Kernel 2.6: ds26-15.2

:D sorry ich hatte das tools/ übersehen bzw es falsch interpretiert!

:blonk: ich bin unwürdig :blonk:
 
lzma probleme

Hi,
wollte gerade die aktuellste ds26-15.2 für meine fb 7170 bauen. Bekomme aber leider folgende Fehlermeldung beim bauen. Habe nichts an ds verändert und das ganze ganz normal mit make menuconfig + make gebaut. Achso, benutze normales Ubuntu 7.10 zum bauen. Habt Ihr vielleicht ne idee?

Code:
SYSMAP  .tmp_System.map
mipsel-unknown-linux-gnu-objcopy -S -O binary /tmp/ds26-15.2/source/ref-8mb_26-04.33/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.13.1/vmlinux vmlinux.bin
if [ -x ../../../../../../tools/lzma ]; then \
          ../../../../../../tools/lzma e -lc1 -lp2 -pb2 \
            vmlinux.bin vmlinux.lzma; \
        else \
          lzma e -lc1 -lp2 -pb2 vmlinux.bin vmlinux.lzma; \
        fi

LZMA 4.43 Copyright (c) 1999-2006 Igor Pavlov  2006-06-04
loadaddr=$(awk '/A _text/ { print "0x"$1; }' < System.map); \
        entry=$(awk '/T kernel_entry/ { print "0x"$1; }' < System.map); \
        echo $loadaddr $entry; \
        if [ -x ../../../../../../tools/lzma2eva ]; then \
          ../../../../../../tools/lzma2eva $loadaddr $entry \
            vmlinux.lzma vmlinux.eva; \
        else \
          lzma2eva $loadaddr $entry vmlinux.lzma vmlinux.eva; \
        fi
0x941ea000
usage: lzma2eva <loadadddr> <entry> <lzmafile> <evafile>
make[1]: *** [vmlinux.eva] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/tmp/ds26-15.2/source/ref-8mb_26-04.33/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.13.1'
make: *** [source/ref-8mb_26-04.33/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.13.1/vmlinux.eva_pad] Fehler 2

kriegaex: Zitat in Code-Passage umgewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
make lzma2eva-distclean
make kernel-dirclean
make > make.log 2>&1
bzip2 make.log
Falls es jetzt immer noch nicht geht, bitte das make.log.bz2 hier anhängen.

MfG Oliver
 
Wahrscheinlich hast du das falsche Branding ausgewählt.

Ich bei meiner FBF WLAN muss unbedingt 1&1 ausgewählt haben, ansonsten bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

Also probier mal alle Brandings auszuwählen, dann sollte es klappen.
 
Ich hatte heute ein merkwürdiges Verhalten mit meiner Fritzfon 7150 mit ds26-15.2 weshalb ich wieder zur Original Firmware gewechselt bin.

Die FritzFon 7150 hängt am ISDN (NTBA über ISDN-Hub), DSL ist deaktiviert da dies meine FitzBox 7170 erledigt und im LAN hinter der Fritzbox.

Gestern hatte ich eine Rufumleitung eingerichtet welche auch funktionierte.
Heute ging die Rufumleitung nicht mehr, der Anrufbeantworter ging nicht und es wurden auch keine Anrufe mehr in der Anrufliste aufgezeichnet.

Nach dem wechsel zur original Firmware funktioniert alles wieder.
 
Info: Wiki-Doku zu Inotify-Tools fertig

Seit 15.0 im DS-Mod, aber bisher nicht dokumentiert - das habe ich heute nacht geändert: Wiki - Pakete - Inotify-Tools

Der Artikel richtet sich an alle, die
  1. den Bootvorgang analysieren,
  2. im Firmware-Image Platz sparen,
  3. einen Event-Mechanismus übers Dateisystem implementieren oder
  4. einfach nur ihre Neugier bzgl. der Geschehnisse im Dateisystem der Fritz!Box befriedigen wollen.

Auf #1 und indirekt auf #2 wird im Artikel eingegangen, #3 kriegt man leicht durch selbst hin, indem man meinen Verweis auf die Anwendungsbeispiele der Sourceforge-Projektseite zu Inotify-Tools folgt.

Fragen und Kommentare dazu am besten im eigenen Forums-Thema zum Paket. Was speziell das Platzsparen betrifft, gibt es ja bereits diverse Themen, wo man auch weiter diskutieren kann.
 
lzma2eva prob

Hi,
habe main build dir wie von Oliver angegeben gecleant und außerdem das ganze nochmal frisch gebaut mit minimal geänderter .config (nur 2 pakete ausgewählt), brandingeinstellungen, etc aber komplett unverändert. Der Fehler ist leider gleich geblieben, habe jetzt auch den buildlog angehängt. Hmm...

Habe noch etwas gesucht und zumindest mal die Ursache des Problems rausgefunden:
Der Aufruf
Code:
loadaddr=$(awk '/A _text/ { print "0x"$1; }' < System.map);
liefert nichts zurück (=> loadaddr bleibt leer), weil der String "A _text" nicht in System.map ist. Habe auch kurz manuell in der Datei nachgeschaut, ist nicht vorhanden.
Dass dann der anschließende lzma2eva Aufruf nicht geht ist dann auch logisch.
 

Anhänge

  • make.log.bz2
    20.9 KB · Aufrufe: 3
es wird schon langsam Zeit, 15.3 zu veröffentlichen :) AVM hat neuere Versionen, alte muss man über den Thread besorgen, wo der Topicstarter ausdrücklich KEINE Nachfragen nach Labor-Versionen wünscht....
 
