Kernel 2.6: ds26-14.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke an Magenbrot und Kriegaex......

Hat funktinoniert, ich dachte ich tu mir einen gefallen, wenn ich die fbf vorher komplett zurücksetze ;)

Patrick
 
Nur zur Info:

Die aktuelle Labor HD-Telefonie 29.04.34-7269 erkennt auch den USB. Funktioniert alles prima!
 
Mir ist in der Datei patches/W900V/120-rc.S-dev.patch folgendes aufgefallen:
Code:
--- etc.orig/hotplug/run_mount  2006-12-06 17:37:26.000000000 +0100
+++ etc/hotplug/run_mount       2006-12-12 16:40:07.000000000 +0100
-SYSFS=/var/sysfs
+SYSFS=/sys
--- etc.orig/hotplug/storage    2006-12-06 17:37:26.000000000 +0100
+++ etc/hotplug/storage 2006-12-12 16:40:15.000000000 +0100
-SYSFS=/var/sysfs
+SYSFS=/sys
--- etc.orig/fstab      2006-12-06 17:37:25.000000000 +0100
+++ etc/fstab   2006-12-12 16:44:08.000000000 +0100
+sysfs           /var/sysfs             sysfs   nosuid,nodev,noexec       0       0
Da wird also der Mount-Punkt für sysfs von /var/sysfs auf /sys geändert, was auch sinnvoll ist, da das bei normalen Linux-Systemen auch so ist. In /etc/fstab wird dann aber versucht, auf /var/sysfs zu mounten. Ein Verzeichnis /var/sysfs extistiert aber genausowenig wie das Verzeichnis /sys.
In /etc/fstab sollte daher als Mount-Punkt /sys stehen, und das Verzeichnis /sys sollte im Root-Dateisystem erstellt werden.
Für verschiedene andere Boxen existieren auch Dateien patches/*/120-rc.S-dev.patch, in denen sysfs mit /var/sysfs in /etc/fstab eingetragen wird, allerdings wird in denen, die ich mir angeschaut habe, nicht der Pfad in anderen Scripts geändert.
 
Ödipus schrieb:
Hallo,

gerade habe ich mit etwas Handarbeit erfolgreich die neue Firmware 14.04.33 für die FBF WLAN 7050 mit ds26-14.4 gemoddet. Die Box läuft damit bisher stabil.


Ohne Änderung bricht make dann mit einem Fehler ab, weil ein sich das Webinterface geändert hat und daher ein Patch nicht durchläuft. Dies kann man beheben, indem man vor der Eingabe von make folgende Datei wie folgt ändert: patches/7050/130-foncalls.patch

Die neue ECO bricht ja auch so ab, kann ich da auch was patchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
QUOTE bitte gross schreiben. Was für ECO? Welche Box? Mach bitte eine Signatur, sonst müssen Alex und Co. wieder ihre Glaskugel aus dem Schrank holen.
Sonst würde ich es einfach probieren. Wie sagt man denn: Studieren geht über Probieren (oder war das anders rum..)

MfG
 
ECO müsste doch eig die Labor für die 7170 sein, für die anderen Boxen gibts doch keine Labor-FWs.
Nichtsdestotrotz wäre ne Signatur natürlich hilfreicher ;)
 
Wir haben die neuen Labor-FWs und die neuen Box-FWs schon im Mod drin, aber das nächste Release läßt noch auf sich warten. :done: olistudent und ich haben momentan wenig Zeit, aber es wird kommen...
 
Ich versuche gerade einen Mod für eine FritzBox 7141 zu bauen. Es ist nicht meine Fritzbox, deshalb habe ich auch keine entsprechende Signatur.
Ich benutze Ubuntu 7.04 und habe alle in der Installlationsanleitung angegebenen Pakete installiert.
Nach der Konfiguration (make menuconfig) und "make precompiled" erhalte ich nach Eingabe des "make"-Befehls folgende Ausgabe:
Code:
klausi@ws:~/cross/ds-mod/ds26-14.4$ make
mkdir -p kernel/modules-8mb_26-04.30/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/fuse
cp -a source/fuse-2.6.3/kernel/fuse.ko kernel/modules-8mb_26-04.30/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/fuse
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
  fakeroot: preload library not found, aborting.
make: *** [firmware] Error 1
klausi@ws:~/cross/ds-mod/ds26-14.4$
Das verbosity-level habe ich übrigens auf 2 gesetzt.

Ich habe im Forum leider nichts gefunden was mir weiterhelfen konnte, was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • config.txt
    9.6 KB · Aufrufe: 2
Der Build von fakeroot lief fehlerfrei durch? Mach zur Sicherheit nochmal, damit ich sehe, ob es sauber durchläuft:
Code:
make fakeroot-distclean
make fakeroot-dirclean
make fakeroot > make-fakeroot.log 2>&1
 
kriegaex schrieb:
Wir haben die neuen Labor-FWs und die neuen Box-FWs schon im Mod drin, aber das nächste Release läßt noch auf sich warten. :done: olistudent und ich haben momentan wenig Zeit, aber es wird kommen...


ja richtig für die 7170.

