Kommen neue Produkte?

DAnke für die Antwort. Kann es auch das Siemens DX6000A, da wir gerne eine solche Telefon kaufen möchten. (keine Fritzbox) Es wäre dann super, wenn man von den einzelnen Arbeitsplätzen aus direkt ab PC darüber wählen könnte, sowie die eingehenanden Anrufe auf mehreren Arbeitsplätzen angezeigt werden. (Wir nutzen aktuell dafür die Sodtware Estos Pro CALL via TAPI).

Hat jemand Erfahrunfen, wie das DX6000A hier funktioniert, da die Angaben in der Beschreibung sowie im technischen Datenblatt sehr vage sind und nur steht, Wählen ab PC (via Netzwerk) sowie CTI Unterstützung.

Wenn das DX600A via Netzwerk auf den Tapi abgefragt werden kann, sollte es nämlich gehen.

Danke und Gruss
Patrick
 
erstes Firmwareupdate fuer Gigaset DX600A ISDN erhaeltlich

Diese Information duerfte den ein oder anderen Gigaset DX600A Besitzer interessieren:
http://forum.gigaset.com/posts/list/15875.page#25250 schrieb:
DX600A ISDN - Firmware Update 06/2010 (Version 33)
Verbesserungen:

# Anrufbeantworter: Problem, der Anrufbeantworter zeichnet keine neuen Nachrichten mehr auf, wenn der Anrufer am Ende des Ansagetextes aufgelegt hat, ist gelöst.
# Fax-Empfang: Die Anschaltungsparameter für den Fax-Port wurden geändert und Pegelanpassungen vorgenommen. Dadurch werden einige der gemeldeten Probleme beim Fax-Empfang gelöst.
# Telefonbuch: Beim Update von Version 32 auf 33 bleiben nicht nur die Geräteeinstellungen, sondern auch der Telefonbuchinhalt erhalten. Lediglich die Call-Log-Listen und SMS gehen verloren


Die link2mobile ™ Funktionalität wird mit einem späteren Firmwareupdate im Sommer 2010 geliefert.


Zum Update muss die Basis Zugang zum Internet über das LAN Kabel haben und dann per Menü updaten:

# Menü
# Einstellungen (9)
# System (8)
# Firmware Update (6)


Der Firmware Update kann mehrere Minuten dauern und darf nicht unterbrochen werden!
 
Update durchgeführt:

- AB wie gehabt, keine separaten Einstellungen möglich.
- AB Mitteilungsfunktion fehlt wie gehabt.
- Stumm verhindert jede Eingaben.
- Funktionstasten/Displaytasten bieten noch immer kein INT und auch keine direkte AWS-Steuerung.
- AB-Symbol auf Mobilteilen fehlt.
- Internes Anklopfen kann nicht angenommen werden.
- Es dauert ne Weile, bis die Mobilteile klingeln.
- Leitungsbelegugnsanzeige fehlt.
- Nach löschen der Anrufliste bleibt 'Wählen ---'

- Während eines Anrufversuchs ging das anrufende Gigaset durch leeren Akku aus.
Am Dx600A und Mobilteil bleibt die Grüne LED blinken und die Anzeige 'Benachrichtigung per SMS aktiv'. An jedem Gerät versuchen dranzugehen hats behoben.

- Abstürzen lassen der Mobilteile will jetzt so spontan nicht gelingen.
Haben die etwa doch was getan? Oder liegt es daran, das ich grade nur 4 dran hab?

- Übernehmen vom AB bei aktivem Mithören klappt jetzt wohl.

Also im Grunde nicht wirklich viel dran getan. Unbrauchbare Gurke wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde nicht wirklich viel dran getan.
Was man so auch den Release-Notes entnehmen kann...

Der für mich wichtigste Fehler - AB nimmt ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nicht mehr auf und er Anrufer wartet vergeblich auf den Piepton - weswegen ich das DX600A fast ebenfalls wieder abgebaut hätte, ist aber hoffentlich behoben.
 
Hallo,

Ich hatte das Dx600a nur ein paar Minuten in den Händen. Wenn ich den Hörer abgenommen habe, ist das Display ausgegangen und ich habe keine Nummern gesehen die ich dann getippt habe. Wenn ich vorher eine Nummer getippt hatte, blieb das Display an? Ist das Normal oder ist das eine Einstellungssache oder habe ich mich einfach nur "dusselig" angestellt?


