe das Problem bereits am Donnerstag (22.09.) an Nikotel geschickt, habe bislang aber keine Antwort erhalten (und gehe aus Erfahrung auch nicht davon aus, daß ich noch eine bekomme ...).

Aber vielleicht gibt's ja Forumsteilnehmer, die einen besseren Draht zu Nikotel haben ... ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.