Knacken bei VOIP

tobwo

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2006
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe seit kurzen ein permanentes Knacken bei gehenden VOIP-Gesprächen. Das ist sehr lästig.
In der Fritzbox konnte das Problem behoben werden mit der Umstellung
von "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)"
auf "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden"
sowie durch Kennzeichnung der Sprachpakete mit dem Wert "5"

Leider finde ich diese Einstellungen nicht in der Compact 5010 VOIP.
Hat da jemand einen Tip?

Ich wollte eigentlich direkt aus der 5010-TK-Anlage über LAN und FB telefonieren und damit einen Kanal freihalten für Call through.

Der Aufbau ist zur Zeit folgender:

Rein: NTBA -s0-> FB -S0-> 5010 Raus: 5010 -LAN-> FB --> DSL (Knacken):mad:
Raus 5010 -S0-> FB--> (OK)

geplanter Aufbau
Rein: NTBA -s0-> 5010 Raus: 5010 -LAN-> FB --> DSL
 
Welche Art von Internetanschluss ist denn bei Dir vorhanden?

Eine Codec-Wahl ist bei der 5010 nicht möglich. Ebensowenig kannst Du die QoS-Parameter setzen.

Was mich hier irritiert: anscheinend hast Du die 5010 per VoIP an die FBF gekoppelt? Das LAN dürfte kaum der Engpass sein. Ich vermute eher mal, daß auf der Strecke ein Codecwechsel stattfindet und daher in der FBF irgendwelche Probleme entstehen.

Warum telefoniert die 5010 nicht direkt über den DSL-Anschluss nach draußen?

--gandalf.
 
Hallo,

du kannst in der 5020 auf der Seite Administration->Server-Konfiguration DiffServ aktivieren. Das entspricht dann dem, was du oben als Wert "5" bezeichnet hast. Wieviel das bringt, ist aber schwer zu sagen. Das hängt stark von den eingesetzten Netzwerkkomponenten ab.

Wie Gandalf schon sagte, kannst du den Codec leider nicht einstellen. Auf einer sehr schmalen DSL-Verbindung könnte daher die geringe Bandbreite der Grund für die Knackser sein. Besonders natürlich, wenn die DSL-Verbindung während des Gesprächs noch für andere Dinge (Surfen/Downloads o. ä.) benutzt wird.

Was du noch machen könntest: In der Einstellung zum VoIP-Provider in der 5010 gibt es einen Wert "Jitterbuffer". Testweise kannst du den mal auf z.B. 80 erhöhen. Bei zu hohen Werten kommt es aber zu Verzögerungen im Gespräch und damit zu einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass man sich ins Wort fällt.

Gruß
voip²
 
Danke für die Infos
Diesen Wert habe ich jetzt gesetzt, aber es ist nicht besser geworden.

5010 nicht direkt über den DSL-Anschluss

Ich möchte in der FB die Faxe abfangen, darum hängt die 5010 nach der FB.


Packt die FB die VOIP-Pakete von der Auerswald wieder aus und ein ?
Die gehen doch von der Auerswald per LAN an die FB und dann ins DSL, oder ?
 
Für das Faxthema kannst Du ja auch die FBF als Nebenstelle der 5010 betreiben ;-)

Die 5010 hat eine SIP-Session mit der FBF und diese wiederum mit einem Provider im Internet. Dadurch können zwei verschiedene Codecs ausgehandelt werden, d.h. die FBF muss dann umcodieren.

--gandalf.
 
irgendwie hab ich noch Verständnisschwierigkeiten:

Die FBF macht eine SIP-Session mit 1&1 bzw. VOIP-Tel-Nr. wird dort registriert
und die Auerswald macht eine SIP-Session mit 1&1 bzw. VOIP-Tel-Nr. wird auch dort registriert.
So hatte ich es aus dem Beitrag entnommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das kommt darauf an, wie Du das konfiguriert hast. Wenn Die FBF und die 5010 jeweils eine Registrierung bei 1&1 haben, dann läuft das Gespräch folgendermaßen:

Telefon an ISDN
-> ruft ISDN-Nummer für CallThrough an
-> geht über NTBA und Amts-ISDN-Port der Auerswaldanlage in die COMpact 5010
-> wird über VoIP weiter an 1&1 geleitet (über die FBF als Internetrouter)
-> kommt von 1&1 über die FBF wieder rein
-> und geht dann per FBF weiter über VoIP wieder raus? Hä?

Jetzt solltest Du mal klarstellen, welche VoIP-Anbieter in welchem Gerät eingetragen sind und wie diese miteinander verkabelt sind. Wenn nämlich die FBF und die 5010 direkt nebeneinander stehen, dann benötigt man das alles nicht so komplex, sondern kann die FBF als quasi Faxempfänger an einer Nebenstelle der Auerswald-Anlage betreiben, sowie die 1&1 Rufnummern direkt in der 5010 registrieren. Damit erfolgt CallThrough ausschließlich über die 5010. Die FBF ist dann Internetrouter und in Bezug auf Telefonie eine Unteranlage der 5010.

--gandalf.
 
Hier die Verkabelung

FBF: S0 extern an NTBA / S0 intern an 5010

5010: S0 extern an FBF / LAN auch an FBF


Ich nutze nur VOIP für gehende Gespräche in das Festnetz bzw Mobilnetz
Alle Anrufe kommen über das Festnetz rein.

Call Through nutze ich nur vom Handy, wenn ich eine Funkrufnummer anwähle.

Handy --> NTBA -S0-> FBF -S0-> 5010 --> VOIP -LAN-> FBF -DSL-> 1&1

das funktioniert.

Somit habe ich noch eine Leitung frei für ankommende Gespräche.
Auch für gehende Gespräche über VOIP ist noch ein Kanal frei.

Das Knacken tritt nur bei gehenden Gesprächen ins Festnetz auf.
Dabei betrifft es vor allem Gespräche im Nahbereich.

Ich hoffe das nun alles Klar ist.
 
Hast Du "S0-Bus-Überwachung" am externen ISDN-Amtsport der 5010 abgeschaltet?

--gandalf.
 
"S0-Bus-Überwachung" war und ist abgeschaltet
 
Das Knacken ist verschwunden. Woran es gelegen hat, kann ich nicht leider nicht sagen.

FBF als Nebenstelle, werde ich mir später mal anschauen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,674
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.