D.h., Du meldest Dich freiwillig als Entwickler? Wir könnten Verstärkung beim Programmieren, Testen, Patchen usw. gebrauchen. Andernfalls gebe ich jedem den Rat, alle Firmware-Versionen aufzuheben, die man mal zu einem Release heruntergeladen hat. Es ist doch seit Jahren bekannt, daß AVM immer nur eine vorhält und alles, was älter ist, wieder löscht.
 
[OT]
das anspruchsdenken mancher Leute wird immer erschreckender :(
sorry, aber das musste mal sein
[/OT]
 
Ab wann darf denn mit dem 15.3 gerechnet werden? es gibt ja mittlerweile so viele neue Firmwares (Labor) die nicht mehr unterstütz werden
 
:done:

Die Firmwares sind immer relativ schnell eingebaut, aber ein paar andere lose Enden baumeln noch herum, die es wenig empfehlenswert machen, 15.3 jetzt freizugeben. Wir diskutieren gerade intern, wie wir es in Zukunft hinbekommen, daß öfter etwas Neues kommt. Bitte nicht nachfragen, Ihr erfahrt es, falls und wenn es soweit ist.
 
Also ich bin ganz froh, wenn sich nicht zu oft was tut - ich spiele z.Z. nicht mehr mit der FritzBox "herum". Aber wenn ein neuer DS-Mod kommt, "muss" ich doch schauen, was sich so getan hat. Wenn das seltener passiert, spare ich Zeit :)

Aber ich bin mir bewusst, dass man da durchaus andere Meinungen und Bedürnisse haben kann.

Dirk
 
Hi,
um mein Problem
Spax schrieb:
Code:
loadaddr=$(awk '/A _text/ { print "0x"$1; }' < System.map);
liefert nichts zurück (=> loadaddr bleibt leer), weil der String "A _text" nicht in System.map ist. Habe auch kurz manuell in der Datei nachgeschaut, ist nicht vorhanden.
Dass dann der anschließende lzma2eva Aufruf nicht geht ist dann auch logisch.
abzuschließen: habe jetzt einfach Suse benutzt um das ganze zu bauen und damit scheints zu gehen, keine Ahnung warum Ubuntu nicht will. Evtl ein faq hinweis machen, dass das Problem am verwendeten OS liegen kann.
 
Nabend,
das scheint wirklich ne Rolle zu spielen. Ich hab unter Knoppix 5.1 bisher alles hinbekommen, aber bei NTFS-3G nicht mehr. Durch einige Tricks hab ich jetzt NTFS-3G auf meiner Box drauf, funzt auch mit nem 1GB Stick, aber noch nicht mit großen Platten. Ext3 dagegen funktionieren auch 80GB Platten.
Beim Bau der neuen Toolchain mit LFS Support, streikt Knoppix. Leider hab ich in den nächsten Tagen keine Zeit um das woanders zu testen, aber irgendwann demnächst mal.

Mfg Igi
 
@Spax
Es wäre natürlich interessant zu wissen wo genau das Problem liegt...

@Igi2003
Eine genaue Fehlermeldung wäre sehr hilfreich.

MfG Oliver
 
Wen's interessiert, der kann unter Abschied vom DS-Mod und vom Forum die Gründe für selbigen und einige spannende Neuerungen, die den Stand des DS-Mod betreffen, nachlesen.
 
Abgesehen von den hier aktuell diskutierten privaten Entscheidungen möchte ich doch noch eine Frage stellen zum DS-Mod, bzw. zur realisierbarkeit einer Änderung für die nächste Version.

Das Thema sind die Wecker. Ich habe ja nun einen gemoddeten Speedport, und bin im Grossen und Ganzen sehr zufrieden. Nur fiel mir letztens auf, dass ich den 2. Wecker eigentlich bedienen kann über Telefoneingaben, was allerdings nicht sonderlich komfortabel ist. Aber immerhin, es funktioniert damit.
Nun meine Frage: Macht es viel Aufwand, den 2. (und den 3.) Wecker über das Webinterface erreichbar und konfigurierbar zu machen? Und: Könnte man dieses Feature im nächsten Mod vielleicht mit unterbringen?

Danke und LG
 
Ich weiß nicht, wer jetzt die Moderation übernimmt, es wäre aber besser den Hauptthread nicht so zuzumühlen wie es momentan ist, sondern vielleicht neben dem letzten Realease-Thread noch ein paar Stiky-Threads zu erstellen.
Wenn Alexander wirklich weg ist wird es den gebliebenen "Aktiven" hier auch etwas besser den Überblick nicht zu verlieren.
Ich schlage folgende Struktur vor:
1. Info Thread (wie jetzt geschlossen, dort wird die Struktur erklärt)
2. Allgemeine Fragen (dahin werden alle Newbies verwiesen, die sich zöggern ein eigenes Thread zu öffnen)
3. Aktuelles Release (so wie jetzt 15.2). Dort sollen aber wirklich nur Fragen zum letzten Release diskutiert werden.
4. Wunschliste

Dann werden auch die Wünsche nicht untergehen.

MfG
 
Alexander hat mich gefragt, ob ich die Moderation nicht übernehmen will. Ich bin aber noch am Überlegen...

@Silent-Tears
Wenn der erste Wecker konfiguriebar ist, dann sicher auch die anderen. Also mach dich mal schlau, ob das in einer aktuellen Firmware umgesetzt ist und wie wir es in das Webinterface des W900V reinpatchen können.

MfG Oliver
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,038
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.