[Info] Kontakte (inkl. Bild) von ownCloud (CardDAV) in Telefonbuch replizieren

[...]

Hallo,
auf deiner Fritzbox kann man Freetz installieren, also müsste die Synchronisation funktionieren.
Eine wirkliche Synchronisation ist es allerdings nicht, denn die Kontakte werden nur von OwnCloud zur Fritzbox geladen und Änderungen im Telefonbuch der Fritzbox (also am Telefon selber) bei jeder Synchronisation überschrieben.
Um Freetz auf die Box zu kriegen muss man erstmal einige Programme auf den PC laden, dazu bitte die folgende Seite lesen.
http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie

Ich habe bestimmt einen Tag gebraucht, um den ganzen Freetz-Kram zu verstehen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@computerfan3
Danke für Deine Antwort.
Eine einseitige Synchronisation wäre kein Problem, da ich Kontakte eh zentral über das Webinterface von Owncloud pflege.

Realistisch betrachtet ist es jedoch für mich utopisch, so ein Freetz-Image zu bauen und zu installieren. Dazu fehlen mir die Kenntnisse und die Begabung.

Ich habe AVM schriftlich gebeten, sich mit den Freetz-Entwicklern zusammenzuschließen und Freetz-Images ähnlich wie Laborversionen legal zum Download bereitzustellen. Ohne Gewähr und Support von AVM natürlich.

Es wäre so eine schöne Innovation, wenn man endlich das Telefonbuch mit einem Standardprotokoll synchronisieren könnte.

Falls jemand schonmal mit der 7330 das Ganze erfolgreich erledigt hat, freue ich mich über eine PN.
 
[...]

Hallo,
ich habe gerade Zeit und kann versuchen, dass Image für dich zu erstellen.
Kannst du mir mal deine Mailadresse schreiben, damit ich dir das als Anhang schicken kann?
 
@computerfan3

Meinen ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Es hat tatsächlich geklappt: Freetz läuft und sämtliche Kontakte von Owncloud stehen im MT-F zur Verfügung.

Meine Befürchtungen zur Kompliziertheit der Einrichtung haben sich leider bestätigt. Zig Widrigkeiten mussten gelöst werden.
Alleine hätte ich definitiv nicht geschafft.

Eine Frage an die Community:
Kontakte werden in einem einstellbaren Intervall synchronisiert.

Ist es möglich von Owncloud "ein Signal" senden zu lassen, sobald dort etwas geändert wird? Damit die Änderung unmittelbar auf der FB bereitsteht.

In Thunderbird z.B. ist etwas Vergleichbares möglich.
Sobald dort z.B. eine Mailadresse eingetragen wird, steht sie in OC bereit.

Über einen Hinweis freue ich mich. Danke.
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem Synchronisationsproblem. Ich versuche 50 Kontakte zu synchronisieren, davon werden aber nur ca. 40 auf die Fritzbox übertragen und davon fehlen bei einem drittel die Telefonnummern.
Folgende Fehlerquellen kann ich ausschließen:
Die Fritzbox (habe es mit der 7570 und der 7390 versucht)
Den Webspace, auf dem ownCloud läuft (ebenfalls zwei verschiedene ausprobiert)

Ich hoffe ihr könnte mir bei dem Problem helfen.
LG


Das Problem habe ich jetzt selbst gelöst. Ich war zu blöd die aktelle Versionen vom Paket herunterzuladen.
 
Habe mich heute mal wieder rangesetzt und es leider immer noch nicht hinbekommen. Der Consolen Output ist folgender:
root@fritz:/usr/sbin# pbupd_carddav --oneshot
pbupd_carddav: One shot mode
pbupd_carddav: Download directory '/tmp' exists
pbupd_carddav: Successfully parsed configuration file '/tmp/flash/pbupd_carddav/pbupd_carddav.db'
Warning: error trying read config from the '/tmp/flash/pbupd_carddav/curlrc-2'
Warning: file
pbupd_carddav: Processing phone book 'owncloud' with owner '242'
pbupd_carddav: Seems there is only one unique id. Splitting into multiple phone books will not be possible.
pbupd_carddav: CardDAV contacts for phone book 'owncloud' have not changed. Skip processing.
pbupd_carddav: Configuration parsed successfully
pbupd_carddav: XML phone book file '/tmp/pbupd_carddav-phonebooks.xml' constructed successfully
pbupd_carddav: Import file '/tmp/pbupd_carddav-phonebooks.xml' includes no phone books
pbupd_carddav: No phone book has changed. Import not needed.
pbupd_carddav: No issues occured

Nach 2. Aufruf. Das Telefonbuch bleibt leer.

Wäre toll wenn ich das mal zu laufen bringen könnte und jemand einen Tip hat.
 
