[Frage] Koppeln von FB 7390 und FB 6840 LTE

avm_7170

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2015
Beiträge
1,421
Punkte für Reaktionen
117
Punkte
63
Ein Bekannter hat folgende Frage an mich gestellt:
Wie kann man eine 7390 und einer 6840lte (als Fallback) im selben Netzwerk, ähnlich dem Telekom Hybrid Router, koppeln, zwecks Geschwindigkeitserhöhung?
Er hat einen 1&1 Zugang und es gibt immer wieder einen Geschwindigkeitseinbruch, Dann muss er immer den Zugang am heim PC auf die 6840 LTE ändern um nicht stundenlang offline zu sein.
 
Und? Was hast Du ihm geantwortet?
 
Ich habe ihm ein LTE Stick vorgeschlagen, da ich keine Möglichkeit kenne wie man beim Ausfalle von DSL automatisch auf die 6840 LTE umschalten kann.
Aber evtl. kennt hier jemand eine Möglichkeit, daher habe ich mal die Frage hier rein gestellt.
 
Wie kann man eine 7390 und einer 6840lte (als Fallback) im selben Netzwerk, ähnlich dem Telekom Hybrid Router, koppeln, zwecks Geschwindigkeitserhöhung?
Geht nicht. Zumindest nicht ohne weitere Geräte (beispielsweise einem MultiWAN-Router).


--- Zusammengeführt ---


BTW:
eine 7390
[...]
Er hat einen 1&1 Zugang und es gibt immer wieder einen Geschwindigkeitseinbruch, ...
Was ist eigentlich die Ursache für diese "Geschwindigkeitseinbrüche"? Je nach Ursache könnte es vielleicht besser sein die 7390 nicht mehr als CPE zu verwenden.
 
Nun ... eine denkbare Lösung (aber nicht mit FRITZ!Boxen, eher mit OpenWRT Barrier Breaker oder irgendeinem anderen Linux-System) wäre die Verwendung von "MultiPath TCP" ... was das genau ist und was man dafür noch bräuchte (nämlich einen MPTCP-Server, der die verschiedenen TCP-Pakete von den unterschiedlichen Übertragungswegen wieder aggregiert bzw. Antworten auf unterschiedlichen Wegen auf die Reise schickt), findet man dann wieder im Internet.

Ohne zusätzliche Technik geht es also gar nicht ... jedoch könnte schon ein zusätzlicher Router zwischen LAN und FRITZ!Box mit "Multiple Uplink Routing" (hier mal eine Erklärung aus dem Ubuntu-Wiki in Deutsch: https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Multiple_Uplink_Routing/) für Failover und Loadbalancing sorgen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,038
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.