Danke
Michael

PS: In zwei Wochen kann ich mich dann mal mit dem Handbuch vors Telefon setzen. Mal sehen was dann wird
 
Hallo zusammen,

so, ich habe nun auch ein DX600A installiert und mir die ganze Geschichte die letzten 3 Wochen ausführlich angeschaut. Unterm Strich muss ich sagen, dass die positiven Eindrücke von vielen negativen begleitet werden. Ein ausführlicher Testbericht würde über mehrere DIN-A4-Seiten gehen, leider brüte ich hier gerade schon in der Hitze und habe auch sonst nicht so viel Zeit hier alles aufzuführen, aber mal ein paar grundsätzliche Sachen:

Das DX600A ersetzt zwar das weit verbreitete und ausgereifte, mittlerweile aber in die Jahre gekommene SX353, und doch ist das DX600A irgendwie (noch) kein Nachfolger des SX353. Es ist wie damals beim VW-Bus, als von Heck- auf Frontmotor/-antrieb umgebaut wurde. Nichts ist mehr wie beim Vorgänger. Der ganze Grundaufbau ist völlig anders. Vermutlich wurde nicht eine Code-Zeile vom SX353 übernommen, nur gewisse Punkte aus dem Anforderungskatalog und die allgemeine Erfahrung beim Bau von professionellen DECT-Telefonen. Vielmehr basiert das DX600A, wie auch schon von Catalonia geschrieben, auf der IP-Telefon-Reihe (S685 IP). Und wer sich damit gut auskennt, der sieht das DX600A eher als ein auf ISDN umgestelltes S685 IP mit Tischgerät. Es sind also die bekannten Features der IP-Basen verfügbar, manch andere liebgewonnene Features des SX353 sucht man hingegen vergebens. Anders gesagt: Wer das SX353 ausreizt oder eine gewisse Technik-Affinität hat, sollte prüfen, ob das DX600A alle die Anforderungen erfüllt, die man wirklich dringend benötigt. Wie gesagt, das DX600A ist nicht der Nachfolger des SX353. Und die Liste aller "Kleinigkeiten", die nicht mehr so funktionieren wie früher ist lang und kann im Einzelfall böse zuschlagen. So traut man seinen Augen nicht, dass man die Sammelruf-Gruppe nicht mehr definieren kann. Eine Nachtschaltung ist ebenfalls nicht dabei. Die Belegungsmöglichkeit der Funktionstasten ist eingeschränkt. Also im Zweifelsfall vorher erkundigen, ob die notwendigen Sachen bereits funktionieren.

