Keine Telefonante mögl. (Newbie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xoran

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2008
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich ganz neu in der "Materie" bin, habe ich mir als erstes mal jede Menge TXT reingezogen...

Ergebnis:

Suse 10.2 incl. asterisk 1.2.25 (nach betateilchen´s Buch) ;) installiert.

Jedoch scheitere ich bei der erstmaligen Überprüfung der Sip Accounts...
(Echotest)...
Wenn ich dann z.B. die 81 (Echotest) anrufe, kommte die Ansage "not availible..."
Xlite zeigt mir "not Found" an ?...

Ich habe mal anbei meine configfiles gehängt, falls jemandem was direkt auffällt...

asterisk meldet sich so:
Code:
Asterisk 1.2.25, Copyright (C) 1999 - 2007 Digium, Inc. and others.
Created by Mark Spencer <[email protected]>
Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'show warranty' for details.
This is free software, with components licensed under the GNU General Public
License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under
certain conditions. Type 'show license' for details.
=========================================================================
Connected to Asterisk 1.2.25 currently running on voipsrv (pid = 8079)
voipsrv*CLI> reload
Jun 22 11:29:45 NOTICE[8488]: cdr.c:1214 do_reload: CDR simple logging enabled.
Jun 22 11:29:45 NOTICE[8488]: indications.c:505 ast_unregister_indication_country: Removed default indication country 'us'
voipsrv*CLI>


IP Asterisk : 192.168.178.51 und nur im lokalen Netz !
IP Client: 192.168.178.49



Meine extensions.conf

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

;----------------------------

[lokal]
;Erreichbarkeit der Nebenstellen 30-39
; untereinander herstellen

exten => _3X,1,NoCDR()
exten => _3X,n,Dial,SIP/$(EXTEN)|55|Ttr

;----------------------------

;hier kommt der default context, in dem sich alle gere in der Grundkonfiguration erst einmal laufen. Alle gere knen sich gegenseitig anrufen

[default]
include => lokal


[echotest]
exten => 81,1,answer
exten => 81,2,wait,1
exten => 81,3,playback,demo-echotest
exten => 81,4,echo
exten => 81,5,playback,demo-echodone
exten => 81,6,hangup


sip.conf
Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes

[30]
callerid=Phone 1 <30>
host=dynamic
domain=192.168.178.51
user=30
secret=geheim
type=friend
mailbox=30
nat=yes
canreinvite=no

[31]
callerid=Phone 2 <31>
host=dynamic
domain=192.168.178.51
user=31
secret=geheim
type=friend
mailbox=31
nat=yes
canreinvite=no

[32]
callerid=Phone 3 <32>
host=dynamic
domain=192.168.178.51
user=32
secret=geheim
type=friend
mailbox=32
nat=yes
canreinvite=no

[33]
callerid=Phone 4 <33>
host=dynamic
domain=192.168.178.51
user=33
secret=geheim
type=friend
mailbox=33
nat=yes
canreinvite=no

[34]
callerid=Phone 5 <34>
host=dynamic
domain=192.168.178.51
user=34
secret=geheim
type=friend
mailbox=34
nat=yes
canreinvite=no

[35]
callerid=Phone 6 <35>
host=dynamic
domain=192.168.178.51
user=35
secret=geheim
type=friend
mailbox=35
nat=yes
canreinvite=no

[36]
callerid=Phone 7 <36>
host=dynamic
domain=192.168.178.51
user=36
secret=geheim
type=friend
mailbox=36
nat=yes
canreinvite=no

[37]
callerid=Phone 8 <37>
host=dynamic
domain=192.168.178.51
user=37
secret=geheim
type=friend
mailbox=37
nat=yes
canreinvite=no

[38]
callerid=Phone 9 <38>
host=dynamic
domain=192.168.178.51
user=38
secret=geheim
type=friend
mailbox=38
nat=yes
canreinvite=no

[39]
callerid=Phone 10 <39>
host=dynamic
domain=192.168.178.51
user=39
secret=geheim
type=friend
mailbox=39
nat=yes
canreinvite=no

voicemail.conf
Code:
; Voicemail Configuration

[general]
fromat=wav
serveremail=astersik
attach=yes
maxsilence=10
silencethreshold=128
maxlogins=3
emaildateformat=%A, %d %B %Y at %H:%M:%S


