Kindersicherung wirklich "sicher" ?

gmozilla

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte hier einem "Kind" gerne den Zugang zum Internet vollkommen verbieten, allerdings darf es das LAN nutzen.

Greift da die Kindersicherung überhaupt?

Der Client soll halt keinerlei Verbindung nach draußen haben, benötigt aber Zugriff auf Daten im LAN.
 
Gib der Netzwerkkarte unter TCP/IP eine feste IP und trage bei Standardgateway irgendwas falsches ein.
Achja, die Kiddies sind clever, eingeschränktes Benutzerkonto erstellen, sonst ändert er das wieder.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    15.6 KB · Aufrufe: 25
Ich glaube die Kindersicherung der Fritzbox ist nur fürs Internet gedacht.
Du musst also nur in der Fritzbox unter "Kindersicherung" den entsprechenden PC suchen, die Kindersicherung deaktivieren und den Punkt "Für Computer mit deaktivierter Kindersicherung ist die Internetnutzung gesperrt" aktivieren. Jetzt kann das Kind nicht mehr ins Internet. (Fritzbox benötigt aber ein Passwort)

Mit "Lan" meist du sicher das Heimnetzwerk, oder?
Da dein Kind das Heimnetzwerk benutzen darf, musst du hier eigentlich nichts weiter machen.
 
Mit dem internen Netzwerkverkehr hat die Box normalerweise nichts zu tun - hier greift also die Kindersicherung nicht.
Die Kindersicherung erkennt auch Manipulationen. Wenn z.B. das "Kind" eine IP-Adresse eines berechtigen PCs kapert, wird der Zugang sofort gesperrt.
 
Soweit ich weiß, mußt du aber noch das Program "AVM FRITZ!Box-Kindersicherung.exe" installieren, damit die Fritzbox die einzelnen angemeldeten Benutzer und nicht nur den PC erkennt.
War zumindestens bei XP und Vista so (Windows 7 auch gerade getestet) !

Das Programm kannst du Hier finden oder unter
fritz.box --> Einstellungen --> Programme --> Fritzbox Kindersicherung (Vers. 01.00.01)

Dann nur noch unter

fritz.box --> Einstellungen --> erweiterte Einstellungen --> internet --> Kindersicherung

Den entsprechenden PC oder PC-Benutzer auswählen - Kindersicherung aktivieren - Wochentage aushacken oder entsprechende Freigaben geben - dann übernehmen - fertig

edit: Internet wird wie eingestellt gesperrt und Netzwerk funktioniert einwandfrei !

Fritzbox-Paßwort muß gesetzt werden

________________________________________________________________________________

Das Archiv enthält die Software für

Software: AVM FRITZ!Box-Kindersicherung
Betriebssystem: Windows XP, Vista, Windows 7
Version: 01.00.01
Build: 07.02.26
Sprache: deutsch

Neue Features: - Windows-Dienst zur Nutzung der FRITZ!Box-Kindersicherung
________________________________________________________________________________

AVM FRITZ!Box-Kindersicherung ist ein Dienst auf dem Computer. Der Dienst teilt
der FRITZ!Box den Namen des Windows-Benutzers mit, der gerade das Internet
nutzt.

Alle Einstellungen der FRITZ!Box-Kindersicherung erfolgen in der
Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box (http://fritz.box). In der dort
angebotenen Onlinehilfe ist die Funktion ausführlich beschrieben.

Gruss Mr.Cool
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ecki-No1 das Firmware-Archiv ist unter ftp://ftp.avm.de/ nicht mehr erreichbar (bei mir zumindestens)

ich komme dort nur über http://download.avm.de drauf.

kannst es ja mal testen und/oder ändern!

Gruss Mr.Cool
 
Die Kindersicherungssoftware braucht man nicht. Meine Kiddies haben kein I-Net per fixer IP und Sperre in der FB. Ins interne Netzwerk gelangen sie allerdings ohne Probleme.
 
Super Feuer-Fritz,
kein Internet aber dennoch Netzwerk - Cool.
Und wie haste das gelöst ?
Wäre ja nicht schlecht, wenn du es noch verraten würdest und nicht einfach nur nen Komentar dazu schreibst!

Also, bei dir habe ich echt manchmal das Gefühl das du aus langeweile schreibst und es dabei schaffst "sehr konstrutiv" ( hat nichts mit einen Garten zu tun ;) )zu sein.


Natürlich braucht man die Software nicht!
Ich habe ja auch geschrieben, das mit ihr die Benutzerkonten erkannt werden, den es soll auch Familien geben in dem mehere Kinder einen PC benutzen und unterschiedliche Rechte haben, da sie meist auch unterschiedlich alt sind!

Gruss Mr.Cool
 
Hi,

zumindestens bis Windows XP gibt es eine weitere Alternative, die den Zugriff auf Ressourcen im LAN erlaubt, den Zugriff auf das Internet aber von Anfang an unmöglich macht. Diese Möglichkeit besteht aber nur, wenn die Rechner per Netzwerkkkabel angebunden sind, eine Nutzung per WLAN ist AFAIK nicht möglich.

