Kontakt-Export iPhone -> Fritz!Box Telefonbuch

AVoelp

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2007
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich pflege meine Kontakte eigentlich in Outlook auf dem PC. Bisher habe ich aus Outlook mit dem Contact Conversion Wizard periodisch FB XML-Dateien exportiert und dann in das FB-Telefonbuch eingelesen - das funktioniert aber momentan nicht, weil der Wizard meine Outlook-Datei nicht mehr lesen will.

Meine Outlook-Kontakte synchronisiere ich sowieso mit einem OwnCloud-Adressbuch und von dort auf mein iPhone; dort läuft die Fritz!Fon App. Nun habe ich gesehen, dass man die iPhone-Kontakte aus der Fon App auch als XML-Datei für die FB exportieren kann, was für mich momentan eigentlich ein perfekter Workaround wäre. Nur ist es leider so, dass die Kontakte dann in der Form "Anrede [soweit vergeben] Vorname Nachname" im FB-Telefonbuch ankommen und dort auch so sortiert werden, obwohl sie in der Fon-App schön nach Nachnamen geordnet angezeigt werden. Die Reigenfolge wäre dann z. B.

Albert Einstein
Frau Alberta Zweistein
Herr Max Muster
Zacharias Bauer

Das Ganze ist besonders deshalb mies, weil die Suche im Adressbuch meines mit der FB verbundenen Hardware-Fritz!Fon streng nach dem Anfang des Namens sucht, d. h. ich muss immer auch den Vornamen eines Kontakts kennen und ggf., ob eine Anrede vergeben wurde, um ihn zu finden. Völlig unpraktikabel.

Kennt ihr eine Möglichkeit, das FB-Adressbuch dazu zu bringen, die Kontakte nach Nachnamen zu sortieren? Oder habt ihr eventuell sogar einen besseren Weg, wie ich die Kontakte auch ohne den Contact Conversion Wizard von Outlook (ggf. über OwnCloud oder mein iPhone) in einer sinnvollen Reihenfolge in das FB-Telefonbuch bringe?
 
Also ich synchronisiere meine Outlook-Kontakte mit den Google-Kontakten (gSyncit) und von den Google-Kontakten in die FB > C5. Funktioniert :cool:
 
Wenn dein iPhone die Kontakte mit der iCloud synct, kannst du die FritzBox auch mit der der iCloud automatisch synchronisieren lassen, also etwa genauso wie es @woriem für Google schreibt.
Also in der FritzBox -> neues Telefonbuch -> Onlineanbieter
 
ich weise mal darauf hin, dass ich in dem Addin Fritz!Box Telefondingsbums den direkten Weg Outlook <-> Fritz!Box Telefonbücher implementiert habe. (soll keine Werbung sein)

Es ist noch nicht alles durchgetestet. Vielleicht kannst / willst du mal testen. (was nicht geht: Kontaktbilder auf die Box laden)
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Die Google-Kontakte und die iCloud-Synchronisierung habe ich bisher immer gemieden, weil ich meine Kontakte keinem Online-Dienst "anvertrauen" möchte - daher habe ich ja auch meine eigene OwnCloud laufen. Wenn ich dann von dort in das FB-Telefonbucgh exportieren könnte (die OwnCloud kann halt CardDAV und CalDAV), wäre das schon perfekt.

Das (oder den? oder gar die?) Dingsbums probiere ich bei nächster Gelegenheitr aus. Und erst mal lieben Dank für eure Tipps!
 
Wenn ich dann von dort in das FB-Telefonbucgh exportieren könnte (die OwnCloud kann halt CardDAV und CalDAV), wäre das schon perfekt.
Na das geht doch


Kontakte im CardDAV-Format als Telefonbuch einrichten
 
... perfekt! Genau so habe ich mir das vorgestellt :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.