[zonemessages]

[default]

30 => 1234,Example,root@localhost
31 => 1234,Example,root@localhost
32 => 1234,Example,root@localhost
33 => 1234,Example,root@localhost
34 => 1234,Example,root@localhost
35 => 1234,Example,root@localhost
36 => 1234,Example,root@localhost
37 => 1234,Example,root@localhost
38 => 1234,Example,root@localhost
39 => 1234,Example,root@localhost


Über einen Tip, was ich evtl. falsch habe, oder was ich noch testen kann wäre ich froh

Danke

Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen anruf von einem der sip phones absetzt, geht der in den kontext "default" (sip.conf, abschnitt [general], parameter "context"), da du ja keinen eigenen context bei den einzelnen telefonen angegeben hast. im context "default" existiert aber kein ziel "81", das ist in einem anderen kontext ("echotest"). also entweder

- du inkludierst den kontext "echotest" im context "default":
Code:
...
[default]
include => lokal
include => echotest
...
oder

- du verschiebst die zeilen für den echotest auf extension "81" aus dem "echotest" kontext in den "default" kontext.

Code:
*CLI> extensions reload
nicht vergessen!

grüße,
laureen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi xoran!
Deine Endgeräte sind im context "default". Dieser kennt noch den context "lokal" aber auf keinen Fall den context "echotest". Also mindestens in der extensions.conf: include => echotest!
 
Hallo,

Code:
voipsrv*CLI> sip show peers
Name/username              Host            Dyn Nat ACL Port     Status
39                         (Unspecified)    D   N      0        Unmonitored
38                         (Unspecified)    D   N      0        Unmonitored
37                         (Unspecified)    D   N      0        Unmonitored
36                         (Unspecified)    D   N      0        Unmonitored
35                         (Unspecified)    D   N      0        Unmonitored
34                         (Unspecified)    D   N      0        Unmonitored
33                         (Unspecified)    D   N      0        Unmonitored
32                         (Unspecified)    D   N      0        Unmonitored
31/31                      (Unspecified)    D   N      0        Unmonitored
30/30                      192.168.178.49   D   N      48310    Unmonitored
10 sip peers [10 online , 0 offline]

Wenn ich auf die 81 (echotest) anrufe, kommt keine Info in de console
Bei anruf auf 38 (kein angemeldeter Client!) kommt:

Code:
Jun 22 12:01:58 NOTICE[8990]: cdr.c:443 ast_cdr_free: CDR on channel 'SIP/30-08198838' not posted
Jun 22 12:01:58 NOTICE[8990]: cdr.c:445 ast_cdr_free: CDR on channel 'SIP/30-08198838' lacks end

hoffe das waren die "richtigen" Infos ;)

Gruß Dennis
 
noch was gefunden:

voicemail.conf:
Code:
[general]
fromat=wav
sollte wohl so sein:
Code:
[general]
format=wav49
1. "fromat": tippfehler
2. "wav49" anstatt "wav" verwenden, dann verschickt die asterisk kleinere wav dateien

[EDIT]hab meinen ersten eintrag noch mal geändert, ist mir nicht gleich aufgefallen, sorry ;-)[/EDIT]

grüße,
laureen
 
include echotest

erst mal ein dank an euch ;)

Die Lösung wg. echotest, lag eindeutig am default include ! :rolleyes:

fromat hab ich dann auch noch in format=wav49 geändert...

Dane nochmals ;)

Werde mich dann jetzt mal weiter "durchkämpfen":cool:

Gruß Dennis
 
gern geschehen! sag halt, wenn du noch was brauchst.

hier noch einige vorschläge für deine sip config:
Code:
[general]
...
srvlookup = no
das kann sonst zu timeouts führen, im speziellen wenn das interne DNS nicht richtig funktionert und nicht alles eingetragen ist. den parameter brauchst du erst dann, wenn du aus dem internet über einen SIP-URI erreichbare phones hast oder ins internet raus telefonierst.
Code:
...
[30]
callerid=Phone 1 <30>
host=dynamic
domain=192.168.178.51
user=30
secret=geheim
type=friend
mailbox=30
nat=yes
canreinvite=no
...

