Kernel 2.6: ds26-14.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lzma2eva bzw. zlib.h

hallo liebe modder, meinen herzlichsten Dank für soviel Enagagement und Kompetenz. Es mach mir viel Spass mitzulesen und dass ein oder andere auszuprobieren, das hier in den Foren vorgeschlagen wird.

Jetzt wollte ich den callmonitor testen und bin bei der Erstellung des ds_mods leider hier hängen geblieben. :confused:

Code:
make CC="gcc" LD="ld" -C source/lzma2eva
make[1]: Entering directory `/home/fritz/FRITZ/ds26-14.3/source/lzma2eva'
gcc -W -Wall  -lz  lzma2eva.c   -o lzma2eva
lzma2eva.c:23:30: error: zlib.h: No such file or directory
lzma2eva.c: In function ‘main’:
lzma2eva.c:68: warning: implicit declaration of function ‘crc32’
make[1]: *** [lzma2eva] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/fritz/FRITZ/ds26-14.3/source/lzma2eva'
make: *** [source/lzma2eva/lzma2eva] Error 2

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!

Bower

PS: habe schon gesucht ....

---------------------------------------------------------------------
FritzBox!Fon 7170 (ECO 2) | debian (in vitualbox) | ds26-14.3 (komplett neu)
 
:-Ö 1000 mal gesehen und doch nicht richtig gelesen. :mad:

Ich gelobe Besserung bis zum nächsten Mal.

Danke!
 
kriegaex schrieb:
Zur Uhrzeit: Mein $#!% VMware Player kommt mit meiner Echzeituhr nicht klar, die Zeit läuft doppelt so schnell.

das kommt mir bekannt vor, mein p2-smp-board hatte das auch mal (die damals aktuelle acpi-version hatte irgendwas bei der timer-erkennung bzw. den zugehörigen bug-workarounds oder overrides versaubeutelt). ich wuerde mal folgende kernel-bootparameter probieren (in dieser reihenfolge):

1. no_timer_check
2. clocksource=pit
3. acpi=off

eine von denen sollte das problem beheben, sonst schick mir mal pn mit deinem dmesg.
 
ds26-14.3 und 7140

Hallo zusammen,
also erstmal mein Lob soweit ich das beurteilen kann.
Ich habe aber beim patchen einige Probleme. Dazu habe ich einige Aenderungen in der Datei fwmod in der funktion: modpatch() eingebaut um den Namen der Patchdatei zu erfahren, gemacht.
Hier mein Problem: Die Patchdateien aus patches/7140/ haben mit den Sorces aus build/original/filesystem/ nichts gemeinsam. Die erste Patchdatei: patches/7140/100-rc.net-dnsmasq.patch habe ich noch selbst hinbekommen, aber bei der naechsten verlassen mich meine Hardwarekenntnisse. Hier werden einige Device erstellt von denen ich nicht weiss ob sie benoetigt werden.

Kann mir da jemannd weiter helfen. Vielleicht gibt es hierzu eine kurze und knappe Antwort. Vielleicht muss ich noch andere Patches benutzen.

__________________
Klaus Muennich
z.Z benutze ich den Speedport W501v mid ds-0.2.9 mit dnsmasq, dropbear und syslogd
 
7140 sollte gehen. Poste doch mal bitte als Anhang Deine .config und Deine verwendete Original-FW nebst eines Protokolls Deines make-Vorgangs (Posting #1 beachten zum Einstellen des "Verbose" Log Levels 2), und zwar bitte mit unveränderten Patches.

Die Version der FW wäre auch interessant, aber das sollte ja in .config drin stehen.
 
Danke fuer die schnelle Antwort,
hier das Protokoll von make:
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
created 908 files
created 61 directories
created 160 symlinks
created 0 devices
created 0 fifos
unpacking var.tar
done.

STEP 2: MODIFY
applying patches
applying patches (7140-de)
patching file etc/profile
Hunk #1 succeeded at 1 with fuzz 2.
Hunk #2 succeeded at 20 (offset -9 lines).
Hunk #3 succeeded at 31 (offset -9 lines).
patching file usr/bin/system_status
patching file etc/init.d/rc.net
Hunk #1 FAILED at 4.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to etc/init.d/rc.net.rej
make: *** [firmware] Fehler 2

Diesen Patch habe ich aber selbst geloest, das groessere Problem ist der 2. Patch: ( Auszug )
patching file etc/init.d/rc.S
Hunk #1 FAILED at 349.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file etc/init.d/rc.S.rej
make: *** [firmware] Fehler 2
 

Anhänge

  • config.gz
    2 KB · Aufrufe: 3
Hallo Klaus!