Das zweite große Problem, und hier bin ich wirklich etwas sauer, ist, dass Gigaset diesmal wirklich einen öffentlichen Betatest durchführt. Also so viele Fehler, wie ich nun schon in 3 Wochen hier gefunden habe, das darf nicht wahr sein!!! Das ist sowas von ärgerlich und mir steht leider noch einiges bevor. Die Basis ist derzeit nämlich nicht updatefähig, wahrscheinlich auch irgendein Fehler, und wahrscheinlich muss sie komplett resettet werden. Das macht Freude, wo schon komplett alles eingerichtet ist incl. Bilder-CLIP und Klingeltöne. Stunden habe ich zugebracht mit den Versuchen auf die Firmware 33 zu aktualisieren, da ständig der Anrufbeantworter streikt. Als Workaround werde ich wohl einen Ansagetext "Legen sie bitte keinesfalls während dieses Ansagetextes auf, warten sie bitte den Piepton ab, danke." schalten müssen. Hier war mal einer im Forum, der hat sich bei den IP-Basen darüber aufgeregt, dass man die Firmware nicht manuell einspielen kann, ok, das konnte ich nicht so richtig verstehen, weil wer ein IP-Telefon kauft, sollte in seinen Netzen (ich glaube bei ihm war es ein VLAN-Netz nur für die Telefone) auch irgendwie Internetzugang, und sei es nur für die Updates, haben. Aber bei einem ISDN-Telefon und bei der fehlerhaften Firmware steige ich nun langsam auch auf die Barrikaden!!! Dazu kommt erschwerend, dass der Installationsort für das DX600A bei mir in einem weißen Fleck liegt. Ja, es gibt kein Internet. Weder über Telefon, noch UMTS. NICHTS ZU MACHEN! Katastrophe. Auf dem Karton steht aber nicht drauf, dass ein Breitbandinternetzugang Voraussetzung für den Betrieb dieses Telefons ist. Nun bin ich auch ein Freund der IP-Basen und finde die Features wie Umkehrsuche und Online-Telefonbuch, Info-Center usw. sehr nett, also habe ich einen ISDN-Router installiert, der den Internetzugang über ISDN herstellt. Funktioniert 1A, nur eben langsam. Auch mit WLAN usw. Wird auch fürs Notebook genutzt. Alles bestens. Aber wenn nun eine Firmware für das DX600A vermutlich (ich weiß es nicht) 28 MB oder mehr hat, dann kommt Freude auf beim Updaten über ISDN. Und viel größer ist die Freude, wenn man das Ganze 6 mal machen muss und es immer noch nicht geklappt hat. Und jedesmal vergeht eine Stunde, ist man eine Stunde nicht erreichbar, und der Gebührenzähler würde normalerweise auch noch ticken. Warum gibt es bitte nicht auch die Möglichkeit das Update manuell einzuspielen? Ich kann das Gerät nicht einfach woanders hinschaffen, das ist immer mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden. Den Repeater habe ich nach stundenlangen Tests vor 3 Wochen auch beiseite stellen müssen.
Ich finde es hätte Gigaset gutgetan, hier einen Beta-Test auszurufen, wie es mit dem S675 IP damals auch durchgeführt wurde. 50 Geräte unter die Leute zu streuen, die sich verpflichten alles sauber zu dokumentieren und das Gerät auf Herz und Nieren zu prüfen, kann doch nicht so schwer sein. So, mit einem öffentlichen Beta-Test, gibt es definitiv einen Image-Schaden für Gigaset. Schade, das wäre nicht nötig gewesen. Man kann nur hoffen, dass die Bugs zügig ausgemerzt werden. Aber meine Erfahrung mit den IP-Basen, wo einige eindeutige und nachstellbare Bugs, die ich im Oktober 2009 gemeldet habe, noch heute nicht beseitigt sind, ist diesbezüglich nicht sehr gut. Manchmal hat man auch das Gefühl, einfach nicht bis an die Entwicklung ranzukommen. Das ist natürlich nervig und da vergeht einem irgendwann das aufwendige Dokumentieren und Analysieren der Bugs.

So, was ist noch zu sagen? Nun ja, das war jetzt sicherlich mehr negatives als positives. Das Gerät hat auch positive Eigenschaften. Das Display und das Design innerhalb des Displays ist super. Das ist im Vergleich zum SX353 der beeindruckendste Unterschied. Das Gesamtdesign ist auch ganz nett. Die Tasten hätten stellenweise etwas sinnvoller positioniert werden können. Super sind die neuen Funktionalitäten. Traurig ist allerdings, dass man über das Webinterface nicht alles einstellen kann. ICH WILL REMOTE ALLES VERÄNDERN UND EINSTELLEN KÖNNEN. Und nicht nur eine kleine Auswahl. Auch möchte ich einzelne Telefonbucheinträge bearbeiten können. Wenn ich das Telefonbuch lösche, um die vorher runtergeladene und danach bearbeitete vcf-Datei wieder raufzuladen, was ist dann mit den Picture-CLIP-Zuordnungen? Insofern steht außer Frage, dass man einzelne Einträge auch editieren können muss. Wer früher viel die Talk&Surf-Software genutzt hat, der vermisst noch Einiges. Wobei der Ansatz jetzt mit Ethernetanschluss ja eigentlich viel besser ist als früher mit USB. Nur eben noch nicht bis zu Ende gedacht.