- "domain" gibts nicht, es gibt nur "fromdomain", brauchst du nicht solange der sip server (asterisk) in der konfig des phones nicht mit einem hostnamen angesprochen wird
- "user" gibts gar nicht, wenn dann heisst das "username", ist der username mit dem sich asterisk auf dem telefon authorisiert, wenn ein gespräch ans telefon gesendet wird. im normalfall sagt das telefon der asterisk beim registrieren, welchen wert es da verwenden soll, muss also auch nicht angegeben werden.
- "type": solltest du für sip phones auf "peer" setzten, da sich so gut wie alle sip phones (hardware und software) beim asterisk registrieren und dann von der asterisk automatisch "friend" benutzt wird (einfach gesagt ;-))
- "nat" brauchst du auch nur, wenn ein router zwischen asterisk und den phones ist, der NAT (=Network Address Translation) macht.
- "canreinvite" würde ich für interne phones schon auf "yes" setzen. das bedeutet, dass asterisk versucht, die phones zu veranlassen, den RTP-traffic (gesprächsverkehr) direkt von einem telefon zum anderen zu schicken, somit reduziert sich die netzwerklast auf der asterisk auf den SIP handshake.

noch ein allgemeiner tip: wenn du später mal planst, grössere installationen von asterisk einzusetzen, solltest du dir von anfang an die Asterisk Realtime Architecture (ARA) oder nur "realtime" genannt ansehen, damit kannst du die phones z.b. in einer mysql datenbanktabelle definieren. ich verwende die fertigen asterisk 1.4 pakete für debian etch von zakotel, da ist das schon mit drinnen (datenbankstruktur, config-einstellungen etc.), ist aber wie gesagt eine asterisk 1.4. findest du hier:
http://www.voip-info.org/wiki/view/ZaKoTel

grüße,
laureen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi laureen,

werde mir deine Tip´s zu Herzen nehmen... :)
aber


"domain" gibts nicht, es gibt nur "fromdomain", brauchst du nicht solange der sip server (asterisk) in der konfig des phones nicht mit einem hostnamen angesprochen wird
- "user" gibts gar nicht, wenn dann heisst das "username", ist der username mit dem sich asterisk auf dem telefon authorisiert, wenn ein gespräch ans telefon gesendet wird. im normalfall sagt das telefon der asterisk beim registrieren, welchen wert es da verwenden soll, muss also auch nicht angegeben werden.
Ist das auch bei 1.2.25 noch so ? (da dies in betateilchens Buch so stand.......)
Du sagtest...:
noch ein allgemeiner tip: wenn du später mal planst, grössere installationen von asterisk einzusetzen, solltest du dir von anfang an die Asterisk Realtime Architecture (ARA) oder nur "realtime" genannt ansehen, damit kannst du die phones z.b. in einer mysql datenbanktabelle definieren. ich verwende die fertigen asterisk 1.4 pakete für debian etch von zakotel, da ist das schon mit drinnen (datenbankstruktur, config-einstellungen etc.), ist aber wie gesagt eine asterisk 1.4. findest du hier:
http://www.voip-info.org/wiki/view/ZaKoTel


wie sicher ist die Installation ? D.h. ist es für ein "Produktivsystem" geeignet, oder gibt es da noch Probleme ? MySQL-Zugriff... bedeutet, ich mache alle Einstellungen per MySQL und kann auch alle Gesprächsinformationen damit auslesen ?

Endresultat sollte ein "lauffähiges" System mit FritzCard PCI als ISDN-Anbindung für Anrufe von Extern sein. Von Intern sollten nur Anrufe per VOIP getätigt werden. Interne Telefonate natürlich auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"domain"-parameter: habs direkt im sourcecode der 1.2.26.1 nachgeschlagen, selbst wenn dieser parameter angegeben wird, wird er nicht von der asterisk ausgewertet, da kein codefragment zu finden war, das diesen überhaupt aus der sip.conf ausliest.