Ich habe Deine Fehlermeldungen nicht nachvollziehen können. Habe mal Deine Firmware-Version hier manuell entpackt und die Patches aus dem 7140-Verzeichnis ausgeführt, alle gingen durch, wenngleich nicht alle ohne "fuzz". Aber z.B. der für rc.net war ganz sauber. Nur damit ich sehe, ob wir über das Gleiche reden, hätte ich gern von Dir nochmal als Anhang eine vollständige Ausgabe von
Code:
make > make-log.txt 2>&1
Vorher bitte in fwmod die erste Zeile ändern in
Code:
#!/bin/bash -x
Zusätzlich noch ein paar Tips/Fragen zu Deiner Konfiguration:
Code:
[COLOR="blue"]Ein Branding reicht eigentlich, spart ein bißchen Platz.[/COLOR]
DS_BRANDING_avm=y
DS_BRANDING_aol=y

[COLOR="blue"]Die zwei würden auch Platz sparen.[/COLOR]
# DS_REMOVE_HELP is not set
# DS_REMOVE_ASSISTANT is not set

[COLOR="blue"]Mit den beiden habe ich keine Erfahrung, kann nichts dazu
sagen, ob sie Probleme verursachen könnten.[/COLOR]
DS_PACKAGE_INADYN=y
DS_PACKAGE_NETSNMP=y

[COLOR="Blue"]Den mußt Du ja zusätzlich herunterladen und installieren. Richtige Version?
Ansonsten keine Erfahrungen, kannst Du ihn testweise mal weglassen?[/COLOR]
DS_PACKAGE_ORANGEBOX=y
DS_PACKAGE_ORANGEBOX_TSB=y

Edit: Zwei Kommentare entfernt, da hatte ich was verwechselt. Nicht gleichzeitig zwei Leuten Fragen beantworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt kann ich dir antworten.
1. habe ich das Log angehaengt.
2. habe ich dir die Patchdatei patches/7140/110-rc.S-mknod.patch
und die orginaldatei : build/original/filesystem/etc/init.d/rc.S angehaengt.
Mir geht es nicht nur darum, dass das ganze funktioniert, sondern ich moechte es auch verstehen. Wenn es dir moeglich ist, solltest du hier auch ein paar erklaerende Worte hinzu fuegen oder auf einen erklaerenden Link hinweisen.
Danke
 

Anhänge

  • 110-rc.S-mknod.patch.gz
    283 Bytes · Aufrufe: 6
  • make-log.txt.gz
    2.5 KB · Aufrufe: 2
  • rc.S.gz
    3.1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast Du denn Dein FW-Image? Unsere Dateien rc.S sind völlig unterschiedlich, auch größenmäßig. Ich habe gerade vorhin das Image von der AVM-Seite gezogen. Vergleiche mal:

Code:
$ md5sum fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.30.image 
2a160a410dc41ed70b4f9354e8718429  fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.30.image

$ ls -l fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.30.image 
-rwxr--r-- 1 ubuntu ubuntu 4372480 2007-04-19 21:23 fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.30.image

Müßte ja bei beiden gleich sein. Außerdem sind bei mir folgende Zahlen anders als in Deinem Protokoll (das sind meine dort unten):

Code:
created 1028 files
created 83 directories
created 169 symlinks
created 0 devices
created 0 fifos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,
Du hattest recht, der 7140 laeuft durch. Ich habe jetzt nochmals alles in einem neuen Verzeichnis durchlaufen lassen und siehe da es funktioniert. Wie ich an die falschen oder fehlerhaften Dateien gekommen bin, kann nicht mehr nachvollziehen. Also sorry fuer die Aufregung.
Danke fuer deine Hilfe.

nachtrag: wenn die 7140 kiste habe ( hab sie heute bestellt ) melde ich mich noch einmal.
 
Hi @all beim mir kommt folgende Meldung.

Was läuft da falsch?

Edit: habs gefunden ;) make Precompiled ist das Stichwort
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    64.9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
toolchain auslagern

Hallo zusammen,
da ich sowohl 7050 als auch 7170 Boxen habe, hatte ich bei meiner Friboli für beide Boxen separate Ordner angelegt. Den Ordner "dl" habe ich ausgelagert und von 7050 und 7170 Unterordnern jeweils darauf verlinkt. Dasselbe hatte ich auch mit "toolchain" gemacht, allerdings nachdem Toolchain für 7170 gebaut wurde.
Im Unterschied zu "dl" war der Ordner "toolchain" allerdings nicht leer. Wenn man bei der gleichen Version von ds-mod bleibt, geht es wahrscheinlich ohne Probleme. Nun will ich allerdings mit unter 14.2 generierten Toolchain den 14.3 neu kompillieren. Fragen:
1. Darf ich den "neuen" toolchain Ordner im entpackten ds26-14.3-Ordner einfach löschen und stattdessen auf Toolchain von 14.2 verlinken?
oder
2. Soll ich zumindest unter 14.3 in toolchain vorhandenen Makefiles und Unterordner in meinen toolchain-Ordner kopieren?
oder
3. Soll ich komplett Toolchain neu aufbauen?

