Knattergeräsche vom SPA1001

ritel

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich habe mir einen SPA1001 gekauft und möchte ihn nun konfigurieren.
Die Einstellungen konnte ich auch problemlos machen und das Gerät war am Server registriert.

Das grosse Problem ist aber, das ich nur ein knatterndes Geräusch (wie ein Maschinengewehr) höre sobald der Hörer abgenommen wird (Siemens Gigaset SL550). Obwohl ich schon etliche Parameter verändert habe ist das Problem immer das gleiche. Nun habe ich sogar festgestellt, dass es auch auftritt wenn das Ethernetkabel entfernt wurde.:confused:

Das merkwürdige ist, dass es mit dem VoIP-Router (DrayTek, Vigor 2200VG) mit dem gleichen Telefon/Kabel problemlos funktioniert. Auch mit dem Gateway (Zyxel 2302), welcher vom Provider (sunrise.ch) mitgeliefert wurde funktioniert das telefonieren tadelos.

Einen Reset mit der Tastenkombination (**** 73738 #) kann ich nicht machen, da die Kommunikation ATA-Telefon irgendwie überhaupt nicht funktioniert.

Hat mir jemand eine heissen Tip??
Ich vermute, dass es ein banales Problem ist, doch habe ich im Forum kein ähnliches Problem gefunden.

Vielen Dank!
 
Ich vermute, das Siemens Telefon hat die beiden äußeren Adern des Westernsteckers belegt. Der Sipura benutzt die beiden inneren.

Ich würde mal beherzt das Kabel durchschneiden und die beiden äußeren vom Telefon kommend auf die beiden inneren zum Stecker hin legen.

Gruß
Jiro
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Jiro!

Leider funktioniert es auch nicht. Ich habe es mit Hilfe von Klemmen ausprobiert und auch in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Bei meinem Siemens sind die inneren beiden belegt. Auch das Kreuzen der inneren Kanäle bringt nichts.

Bin froh über weitere Tips........
 
Das Kreuzen der Leitungen 'a' und 'b' kann nichts bringen. Ich vermute, dass der Sipura defekt ist. Denn wenn er sich nicht beim SIP-Provider registriert hat, dürftest Du beim Abheben gar nichts hören. Und auch das Wechseln der inneren und äusseren Leitungen bringt in dem Fall nichts, da ich vermute, dass im Sipura nur zwei davon überhaupt belegt sind.
 
wenn ich mich nicht ganz täusche, kann das auch mit den Impedanzen zu tun haben.
Probiere mal im Sipura in den Regional settings, fast ganz unten dei "FXS Port Impedance" andere Werte einzustellen.
 
Danke für den Tip. Diesen Gedanken hatte ich auch schon, dass es damit zu tun haben könnte. Nun habe ich alle "FXS Port Impedance" Einstellungen durchgetestet, jedoch ohne Erfolg. Ich hatte zwar den Eindruck, dass sich das Rattern leicht veränderte. Auch an anderen Parameter wie "FXS Port Power Limit" habe ich herumgespielt. Das Problem mit dem Geräusch blieb aber immer bestehen. Das es ja unzählige Parameter gibt, kann ich leider nicht jede Kombination durchtesten.

Ich werde mir wahrscheinlich noch ein günstiges analoges Telefon anschaffen und es damit versuchen.

Natürlich bin ich weiterhin froh über Tips......


Gruss aus der Schweiz
 
ritel schrieb:
Ich werde mir wahrscheinlich noch ein günstiges analoges Telefon anschaffen und es damit versuchen.

Du schließt also aus, dass es am Sipura liegt?
 
ritel schrieb:
Ich werde mir wahrscheinlich noch ein günstiges analoges Telefon anschaffen und es damit versuchen.

Kannst Du Dir nicht irgendwo vorübergehend eins ausleihen? Es kann ja durchaus sein, daß der Sipura einen Schaden hat und Dein Telefon ok ist.

WaJoWI schrieb:
Denn wenn er sich nicht beim SIP-Provider registriert hat, dürftest Du beim Abheben gar nichts hören.

Ich habe gerade eben mal meinen Sipura vom Ethernetkabel getrennt und den Telefonhörer angehoben. Natürlich kein Freizeichen zu hören, aber das (generierte) Hintergrundrauschen ist durchaus vorhanden und beim Drücken auf die Wähltasten höre ich auch die DTMF Töne im Hörer, das Telefon ist also durchaus mit Spannung versorgt.
 
Ich habe gerade eben mal meinen Sipura vom Ethernetkabel getrennt und den Telefonhörer angehoben. Natürlich kein Freizeichen zu hören, aber das (generierte) Hintergrundrauschen ist durchaus vorhanden und beim Drücken auf die Wähltasten höre ich auch die DTMF Töne im Hörer, das Telefon ist also durchaus mit Spannung versorgt.

je nach Einstellung kann auch ein Wählaufforderungston ohne Registrierung kommen!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,992
Beiträge
2,222,342
Mitglieder
371,771
Neuestes Mitglied
Drago123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.