pakete: wir verwenden das bei uns intern sowie bei einigen kunden (den neueren, die pakete gibts noch nicht so lange), da gibts (zumindest aus unserer erfahrung) keine probleme mit stabilität od. ähnlichem. allerdings glaube ich, du musst auf eine HFC-basierte ISDN karte umsteigen, wenn du die pakete verwenden willst, wir verwenden zumindest diese karten (junghanns quadBRI für 4x isdn, und als 1xISDN diese 25-euro-isdn-karten von conrad electronic, die einen HFC chip drauf haben), ob die Fritz PCI funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. frag mal bei zakotel an, ob der treiber mit drinnen ist. aufpassen musst du bei diesen 25-euro-isdn-conrad-electronic-karten nur, dass sie nicht in einem pci slot stecken, der einen shared interrupt verwendet, ist meistens der direkt neben dem grafikkarten-slot. die karte sendet haufenweise interrupts an die cpu (ca. 8000 pro sekunde), was aber nicht weiter stört, wenn sie sich den interrupt mit keiner anderen karte teilt.

mysql: ja, was bei diesen paketen in eine db-tabelle ausgelagert werden kann und "ready-to-use" ist:
- cdr (call detail records) - "einzelgesprächsnachweis"
- sip users
- sip peers
- iax users
- iax peers
- voicemail
- call queues (verwenden wir nicht, da bei unserer grössten anlage nur 4 queues verwendet werden, ist wohl eher für call center sinnvoll)
wenn du es selbst kompilieren willst, diese schnittstellen sind im "asterisk-addons" paket enthalten.
ein sql file für die mysql db-struktur ist bei den paketen dabei (ich glaub im /usr/share/doc/asterisk1.4 oder so), die haben auch ein tutorial auf deren astertools homepage, das aber leider noch in arbeit ist, aber zum starten sollte es jedenfalls reichen: http://www.astertools.com/tutorials

trotzdem würde ich dir empfehlen, mal ein weilchen mit der asterisk rumzuexperimentieren, bevor du eine installation mit diesen paketen in produktion nimmst, wenn du sie selbst betreuen willst, solltest du einigermassen sattelfest sein, sodass du verstehst, was die konfig-files wie der dialplan (extensions.conf) etc. machen und warum sie es machen.

grüße,
laureen
 
Hallo Laureen,

danke für den INPUT ;)

das mit der DB-Anbindung find ich pers. interessant, da ich so dann "extern" Konfigurieren und auslesen könnte.
ich werde jetzt erst einmal alles "per Hand" machen, um es besser zu begreifen, dann aber auch mit MySQL testen ;)

ich halte dich dann auf dem Laufenden...

Gruß Dennis
 
weiteres Problem...

habe soweit alles abgeändert und kann kurioserweise ins Festnetz wählen, (es kommt das "Freizeichen") jedoch nicht "innerhalb des eigenen Netz" (lokal) (kein Freizeichen)

Soweit ich das "überblicke" liegt es in der Extensions.conf

Da folgende Meldung in CLI angezeigt wird:
Code:
Jun 23 13:46:32 NOTICE[5632]: cdr.c:443 ast_cdr_free: CDR on channel 'SIP/30-0819d2f0' not posted
Jun 23 13:46:32 NOTICE[5632]: cdr.c:445 ast_cdr_free: CDR on channel 'SIP/30-0819d2f0' lacks end
Jun 23 13:46:47 WARNING[5632]: chan_sip.c:1997 create_addr: No such host: $(EXTEN)
Jun 23 13:46:47 NOTICE[5632]: app_dial.c:1076 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 3 - No route to destination)

evtl. noch einen Hinweis ?
extensions.conf

Code:
 [general]
static=yes
writeprotect=no

;----------------------------

[lokal]
;Erreichbarkeit der Nebenstellen 30-39
; untereinander herstellen

exten => _3X,1,NoCDR()
exten => _3X,n,Dial,SIP/$(EXTEN)|55|r

;----------------------------

[sipgate_out]
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@888888888|45|r


;hier kommt der default context, in dem sich alle gere in der Grundkonfiguration erst einmal laufen. Alle geräte können sich gegenseitig anrufen

[echotest]
exten => 81,1,answer
exten => 81,2,wait,1
exten => 81,3,playback,demo-echotest
exten => 81,4,echo
exten => 81,5,playback,demo-echodone
exten => 81,6,hangup