Sollte es jemanden geben, der das Gerät an einem ISDN-Router (Internetzugang über B-Kanal des ISDN-Anschlusses) betreiben muss, hier noch folgende Tipps:
Im DNS-Server des Routers sollte man die Namensauflösung auf den Namen pbs.gigaset.net sperren. Hier meldet sich das Gerät alle halbe Stunde am Server, um die Daten für die Seite http://www.gigaset-config.com/ zu liefern. Das brauch man normalerweise nicht. Ansonsten baut der ISDN-Router regelmäßig eine Verbindung ins Internet auf.
Weiterhin sollte man derzeit genauso info.gigaset.net sperren. Nach jeder Bedienung oder Auflegen am Telefon kommt diese Newsticker-Zeile im Display (auch bei neueren Mobilteilen) und die Daten scheinen nirgends zwischengespeichert zu werden. Sprich bei Bedienung ist ständig die Internetverbindung aufgebaut und bei Nichtbedienung irgendwie auch regelmäßig. Abschalten kann man diese Zeile anscheinend nirgends. Sollte man aber können, denn so sperrt man sich mit dieser DNS-Sperre auch aus dem Info-Center aus, schade. Außerdem finde ich, dass diese Newsticker-Zeile, die das Wetter für heute und morgen für den gewünschten Ort anzeigt, durchaus nur 3 mal am Tag aktualisiert werden bräuchte und nicht alle 3 Minuten. Da ändert sich eh nichts. Also die eine Zeile muss zwischengespeichert werden!
Die regelmäßige nächtliche Suche nach Updates würde ich ebenso abschalten. Das sollte man dann ggf. lieber ab und an manuell machen. Das kann man im Webinterface abschalten.
Die Umkehrsuche über api.klicktel.de funktioniert auch über ISDN-Router in 2 bis max. 3 Sekunden. Das Feature ist sauber programmiert. Hier scheint es einen Cache zu geben. Ruft eine Person mehrmals an, wird nicht jedesmal wieder im Internet geschaut. Ebenso gibt es, soweit ich das beobachtet habe, glaube ich keine Abfrage, wenn die Nummer im Telefonbuch gefunden wird. Wer die Umkehrsuche nicht möchte, der kann sie abschalten, um dann die Ethernetanbindung des Gigasets beispielsweise nur noch für die Webkonfiguration zu nutzen.

Immerhin funktioniert die neue QuickSync-Software auch über Ethernet. So kann man bequem mit dem Notebook irgendwo per WLAN oder sogar remote verbunden sein und Veränderungen vornehmen. Das ist super.

Im Großen und Ganzen hat das DX600A beeindruckende, von den IP-Geräten geerbte, Features, die es schon zu einer neuen Generation von ISDN-Gigaset-Geräten macht. Die Menüführung ist auch für Laien verständlich und einfach aufgebaut. Für den Durchschnittsnutzer reicht der derzeitige Funktionsumfang gerade so aus. Wer mehr will, muss auf Firmware-Updates warten, die uns hoffentlich noch einige Erweiterungen bescheren. Wer keine Zeit mit Bugs verbringen möchte, der sollte erst in einem Vierteljahr zugreifen... in der Hoffnung, dass Gigaset in der Zwischenzeit wirklich fleißig war. Das setzt aber wiederum einen guten Support voraus, der derzeit alleine wegen der vielen Anfragen wohl kaum realisierbar ist.

Viele Grüße,
Jirka
 
1. Das 'Problem', das man mit ner IP-Basis ja immer Internet haben müsste war folgendes: Das ganze war ein Firmennetz, wo nach extern hin nix ging. Es war also rein ein lokales Netz.

2. Wenn schon UMTS, geht da nichtmal EDGE? Ist immer noch schneller als ISDN.

3. der Newsticker/Wetter ist doch konfigurierbar. Kann man da nicht was eigenes einstellen (aus dem eigenen Netz) bzw den auch ganz abstellen?
Oder managed auch das ganz-aus deren Info-Server?

4. Bei den IP-Gigasets kann ja ein eigener Update-Server bzw Dateipfad eingegeben werden. Das Update sollte also durch einen lokalen Server ohne Internet machbar sein...

5. Evtl klappt es ja das Update nicht, weil das ISDN zu lahm ist? Dem Gigaset also irgendein Timeout kommt? Ggf trennt der Router zwischendruch und es stört schon die danach andere IP? Der Netscape Navigator konnte schon downloads pausieren, war aber auch zu doof, die nach neuverbindne fortzusetzen.

Ideal wäre, das Update (wahlweise) per ISDN zu machen (können die Swissvoice Tischgeräte von T-Home, Tiptel-Anrufbeantworter, Auerswald VoIP System-Telefone, ...).
(Bei Auerswald läuft das Update sogar im Hintergrund. Man kann während dem auch telefonieren. Erst danach wird einem dann der Neustart aufgezwungen.)
Wie auch die Möglichkeit, die Mobilteile ohne PC upzudaten (wie die AVM Teile).
 