4. Ist meine Vorgehensweise mit Verlinkung der beiden Ordnern generell überhaupt sinnvoll, oder sollte man sowas lieber vermeiden?

Für die Verlinkung spricht viel, wenn man z.B. für die 7050 zwecks Platzersparung im Image oft mit "make clean" o.ä. spielt. In diesem Fall löscht man einfach die Links vor dem "clean" und stellt sie nachher wieder.

MfG

Hermann
 
Ich bin anfänger auf deisem Gebiet. Bitte vergebt mir die in eueren Augen vielleicht bescheurten Fragen...
So das ganze ist soweit durchgelaufen aber die Meldungen am Anfang machen mich etwas stuzig. Seht selbst..Oder hat das alles seine Richtigkeit?

ImageGröße beträgt bei der LaborFW: 5,85 MB (6.144.000 Bytes)
und bei der .29 : 5,39 MB (5.652.480 Bytes)

Für ne kurze Rückmeldung wäre ich euch echt dankbar!!

PS: das bftp.mk habe ich so geändert: BFTPD_SITE:=http://mesh.dl.sourceforge.net/sourceforge/bftpd_DIR:=$............... ist das korrekt?
Gruß Bolle
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    45.1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verzweifelt. Seit 6 Monaten hab ich kein update auf meinem Router gemacht. Da dachte ich mir der neue Dani-Sahne mod hat streamripper und ein mounttool, mach ich das gleich mal auf meine Kiste.

Zum kompilieren benutze ich friboli.
Mein Router ist der 7050.

bei make precompiled kommt dann die Fehlermeldung:
Code:
  CC      arch/mips/math-emu/ieee754m.o
  CC      arch/mips/math-emu/ieee754d.o
arch/mips/math-emu/ieee754d.c: In function `ieee754dp_dump':
arch/mips/math-emu/ieee754d.c:98: internal compiler error: Segmentation fault
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
See <URL:http://gcc.gnu.org/bugs.html> for instructions.
make[2]: *** [arch/mips/math-emu/ieee754d.o] Fehler 1
make[1]: *** [arch/mips/math-emu] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/bofh/ds26-14.3/source/ref-4mb_26-04.29/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.13.1'
make: *** [source/ref-4mb_26-04.29/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.13.1/vmlinux.eva_pad] Fehler 2



kann mir einer sagen was ich falsch mache?
ich hab die ganze log und config nochmal als zip angehängt.
 

Anhänge

  • make precompiled log.zip
    38.3 KB · Aufrufe: 5
  • config.zip
    2.1 KB · Aufrufe: 6
War ein langer Tag heute im Zug und unterwegs, da wollte ich doch vor dem Zubettgehen nochmal schauen, was es im IPPF Neues gibt. Um die Zeit habe ich bestimmt wieder das letzte Wort, sehr schön. ;-)

@hermann72pb Ich schlage vor, probier es einfach aus, mach halt evtl. vorher eine Sicherungskopie oder setz hinterher neu auf, falls es nicht klappt. Die Chancen stehen nicht schlecht, denke ich, auch wenn ich es nicht probiert habe. Grund der Hoffnung ist die Tatsache, daß sich an der Toolchain zwischen 14.2 und 14.3 nichts Wesentliches geändert hat, soweit ich mich erinnere (kannst ja von Nachricht #1 den Patch herunterladen und kurz rein schauen). Zweiter Grund: Die Download-TCs wurden meines Wissens nicht aktualisiert von olistudent, und bisher hat sich keiner beklagt, daß sie unter 14.3 nicht gingen.