[mailbox_own]
exten => 88,1,answer
exten => 88,n,wait,1
exten => 88,n,voicemailmain,s${CALLERIDNUM}
exten => 88,n,hangup

[ankommend]
exten => 888888888,1,Dial,SIP/30|30|r

exten => r-BUSY,1,voicemail,b30
exten => r-BUSY,2,Hangup

exten => r-CHANUNAVAIL,1,voicemail,u30
exten => r-CHANUNAVAIL,2,Hangup

exten => r-NOANSWER,1,voicemail,u30
exten => r-NOANSWER,2,Hangup

[default]
include => lokal
include => sipgate_out
include => echotest
include => mailbox_own
include => ankommend
 
ändere mal
Code:
exten => _3X,n,Dial,SIP/$(EXTEN)|55|r
auf
Code:
exten => _3X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|r
man beachte die klammern!!!

grüße,
laureen
 
also wenn das mal keine GESCHWINDIGKEIT ist ;)

DANKE !

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
 
ich antworte hier, weil ich überhaupt keine ahnung von chan_capi habe, ich setze das immer mit den hfc-karten um, tja, gewohnheitstier halt. wenn du dir von conrad electronic eine hfc-isdn karte holst (kostet ca. EUR 25,-), kann ich dir weiterhelfen... ansonsten sorry!

btw: die karte erkennst du, wenn du auf dem chip, der drauf verbaut ist, den kölner dom siehst (nicht lachen, ist wirklich drauf). dann kannst du nämlich die bristuff-treiber verwenden.

grüße,
laureen
 
habe ich mir dann gerade mal "sicherheitshalber" bestellt ;)

hoffe das klappt dann auch ;)


Gruß Dennis
 
Hi laureen!
laureen schrieb:
...den kölner dom siehst (nicht lachen, ist wirklich drauf).
laureen
@laureen: und ich hätte fast gewettet, dass da der köllner drauf ist. ;)

laureen schrieb:
dann kannst du nämlich die bristuff-treiber verwenden.
Genau, unter SuSE z.B eine AVM im TE-Modus und eine mit dem Köllner Dom im NT-Modus läuft prima.
 
wo ist da jetzt der witz dabei? egal, wie auch immer, ich mag die hfc karten lieber, die avms' sind mir zu teuer für das was sie können, von den hfc karten haben wir rund 200 verbaut und nur 3 waren kaputt, kann das avm auch von sich behaupten?

[EDIT]jetzt hab ichs, na, hat pisa wiedermal zugeschlagen???[/EDIT]
 
ist denn die "Einbindung" in den *.conf Dateien "soo" unterschiedlich ?

wie im anderen Beitrag schon gepostet... kann mir jemand bestätigen oder info geben, ob die FritzCard überhaupt vom System erkannt wurde (wurde bei Installation von Suse erkannt!)


voipsrv:~ # lsmod
Module Size Used by
joydev 13504 0
sg 38044 0
st 40860 0
sr_mod 20132 0
ipv6 263584 39
af_packet 29320 2
button 10896 0
battery 14340 0
ac 9476 0
apparmor 55572 0
aamatch_pcre 18304 1 apparmor
loop 20488 0
dm_mod 60184 0
e100 39688 0
mii 9600 1 e100
shpchp 40224 0
pci_hotplug 35136 1 shpchp
ide_cd 42272 0
cdrom 38432 2 sr_mod,ide_cd
forcedeth 44804 0
ehci_hcd 34696 0
ohci_hcd 23428 0
usbcore 114896 2 ehci_hcd,ohci_hcd
parport_pc 42084 1
lp 15652 0
parport 39752 2 parport_pc,lp
ext3 141192 2
mbcache 12804 1 ext3
jbd 70324 1 ext3
edd 13892 0
fan 8964 0
sata_nv 15492 0
libata 119188 1 sata_nv
amd74xx 17692 0 [permanent]
thermal 18568 0
processor 34664 1 thermal
sd_mod 24576 0
scsi_mod 136712 5 sg,st,sr_mod,libata,sd_mod
ide_disk 20480 4
ide_core 129992 3 ide_cd,amd74xx,ide_disk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.