Hi mega,

zu 2.) Jo, EDGE wäre wohl möglich, nur bei O2 derzeit noch nicht. Problem ist nur, dass Router, die dann für das DX600A eine Internetverbindung bereitstellen, noch so sehr teuer sind, von den Kosten für den Vertrag mal ganz abgesehen, die auch nicht ganz unerheblich sind. Dazu kommt noch, dass ich mich in dem Gebiet leider nicht so gut auskenne.

zu 3.) Ja, konfigurierbar schon, aber die Ticker-Zeile kann man nirgends abstellen. Und egal was man einstellt, das Gerät will dann erst mal eine Verbindung mit info.gigaset.net herstellen. Und da fängt das Problem an... Und selbst was aus dem eigenen Netz (davon abgesehen, dass da nicht viel ist) bringt nichts, da ja die Info über die lokale Ressource auch erst abgeholt werden muss (die Einstellungen werden nicht lokal im DX600A gespeichert).

zu 4.) Jo, oder man biegt die DNS-Auflösung um. Aber das ist alles ein erheblicher Aufwand, dazu muss ich erstmal rausfinden, welche Dateien runtergeladen werden und dann ist das wohl leider nicht nur eine Datei, sondern von Sprachdateien habe ich auch noch gelesen. Wenn es eine genaue Übersicht über die Dateien gäbe, würde ich das in Angriff nehmen.

zu 5.) Das könnte sein, würde ich dann aber auch als Bug bezeichnen. Ein Versuch mit Kanalbündelung vorletzte Nacht ist leider gescheitert, ich habe nicht zwei Kanäle aufgebaut bekommen. Am Ende war ich froh, dass nach 1 Stunde das DX600A wieder ansprechbar war. Mit der Verbindung an sich sollte es keine Probleme geben, der Router macht wirklich erst zu, wenn keine Daten mehr fließen und das 2 Minuten lang. Das funktioniert auch.

Viele Grüße,
Jirka
 
2. Das geht mit ner Fritz!Box und UMTS-Stick
Flat bei O2 sind 25 EUR/Monat. Nur ohne EDGE natürlich nix...

4. beim IP-Gigaset stellt man den Server und Pfad ein.
Es sollte also ohne jede Tricks gehen...
 
2. Das geht mit ner Fritz!Box und UMTS-Stick
Flat bei O2 sind 25 EUR/Monat. Nur ohne EDGE natürlich nix...
Geht da wirklich jeder beliebige UMTS-Stick? Ich bin da etwas skeptisch.
Jo, O2 fällt da leider raus. Es ginge nur was auf Basis des T-Mobile oder Vodafone-Netzes.

4. beim IP-Gigaset stellt man den Server und Pfad ein.
Es sollte also ohne jede Tricks gehen...
Ja, das ist mir klar. Nur muss ich noch wissen, welche Dateien runter zu laden sind - und das soll ja nicht nur eine sein. Das ist der Knackpunkt.

Viele Grüße,
Jirka
 
2. Nein.
Aber eine recht große Auswahl. Bei AVM gibts ne Liste dazu.

Ab uns zu verliert sich das Netz und findest sich dann nicht neu.
Dann muss man die Fritz!Box irgendwie ne Weile 'ausglühen' lassen, zumindest wohl eine Stunde.

Es empfiehlt sich daher, einen Huawei-Stick zu nehmen (eBay), der läuft auch direkt am PC gut. So kann man, wenn man muss auch ohne Fritz!Box, wen ndie sich gerade weigert.

Ich habe den K3715 an der 7240. In manchen Labors gibts Probleme.
Du kannst mich per PN tun, wie man den Stick debranden kann (geht nicht mit jedem) und ob er mit den neuesten Labors läuft, bzw das auch in den Labor-Threads lesen. Mit der vorletzten geht es gut. Mit der letzten nicht, die aktuelle hab ich noch nicht ganz getestet (kommt in 2 Wochen).
Ich hab die 7240 immer 'mobil' bei Oma im Einsatz.

Das Stick-Debranding befreit einen von der Überfrachteten Vodafone-Software, ermöglicht die Nutzung mit jedem Netz und ist einfach durchzuführen (bei den Sticks, wo es überhaupt geht, wie dem obigen).
 