@bolle: Sieht ganz so aus, als wäre ein FW-Image erfolgreich gebaut worden. Aber die Meldungen weiter oben kenne ich nicht. Falsch, ich kenne sie schon bzw, weiß, was sie bedeuten, sie gehören nur nicht dort her. Du hast scheinbar wirklich, wie oben zu sehen - ich dachte, das wäre nur ein Formatierungsfehler, aber scheint's doch nicht - die zweite Zeile an die erste gepappt, und das soll nicht sein. Nur, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, nochmal der Anfang der bftpd.mk, wie er sein soll:
Code:
BFTPD_VERSION:=1.6
BFTPD_SOURCE:=bftpd-$(BFTPD_VERSION).tar.gz
BFTPD_SITE:=http://mesh.dl.sourceforge.net/sourceforge/bftpd
BFTPD_DIR:=$(SOURCE_DIR)/bftpd-$(BFTPD_VERSION)
BFTPD_MAKE_DIR:=$(MAKE_DIR)/bftpd
BFTPD_TARGET_BINARY:=bftpd
Bitte korrigieren und nochmal das hier aufrufen:
Code:
# Zur Sicherheit bftpd nochmal ganz frisch bauen
make bftpd-dirclean
make bftpd-precompiled
make

Sollte schnell gehen, ist ja kein ganzer "precompiled".

@Michi-7050: Mal vom Fehler abgesehen, auf den ich gleich noch weiter eingehe, darf ich Dir jetzt schon verraten, daß Du Dir da eine Konfiguration ausgesucht hast, die ohne Auslagerungstricks nicht auf Deine 7050 passen wird. Ich kenne Dich nicht, daher weiß ich nicht, ob Du damit klar kommst, aber da Du ein "Mount-Tool" erwähnst, gehe ich mal davon aus, daß Du es dafür einzusetzen gedenkst. Dann wäre es ja einen Versuch wert.

Zum Fehler: Das sieht ja hardcore aus: Der Compiler selbst stürzt ab, weil er mit irgendetwas nicht klar kommt. Ist der Fehler reproduzierbar? Hilft es evtl., mal einen make kernel-clean vorher durchzuführen?
 
Drei gute Nachrichten (Ankündigung)

Ich wollte die Sachen jetzt eigentlich noch posten, aber ich bin doch schon zu müde und kündige sie daher einfach nur fürs Wochenende an, weil beide Angelegenheiten schon länger offene Punkte sind:
  1. Das "Dropbear-Problem" (welches wohl eher ein Problem der Shell in der Busybox ist), welches dazu führt, daß die Auslastung der Box auf 100% steigt, wenn ein SSH-Client gekillt wird anstatt über "exit" beendet zu werden (z.B. Putty-Fenster einfach schließen oder unter Linux mit kill den Client abschießen), ist wohl gelöst. Ich habe mich auf der Busybox-Mailingliste umgetan und habe von einem der Hauptentwickler einen Tip bekommen. Der Patch scheint zu helfen, ich konnte danach den Fehler nicht mehr reproduzieren. Gleichzeitig behebt der Patch offenbar das Problem, daß...
  2. ... der Client beim normalen "exit" in einer Telnet-Sitzung auf dem ersten Terminal nicht geschlossen wird.
  3. Das andere Thema betrifft make menuconfig: Es war mir immer ein Dorn im Auge, daß es keine Online-Hilfe gab, keine Suche möglich war, man die Abhängigkeiten zwischen Paketen bzw. Schaltern nicht automatisch angezeigt bekam in der Hilfe und nicht feststellen konnte, z.B. von welchem Paket eine Bibliothek ausgewählt wurde und ob eine ausgewählte Bibliothek überhaupt noch gebraucht wird, weil das Paket evtl. schon längst wieder deaktiviert wurde. Das alles gibt es jetzt, ich muß es nur noch einchecken und einen Patch bereit stellen.
Details zu alledem folgen bald.
 
Guten Morgen, Alex! Schon wieder wach?
icon10.gif


Beim make teilte man mir mit, ich solle FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_VPN.AnnexB.29.04.31-6111.image manuell nach ./dl kopieren.
Aber ich nutze bereits FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_VPN.AnnexB.29.04.31-6862.image.

Was soll ich jetzt machen? Wieder make menuconfig? Kann ich dort 6862 wählen? Wie? Und dann make precompiled?
Oder geht es auch mit ein paar Tricks (manuell), so dass ich danach einfach nur nochmal mit make starte?

Ein s:cool:nniges Wochenende und 1000 Dank für Deine Plackerei!
 
In den Advanced-Options kannst du Override Firmware Source aktivieren und danach im Feld darunter den Dateinamen deiner Firmare einfügen. Dann sollte das klappen
 
@kriegaex

danke für die Antwort. Habe nun alles so befolgt wie du es mir empfohlen hast. Die Meldung kommt nun nicht mehr, dafür kommt jetzt:

bei make Precomiled:
make: Warnung . Mit der Uhr stimmt estwas nicht
Die Bearbeitung könnte unvollständig sein.

bei make:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    39.7 KB · Aufrufe: 17
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.