Ja und weil es ja noch dauert würde ich das halt wenn es möglich ist ebend selbst patschen
 
Jetzt hat es funktioniert!

@kriegaex:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe die fakeroot-Umgebung neu gebaut wie Du vorgeschlagen hast und es lief fehlerfrei durch, genauso wie das anschliesende make.
 
Problem mit der Erstellung des ds-mods für 7050er Fritzbox

Hallo,

Kann jemand dieses bestätigen oder weiß eine Lösung? (siehe unten)
Mit make menuconfig habe ich ausgewählt:
- Dropbear ohne Client
- OpenVPN mit lzo
- Virtual IP

alles gespeichert und make precompiled ... lief auch sauber durch.

Dann make, wo dann folgende Frage kam:
Code:
...
Logging in as anonymous ... Logged in!
==> SYST ... done.    ==> PWD ... done.
==> TYPE I ... done.  ==> CWD /fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/firmware ... done.
==> PASV ... done.    ==> RETR fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.31.image ...
No such file `fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.31.image'.

Use the latest firmware fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.33.image? (y/n) y

Re-run `make' for the changes to take effect.
WARNING: This configuration is probably untested!

make: *** [dl/fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.31.image] Error 3

Nach nochmaligen make kommt dann der folgende Fehler:

Code:
STEP 0: DOWNLOAD
downloading firmware image
--18:40:44--  ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/firmware/fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.33.image
           => `fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.33.image'
Resolving ftp.avm.de... 212.42.244.90
Connecting to ftp.avm.de|212.42.244.90|:21... connected.
Logging in as anonymous ... Logged in!
==> SYST ... done.    ==> PWD ... done.
==> TYPE I ... done.  ==> CWD /fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/firmware ... done.
==> PASV ... done.    ==> RETR fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.33.image ... done.
Length: 4.157.440 (4.0M) (unauthoritative)

100%[==================================================================================================================>] 4.157.440    699.10K/s    ETA 00:00

18:40:51 (630.96 KB/s) - `fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.33.image' saved [4157440]

done.

STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
unpacking var.tar
done.

STEP 2: MODIFY
applying patches
make: *** [firmware] Error 2
 
Du verwendest die neueste Firmware von AVM, die Patches sind auch schon angepaßt, aber noch nicht in 14.4, sondern erst im nächsten Release. Hast Du die vorige FW-Version von AVM noch irgendwo herumliegen? Dann kopiere sie nach dl, lösche die .config und richte den Mod nochmal frisch ein.
 
@Mechel

Die Lösung für die 7050 ist hier

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=866102&postcount=180


Verät mit denn keiner was bei der 7170 ECO gepatcht werden muss für den Fehler 2?

oder muss ich wirklich warten bi 14-5 realeased wird?

Code:
  applying rc.S-dev.patch
    patching file etc/init.d/rc.S
    Hunk #1 FAILED at 84.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file etc/init.d/rc.S.rej
    patching file etc/fstab
make: *** [firmware] Fehler 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die schnellen Antworten! :) Nun geht es mit den Tipp von jenswmeyer.
Edit: ok, Firmware zu Big für VPN ... das ging aber mit den 4MB Flash der 7050er nicht ... ein Mist ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[Anleitung] Image zu groß. Was tun?

Alex, kannst du bitte irgendwo im Posting 1 erwähnen, dass man von einer 7050 nicht so viel erwarten kann? Sonst haben wir diese Frage auf jeder Seite...
 
Nein, das gehört dort nicht hin. Die Leute sollen lernen, die Suchfunktion zu benutzen. Die Meldung, daß das Image zu groß sei, ist doch eindeutig, und wie man es kleiner kriegt, dazu gibt es bei Dir, im Wiki und an diversen anderen Stellen Infos. Daß man den Flash-Speicher nicht größer zaubern kann als er ist, sollte jedem klar sein, selbst einem Total-Laien.
 
kriegaex schrieb:
Nein, das gehört dort nicht hin. Die Leute sollen lernen, die Suchfunktion zu benutzen. Die Meldung, daß das Image zu groß sei, ist doch eindeutig, und wie man es kleiner kriegt, dazu gibt es bei Dir, im Wiki und an diversen anderen Stellen Infos. Daß man den Flash-Speicher nicht größer zaubern kann als er ist, sollte jedem klar sein, selbst einem Total-Laien.
Ist mir schon klar und man sollte es auch aus der Info lesen können. ;)
Code:
Edit: ok, Firmware zu Big für VPN ... das ging aber mit den 4MB Flash der 7050er nicht ... ein Mist ...
Aber trotzdem Danke für die Infos :)
 
Die Antwort war ja nicht an Dich gerichtet, Mechel, sondern bezog sich auf Hermanns Frage und das allgemeine Phänomen, daß das immer wieder gefragt wird.
 
Patches für 7170 ECO

Habe mich ma rangemacht, 3 Patches mit denen die ECO nicht kompiliert zu ändern. Kann aber nich garantieren, dass die FW läuft, habs nich getestet, sie kompiliert aber durch.
Liegen alle in patches/cond/
Gruß
 

Anhänge

  • patches.tar
    10 KB · Aufrufe: 30
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.