Da Ihr Euch so schön über das DX600A austauscht, habe ich auch mal eine Frage dazu. Oben weiter war die Rede davon, daß das Teil VoIP unterstützt. Ich dachte, dieses wäre ein Leistungsmerkmal des 800er, welches mal durchs Netz geisterte. Auch auf der Gigaset-Homepage ist von den VoIP-Funktionen nichts zu finden. Was soll denn das 800er mehr können, was das 600er noch nicht kann?

Ich interessiere mich sehr für das Gerät, werde aber nach Euren Berichten noch eine Weile warten, bis die Firmware einigermaßen ausgereift ist. Im Moment habe ich auch noch keinen Leidensdruck, denn meine Hardware funktioniert eigentlich prima. Zukünftig würde ich schon gern per HDSP telefonieren, ist aber wegen mangelnder Gegenstellen auch noch nicht so dringend. Die sonstige VoIP-Funktionalität ist für mich nun nicht gerade wichtig, aber nice to have. Man weiß ja nie.

Was mich noch wundert. Es wird laut Datenblatt mit HDSP geworben, aber weiter unten steht: Standards DECT | GAP | ISDN | Bluetooth | CatIQ certificated Ja | Ja | Ja | Ja | -
Soll heißen CatIQ ist nicht? Ich bin davon ausgegangen, daß HDSP und CatIQ vergleichbar/identisch wären. Oder fehlt es nur am Zertifikat dafür. Das wäre nun nicht unbedingt der Beinbruch, denn ich gehe davon aus, daß die Funktion zumindest mit Gigasets als Gegenstelle funktionieren würde. Das würde mir ja ausreichen. Weiß da jemand was genaueres?

Für die Nutzung per UMTS habe ich auch noch was beizutragen. Ich habe mir letztes Jahr für die nomadische Nutzung eine T-MOBILE WEB'n'WALK BOX III (recht günstig in der Bucht) zugelegt und betreibe sie mit einer Aldi-Talk-Karte per Tagesflat (1,99EUR) für die kurzfristige und per Monatsflat (14,99EUR) ab und zu für die längerfristigere Nutzung und bin ganz zufrieden damit. Die Box kann ich empfangsgünstig am Hotelfenster aufstellen und mich per WLAN drauf verbinden (LAN ist natürlich auch möglich). Bin ab und zu mal für ein paar Tage oder Wochen in einer größeren Stadt im Ruhrgebiet in einem Hotel untergebracht, in dem eplus per UMTS verfügbar ist. VoIP ist aber wegen der großen Latenz im eplus-Netz nicht so gut.

Außerdem besitzt das Teil noch einen Anschluß für eine UMTS-Antenne, mit der sich die Empfangsleistung für weiße Flächen noch mal deutlich verbessern ließe. Ein normales analoges Telefon ließe sich auch noch anschließen. Ist vielleicht auch eine Option. Einziger Nachteil, das Teil könnte, gerade für die nomadische Nutzung, etwas kleiner sein.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dx600A kann nur ISDN. Das wohl kommende Dx800A hat dann zusätzlich VoIP und wohl auch noch analog-Amt (und ISDN-Amt)

CatIQ / HDSP kann das DX600A wohl. Also HDSP bei Internen Gesprächen geht.
CatIQ ist eigentlich mehr als nur HDSP, da gabs irgendwie 3 Stufen, von denen die erste hauptsächlich HDSP ist.


Wegen UMTS-Router:
Die diversen zumindest früher verteilten Geräten taugten nicht wirklich.
z.B: O2 Surf@home oder ein Zuhause-UMTS Teil von Vodafone (wo GSM-Gateway und UMTS-Router in einem Gehäuse aber als völlig eigene Platine/Funktion stecken).
Der O2 konnte einfach kein GPRS/EDGE (obwohl es die eingebaute PCMICIA-Karte konnte).
Der Vodafone hat zwar GPRS verbunden, der Durchsatz/Stabilität war aber kein bisschen Annehmbar.

Also wer sowas kauft: Vorher Informieren oder irgendwo antesten.
Ode wenns wirklich billig geht, ersteigern und wenns nicht taugt wieder bei eBay rein.
 
mega schrieb:
Das Dx600A kann nur ISDN. Das wohl kommende Dx800A hat dann zusätzlich VoIP und wohl auch noch analog-Amt (und ISDN-Amt)
Dann habe ich wohl in die Bemerkung "Vielmehr basiert das DX600A, wie auch schon von Catalonia geschrieben, auf der IP-Telefon-Reihe (S685 IP)." von Jirka zu viel reininterpretiert. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Naja, noch ein Grund mehr zu warten.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo mega,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort und das Angebot Dich diesbezüglich kontaktieren zu dürfen. Ein schneller(er) Internetzugang ist derzeit aber nicht das Wichtigste. Es sei denn, man benötigt den wirklich, um das Gigaset upzudaten, aber davon bin ich noch nicht überzeugt.