Man kann ja anhand deines Logs erkennen, dass die heruntergeladenen Dateien aus irgendeinem Grund nicht eingelesen werden können.
Überprüfe bitte erstmal, ob du die aktuelle Carddav-Phonebook-Version heruntergeladen hast, diese steht auf der Freetz-Seite merkwürdigerweise ganz unten.
Du hast bei "Where to download CardDAV phone books for import:" den Standardeintrag stehen gelassen. Es ist aber besser, wenn man einen Pfad auf den USB-Speicher in der Box eingibt. Der Speicher kann sehr klein sein, weil die Kontakte kaum Speicher belegen. Bei mir heißt der Pfad "/var/media/ftp/uStor01/carddav". Du musst bei Fritz!NAS nur noch das Verzeichnis Carddav anlegen, dann kannst du meinen Pfad so übernehmen.

Wenn das nicht klappt müssen wir weiter sehen...
 
Habe nochmal alle erzeugten Dateien gelöscht. Ausserdem den Pfad nach "/var/media/ftp/carddav" angepasst, den ordner per shell erzeugt. Habe diesen Pfad in die Carddav-Phonebook Oberfläche eingetragen und gespeichert. Dieser Ordner wird trotzdem nicht benutzt.
Consolenoutput:
root@fritz:/var/tmp# /usr/sbin/pbupd_carddav --oneshot
pbupd_carddav: One shot mode
pbupd_carddav: Download directory '/tmp' exists
pbupd_carddav: Successfully parsed configuration file '/tmp/flash/pbupd_carddav/pbupd_carddav.db'
Warning: error trying read config from the '/tmp/flash/pbupd_carddav/curlrc-2'
Warning: file
pbupd_carddav: Processing phone book 'owncloud' with owner '242'
pbupd_carddav: Seems there is only one unique id. Splitting into multiple phone books will not be possible.
pbupd_carddav: CardDAV contacts for phone book 'owncloud' have changed.
Warning: error trying read config from the '/tmp/flash/pbupd_carddav/curlrc-2'
Warning: file
pbupd_carddav: Printing contacts in VCF format successfully
pbupd_carddav: Converting contacts from VCF to XML successfully
pbupd_carddav: Configuration parsed successfully
pbupd_carddav: XML phone book file '/tmp/pbupd_carddav-phonebooks.xml' constructed successfully
pbupd_carddav: Import file '/tmp/pbupd_carddav-phonebooks.xml' includes phone books
pbupd_carddav: Import of CardDAV phone books successful
pbupd_carddav: No issues occured

Inhalt der Sum-Datei ist ein einzelner Hex-String. Inhalt der xml-Datei ist ein leerer Korpus:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<phonebooks>
<phonebook owner="242" name="owncloud">
</phonebook>
</phonebooks>

Er werden die Kontakte ja noch nichtmal heruntergeladen.

Edit: Nach dem Starten und Stoppen des Dienstes wird auch mit --oneshot das richtige Verzeichnis genommen. Trotzdem keine Änderung. Die Datei curlrc-2 existiert nicht. Ich benutze version 0.8, das müsste die neueste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal alle erzeugten Dateien gelöscht. Ausserdem den Pfad nach "/var/media/ftp/carddav" angepasst, den ordner per shell erzeugt. Habe diesen Pfad in die Carddav-Phonebook Oberfläche eingetragen und gespeichert. Dieser Ordner wird trotzdem nicht benutzt.
Consolenoutput:


Inhalt der Sum-Datei ist ein einzelner Hex-String. Inhalt der xml-Datei ist ein leerer Korpus:


Er werden die Kontakte ja noch nichtmal heruntergeladen.

Edit: Nach dem Starten und Stoppen des Dienstes wird auch mit --oneshot das richtige Verzeichnis genommen. Trotzdem keine Änderung. Die Datei curlrc-2 existiert nicht. Ich benutze version 0.8, das müsste die neueste sein.

Kannst du mir mal kurz schreiben, was du machst, um das Consolenoutput zu bekommen?
Ich habe auch die Fritzbox 7390 mit Version 0.8, daher müsste ich wahrscheinlich dasselbe eingeben wie du? Muss ich das über telnet machen?
 
Als erstes habe ich im Carddav-Phonebook UI auf Freetz das logging auf Debug gestellt. Dann habe ich mich mit telnet auf die Box connected. Z.B. "telnet fritz" (oder IP), Benutzer "root" Passwort "freetz" glaube ich, oder eben dein vergebenes.