Der Trick besteht einfach darin, auf dem Rechner, der nur auf das LAN zugreifen soll, ausschließlich das NetBEUI Protokoll installieren. Auf den Rechnern, auf die zugegriffen werden soll und die ihrerseits ins Internet dürfen, muß natürlich TCP/IP und NetBEUI installiert sein. NetBEUI wird seit Windows XP nicht mehr offiziell supportet, ist aber auf der Installatons-CD von XP noch vorhanden.

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq18.htm

Die auf dieser Seite beschriebene nachträgliche Installation von NetBEUI habe ich unter XP selber getestet, und sie funktioniert. Einige von Google gefundene Quellen behaupten, daß man auf die gleiche Art und Weise NetBEUI auch unter Vista und 7 nutzen könne, dies habe ich aber nicht getestet.

Da das Netbeui Protokoll nicht routingfähig ist, kann der Rechner, auf dem nur NetBEUI installiert ist, nur noch auf die entsprechend ausgerüsteten Recher im LAN zugreifen, aber nicht auf das Internet. Zusätzlich besteht, sofern alle Geräte im LAN NetBEUI beherrschen die Möglichkeit, den Clienten für Microsoft-Netzwerke sowie die Datei- und Druckerfreigabe nur noch an das NetBEUI Protokoll zu binden. Dies hat den Vorteil, daß ein Zugriff aus dem Internet auf das LAN generell, also auch bei völlig falsch konfiguriertem Router oder so, nicht mehr möglich ist.

Neben der fehlenden Routingfähigkeit, welche hier ja ausdrücklich erwünscht ist, hat NetBEUI aber zwei denkbare Nachteile. Zum einen geht NetBEUI nicht über WLAN, zumindestens hat es meinen Tests nicht funktioniert. Und zum anderen kann man Drucker mit eigener Netzwerkkarte meistens nur TCP, aber nicht über NetBEUI nutzen.

C.U. NanoBot
 
Warum sollte NetBEUI nicht über WLAN gehen? Das WLAN präsentiert sich genauso als Ethernet wie ein Kabel-gebundenes Netzwerk auch. (Nicht daß ich deswegen bei mir NetBEUI installieren wollte.)
 
Also, bei dir habe ich echt manchmal das Gefühl das du aus langeweile schreibst und es dabei schaffst "sehr konstrutiv" ( hat nichts mit einen Garten zu tun :wink: )zu sein.

Es war doch sonst alles gesagt, aber für Dich gerne nochmal:

Ich arbeite nur mit fixen IP´s und die kann man in der FB entsprechend sperren. Dann haste Netz aber kein Internetz ;-)
 
NetBEUI

Der Ansatz ist auch nicht schlecht, nur

*muß man dieses auf jedem Rechner machen der erreichbar sein soll
*das rückgängig machen ist kompliziert
*es gilt für alle Benutzer eines Rechner´s

ich wei ja nicht, klingt aufwändiger als es über Fitzbox KiSi zu machen!

Ich persönlich benutze Kindersicherung 2009 von Salfeld, weil ich dort noch diverse andere Einstellungen machen kann, welche man heutzutage braucht um Kindern am Rechner und im Internet zu schützen !
 
Der ftp://ftp.avm.de/ geht jetzt wieder.
Er war wohl gestern kurz offline.

[OT]Die beste Kindersicherung sind Kondome.
Keine Kinder - keine Internetsperren[/OT]
 
Danke für die vielen "hilfreichen" Antworten.
Ich habs einfach über den falschen "Default Gateway" gelöst. Auf diese Idee hätte ich auch selbst kommen können. Zur Sicherheit noch die Kindersicherung für diesen Client aktiviert und das war es. Somit Dank an Ecki-No1

Natürlich ist mit Lan ( Local Area Network ) das "Heimnetzwerk" gemeint .. was auch sonst??

Und irgendwelche Windowssoftware kann und wird hier garantiert nicht installiert werden :D

Problem gelöst :D
 
Hi,

Warum sollte NetBEUI nicht über WLAN gehen? Das WLAN präsentiert sich genauso als Ethernet wie ein Kabel-gebundenes Netzwerk auch. (Nicht daß ich deswegen bei mir NetBEUI installieren wollte.)

ja wenn ich das wüßte, wieso es hier nicht funktioniert.

Ich hatte auf meinen Rechnern früher NetBEUI und TCP installiert, wobei ich die Komponenten für das MS-Netzwerk ausschließlich an NetBEUI gebunden hatte, so daß TCP nur für das Internet genutzt wurde. Das funktionierte auch ohne Probleme. Irgendwann kam dann meine Tochter mit einem Netbook an, und von dort aus konnte ich per WLAN unter Nutzung des NetBEUI-Protokoll nicht auf die freigegebenen Ressourcen im LAN zugreifen. Nachdem ich dann sowohl auf dem Netbook als auch bei den großen Rechnern zusätzlich TCP/IP an die Komponenten für das MS-Netzwerk gebunden hatte, ging es dann per WLAN. Hierbei habe ich an den Zugriffsrechten an sich nichts ändern müssen, alleine die Tatsache, daß jetzt auch TCP/IP gebunden war genügte, als daß die Ressourcen im LAN zugegriffen werden konnten. Daraus ergab sich für mich die Schlußfolgerung, daß das NetBEUI Protokoll nicht über WLAN genutzt werden könne. Ob es wirklich so ist oder nicht, weiß ich nicht.

C.U. NanoBot
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.