Hallo Telefonmännchen,

tut mir leid, dass Du meine Äußerungen missverstanden hast.
Was mich noch wundert. Es wird laut Datenblatt mit HDSP geworben, aber weiter unten steht: Standards DECT | GAP | ISDN | Bluetooth | CatIQ certificated Ja | Ja | Ja | Ja | -
Soll heißen CatIQ ist nicht?
Nun ja, erst mal heißt das nur noch nicht zertifiziert. Das kann noch kommen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Standard auch externe Telefonate mit HDSP vorschreibt, denn das würde ja naturgemäß mit einem reinen ISDN-Telefon nicht gehen.

Ich bin davon ausgegangen, daß HDSP und CatIQ vergleichbar/identisch wären.
HDSP ist nur eine Anwendung vom CatIQ, was eher eine Schnittstellenbeschreibung ist, ähnlich wie GAP. Über CatIQ können auch andere Sachen übermittelt werden, das InfoCenter ist eine Anwendung die da rein fällt. Möglich wäre auch ein Streaming von Audiodaten oder ein Newsticker, wie es ihn ja in Ansätzen schon bei Gigaset gibt.

*****
So, ich habe gestern eine Antwort vom Gigaset-Support bekommen. Der Vollständigkeit vorher das, was ich geschrieben habe:
Subject: Firmware-Update funktioniert nicht

Body: Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Ihnen vielleicht bekannt ist, gibt es in Deutschland nach wie vor so genannte weiße Flecken, in denen es KEINEN Breitbandinternetzugang gibt. An einer solchen Stelle habe ich ein Gigaset DX600A installiert. Der Internetzugang erfolgt an dieser Stelle über ISDN mit einem Profi-ISDN-Router von LANCOM. Der Router stellt die Internetverbindung her und baut sie aus Kostengründen wieder selbständig ab, wenn keine Daten mehr fließen. Der Internetzugang funktioniert einwandfrei und ohne Probleme. Ein Firmware-Update des Gigaset DX600A scheitert jedoch. Ich habe es jetzt 6 Mal probiert, es funktioniert einfach nicht. Das Gigaset lädt jedesmal ca. 28 MB, manchmal auch weniger und belegt ca. 1 Stunde die Leitung, also das Runterladen der Firmware dauert ca. 1 Stunde. Danach muss jedoch das Gigaset aus einem nicht nachvollziehbaren Grund abbrechen. Und am Ende steht nirgends eine Fehlermeldung und das Gigaset läuft immer noch mit der alten Firmware. Ich habe den Vorgang mehrmals tagsüber und auch einmal nachts gestartet. Ich kann das Gerät nicht woanders hintransportieren, da die alte Anlage bereits abgebaut ist und dann ein Ausfall die Folge wäre, von den Fahrkosten über 50 km ganz zu schweigen. Wieso ist von Gigaset nicht vorgesehen worden, dass die Firmware auch manuell eingespielt werden kann??? Ich war mehrmals vor Ort, es ist eine Zumutung, dass man das Firmware-Update nicht manuell runterladen und einspielen kann und bei einem Internetzugang über ISDN ewig warten muss, ehe das runtergeladen wird und am Ende nicht mal die neue Firmware installiert ist. Ich möchte von Ihnen jetzt wissen, was zu tun ist, damit die neue Firmware im Gigaset installiert wird. Ich bin mit meinem Latein am Ende, auch eine Deaktivierung der Firewall im ISDN-Router brachte keinen Erfolg.

Vielen Dank und viele Grüße,

So, und hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Gern helfen wir Ihnen weiter.

Zum Update muss die Basis Zugang zum Internet über das LAN Kabel haben und dann per Menü updaten:

Menü
Einstellungen
System
Firmware Update

Der Firmware Update kann mehrere Minuten dauern und darf nicht unterbrochen werden!

