Konfig von 7590 auf 7590 AX ?

Quarkjoghurt

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2019
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Einfach so ?
Also Backup einspielen und fertig ?
Wollte die gleiche Konfig der "alten" 7590 auf eine neue 7590 AX haben.

Spielts ne Rolle, wenn der alte Router von 1+1 ist ?

PS. Sorry wenns schon 100fach gefragt wurde.
 
 
Hallo !

Nein, nicht einfach Backup, sondern Backup MIT PASSWORT erstellen, sonst kannst du das Backup für keine andere Box nutzen.
Das die alte Box von 1&1 ist spielt keine Rolle.

bye
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Wie alt muß denn die Firmware einer 7590 sein, damit man damit überhaupt noch ein Backup OHNE eigenes Kennwort erstellen (lassen) kann?
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Wie alt muß denn die Firmware einer 7590 sein
Älter als FRITZ!OS 6.50 müsste sie sein, hat es aber m.E. für die 7590 nie gegeben. Da ging es gleich mit FRITZ!OS 6.8x los.

# Neues in FRITZ!OS (ab 6.50)
## Sicherheit
- **NEU:** Zur Erhöhung der Sicherheit ist die Vergabe eines Kennworts für die Sicherungsdatei erforderlich
 
Hallo !

Wenn du ein Backup auf eine andere Box übertragen willst (gleiches oder anderes Modell) MUSS ein Kennwort vergeben werden.
Ohne Kennwort kannst du das Backup nur für die Box nutzen, mit der du es erstellt hast.
Die entsprechende Option wird bei der Erstellung angeboten.
Der Firmwarestand ist dabei unerheblich, optimal wäre natüorlich gleicher Stand bei Ouelle und Ziel.

bye
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Der Firmwarestand ist dabei unerheblich
Fast richtig. Es sei denn, die folgende Fehlermeldung erscheint:
Die Import-Datei passt nicht zu der aktuellen Firmware-Version.
Die Import-Datei wurde auf einer FRITZ!Box mit aktuellerer Firmware erstellt.
Aktualisieren Sie die Firmware auf Ihrer FRITZ!Box und importieren Sie die Einstellungen erneut.
 
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Hallo !

Kann man mit einem "Benutzdefinierten Restore" umgehen. So können auch Backup´s von älteren zu neueren/anderen Modellen durchgeführt werden, bei denen oft unterschiedliche Firmwarestände vorliegen, auch wenn beide Modelle das für sie aktuelle OS nutzen.
Je grösser jedoch die Abweichungen bei der Version, desto weniger Einstellungen können importiert werden.
Optimal sind natürlich identische Versionen und man sollte ohnehin die Firmware aktuell halten.

bye
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
So können auch Backup´s von älteren zu neueren/anderen Modellen durchgeführt werden, bei denen oft unterschiedliche Firmwarestände vorliegen
Das geht sowieso immer und zeigt mir nur, das du den Zusammenhang noch nicht so ganz durchdrungen hast.
 
Ältere auf neuere ok, ging doch immer schon (seit ich eben meine 7590 betreibe, relativ kurz verglichen mit anderen AVM-Nutzern hier).
Nur konnte ich noch nie eine Sicherung einer neueren FW auf eine ältere übertragen.
Und Sicherung ohne PW ging (glaub ich) bei mir auch noch nie, vielleicht in der Anfangsphase und ich habs schon wieder vergessen, da inzw. irrelevant.
 
Moin !
Nö, (viel) früher kontte man ein Backup nur für die gleiche Box nutzen. Erst ab Firmeare X.XX (weiss die Version nicht mehr) war auch eine Übertragung auf eine andere Box des gleichen Modells mit PW möglich (z.B. bei Austausch) und noch später kam dann die Option auch auf andere Modelle übertragen zu können(mit PW) und selektive Restores durchtzurühren.
Was nie funktioniert hat ist ein Restore auf eine niedrigere FW-Version (Downgrade).

bye
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau darum gings aber (für mich oder worauf ich mich dabei bezog), da du schriebst:
Der Firmwarestand ist dabei unerheblich, optimal wäre natüorlich gleicher Stand bei Ouelle und Ziel.
FW-Stand ist eben überhaupt nicht unerheblich (wie du nun ja auch selbst schreibst), da nur gleiche oder höhere möglich ist und nicht auf niedrigere FW.
Insbes. zw. verschiedenen Modellen, die ja sehr oft unterschieldiche FW-Stände haben, obwohl die letzte FW drauf ist (zählen ja nicht gleich hoch).

Paßt schon, dann sind wir uns eh einig. :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.