Dann führe ich folgendes aus:
/usr/sbin/pbupd_carddav --oneshot
 
Bei mir sieht das so aus:
pbupd_carddav: One shot mode
pbupd_carddav: Download directory '/var/media/ftp/uStor01/freetz/carddav' exists
pbupd_carddav: Successfully parsed configuration file '/tmp/flash/pbupd_carddav/
pbupd_carddav.db'
pbupd_carddav: Processing phone book 'ownCloud' with owner '241'
pbupd_carddav: Seems there is only one unique id. Splitting into multiple phone
books will not be possible.
pbupd_carddav: CardDAV contacts for phone book 'ownCloud' are not checked for di
fference. Import in any case.
pbupd_carddav: Successfully evaluated modification time
pbupd_carddav: Smart property setting disabled. Each known number will appear as
private, mobile, work, fax or email property. May result in repeated properties
.
Danach wird noch eine ganze Menge ausgegeben, was höchstwahrscheinlich das importieren der verschiedenen Kontakte darstellt.

Edit:
Wenn ich das richtig sehe, kann bei dir die Konfigurationsdatei aus irgendeinem Grund nicht gelesen werden.
Für mich ist das unerklärlich, aber ich kenne mich auch nicht wirklich mit dem Kram aus.
Bist du sicher, dass die Zeile in der Einstellung "Phone books" richtig ist, mit der man dem Paket den ownCloud-Pfad usw. mitteilt? Vielleicht könntest du den hier mal posten.

Falls du es noch nicht gemacht hast, versuche doch mal, ein vollkommen neues Freetz-Image zu erstellen, nachdem du alle Updates installiert hast
sudo apt-get update (Paketlisten auf den neuesten Stand bringen)
sudo apt-get -d upgrade (Updates herunterladen)
sudo apt-get -y upgrade (Updates installieren).

Wenn das nichts bringt, dann lösche mal die Dateien von deiner virtuellen Maschine (ich gehe davon aus, dass du wie ich freetz-linux verwendest), binde die Virtuelle Festplatte neu ein und fange ganz von vorne an. (http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht, die Option "Smart property setting" zu aktivieren? Klappt es evtl. dann?
 
Damit hat das denke ich nichts zu tun. Das curlen funktioniert nicht. Jedoch bin ich nicht der Experte der sagen kann warum nicht.

Hab eben nochmal freetz-devel ausgecheckt. Im Ordner make fehlt die "Config.in". Von daher breche ich das ganze erstmal wieder ab. Trotzdem danke.
 
ich war auch bissel blöd, mit "svn up" kann man die vorhandene Revision updaten. Das habe ich nun gemacht. Damit habe ich ein neues Image erstellt. Das Problem bleibt bestehen. Das curl funktioniert bei mir nicht, obwohl es installiert ist. Anders kann ich die o.g. Meldung nicht deuten. Vielleicht hat jemand mehr Ahnung?
 
Hallo!

Da auf der FritzBox 7390 owncloud recht zäh ist habe ich den Baikal-Server laufen (http://baikal-server.com/).
Funktioniert soweit auch prima.

Jetzt würde ich gerne auch noch die Synchronisation mit dem Telefonbuch einrichten. Funktioniert denn die Freetz Lösung (http://freetz.org/ticket/1885) auch für Baikal?

Danke fürs Feedback...
 
Baikal scheint von einer einzigen Person entwickelt zu werden, richtig?
"I am working hard on ...".

Zu Deiner Frage, ob es mit Freetz funktioniert, kann ich leider nichts beitragen.

Selber suche ich noch nach einer CardDav-Software mit Webinterface, wo das Merkmal "Gruppen" in Verbindung mit dem iOS funktioniert.

Im Webinterface von OC werden keine Gruppen angezeigt, die auf dem iOS existieren.

Zu Baikal habe ich keine näheren Infos (Screenshots etc.) rund um Kontakte gefunden.
 
Hallo Ibu!

Da es ohnehin keine echte Synchronisation ist habe ich es nicht getestet und mich ich mir für den händischen Import-Weg entschieden.
Auch wenn es etwas Off-Topic ist:
Baikal ist ein recht schlanker Server ohne Web-Interface zur Verwaltung der Kontakte. Es gibt lediglich ein Admin-Interface zur Anlage der Benutzer und Kalender / Telefonbücher.
Man kann pro User auf jeden Fall mehrere Adress-Bücher anlegen. Ob Du damit Deine iOS Gruppenproblematik abbilden kannst kann ich Dir leider nicht sagen.

Viele Grüße, buhao75
 
@buhao
Danke für die Infos. Ich hatte schon vermutet, dass Baikal kein Webinterface bietet. Dann kommt es eh nicht in Frage.
 
@buhao75
Ich versuche gerade selber, mich über Baikal etwas schlauer zu machen. Kannst du bitte mal zusammenfassen, wie du das ganze installiert hast? Am Besten in einem neuen Threat, da sicherlich auch andere daran interessiert sind und weitere Fragen dazu aufkommen werden.
Ich habe eine - mittlerweile doch etwas ältere - 7270, könnte mir aber vorstellen, dass die Resourcen für Baikal ausreichen
 
Mich würde interessieren, ob jemand CardDav mit OpenXchange am laufen hat?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.