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen helfen zu können und wünschen Ihnen einen guten Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Gigaset Support Team

Wenn die so weiter machen, wird das nichts. Die haben ja nicht mal meine Fragen beantwortet, geschweige denn gelesen. Die Antwort ist doch von einem automatischen Antwortsystem. Das hat die Wörter Firmware und Update in meiner E-Mail gefunden und daraufhin die passende Antwort aus den FAQ rausgesucht und mir zugestellt. Steht ja nicht mal ein Mitarbeiter drunter. Bin gespannt, was die zu der Repeater-Geschichte schreiben, wo ich mehrere Stunden mit verbracht habe und dann aufgegeben habe. Wenn ich da genau so eine Antwort bekomme, dann mache ich ein Fass auf.

Viele Grüße,
Jirka
 
Erbärmliche Antwort von Gigaset!

In letzter Zeit setzen die so ziemliches alles in den Sand was geht.
 
Hallo Jirka,

mit dem ISDN Zugang wird das Update des DX600A nichts werden. Der ist fuer ein Firmwareupdate einfach zu langsam. Du kannst das Firmwareupdate aber auch lokal aufspielen.

Dazu die Firmware mit wget oder Browser downloaden und dann lokal einen HTTP-Server aufsetzen (Lighttpd, LAMP oder XAMP) und im WebUI des Gigaset die passende Adresse eingeben.

Edit:
Fuer Windows User ein besonders einfacher Server: Http File Server

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Catalonia,

mit dem ISDN Zugang wird das Update des DX600A nichts werden.
Auch nicht mit Kanalbündelung? Das wären dann 128 kbit/s. Zugegeben immer noch langsam, aber ich konnte wie gesagt auch schon beobachten, dass das Gigaset 28 MB runter geladen hat. Insofern liegt es sicher nicht daran, dass da zu früh ein Timeout kommt. Da steht brav eine Stunde lang "Firmware Update in progress" auf dem Display, da muss also was passieren. Windows-Updates gehen vor Ort ja auch über ISDN, dauert zwar auch seine Zeit, aber dann sollte es Gigaset doch auch hinbekommen... Nun ja, ich werde berichten.

Dazu die Firmware mit wget oder Browser downloaden und dann lokal einen HTTP-Server aufsetzen (Lighttpd, LAMP oder XAMP) und im WebUI des Gigaset die passende Adresse eingeben.
Jo, zwar umständlich, aber ich weiß und würde das auch hinkriegen. Aber welche Datei wäre denn das?! Das muss ich ja erst mal rausfinden... Dann wüßte ich immerhin auch schon wie groß die ist! Eine Firmware für ein S685 IP war mal 2 MB groß, das wäre ja kein Thema. Aber hier wird sie erheblich größer sein, da ja das ganze Tischgerät beim S685 IP nicht ist...

Ich vermute eher, dass ich in ein Problem wie hier beschrieben laufe: http://forum.gigaset.com/posts/list/16121.page Und von daher einen Komplett-Reset durchführen muss. Bevor ich das tue, das ist ja ein erheblicher Aufwand (es ist alles eingerichtet), möchte ich aber sichergestellt haben, dass dieser Fehler dann nicht mit der neuen Firmware wieder auftritt und ich wieder resetten darf. Evt. findet ja sogar noch jemand raus, an welcher Einstellung das Problem liegt, dann bräuchte ich vielleicht nur ein wenig ändern...

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
 
Hi Jirka,

Auch nicht mit Kanalbündelung? Das wären dann 128 kbit/s. Zugegeben immer noch langsam, aber ich konnte wie gesagt auch schon beobachten, dass das Gigaset 28 MB runter geladen hat. Insofern liegt es sicher nicht daran, dass da zu früh ein Timeout kommt.
Leider doch. Das du den Download von 28MB Daten siehst ist durchaus korrekt und liegt einfach daran, das diese Zahl der maximale Datendurchsatz fuer einen ISDN B-Kanal in einer Stunde ist. 8k/s * 3600s = 28800k
Du hast aber nicht gesehen wie oft das Geraet einen neuen Versuch gestartet hat um die Firmware nochmal downzuloaden ;)


Aber welche Datei wäre denn das?!
Mein Wireshark hat mir gesagt, das du die Datei
http://62.134.205.45/chagall/41/253/saturn033_41.img
downloaden muesstest. Die Datei ist 13076712 Byte gross und hat den MD5 Hash e146458e5c6d225032dd4a5402f979fa


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.