[Frage] Kosten Rufumleitung o2 DSL All-in M <-> Sim plus

meecht2010

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich überlege nach massiven VOIP-Problemnen mit 1&1 auf o.g. Anbieter zu wechseln.
Ich möchte die Option Sim plus nutzen (d. h. SIM-Karten zum DSL-Vertrag erhalten).

Ich habe von der O2-Hotline zur Problematik der Kosten von Rufumleitungen unterschiedliche Angaben bekommen.
Im Tarif ist es auch nicht eindeutig zu ersehen, wie sich die Kosten für folgende IM AMT (!!!) eingestellten Rufumleitungen berechnen.

1. Rufumleitung von der eigenen VOIP-Festnetznummer zur eigenen SIM plus Karte
2. Rufumleitung von der eigenen SIM plus Karte zur eigenen VOIP-Festnetznummer

Die Angaben schwanken von "kostenlos" bis 19 ct / Min..
Wie wird das nun tatsächlich von O2 gehandhabt?

Gruss H.
 
Also in den "alten" größeren o2-DSL-Verträgen waren alle(!) vertragsinternen Telefonate also Festnetz <-> Mobil sowie Mobil <-> Mobil kostenlos.
Weiterleitung:
Festnetz > Mobil direkt über o2 kostet normalen Mobilfunktarif (steht extra so in Preisliste)
Festnetz > Mobil als Parallelruf über Fritzbox kostet nichts
Mobil > Festnetz kostst immer, da immer über o2

Welche unlösbaren Probleme hast Du mit 1&1 VoIP?

Bedenke, daß o2 ggf. die gleiche Infrastruktur wie 1&1 nutzt, falls Du an einem Telefonica-Port hängst. Die Probleme könnten bestehen bleiben. Außerdem hat o2 einige erhebliche Einschränkungen - z.B. kannst Du Deine Fritzbox weiter nutzen ????
Auch beim Mobilfunk gibt es erhebliche Unterschiede zwischen o2 und 1&1(D2), was Netzabdeckung und Qualität der Datenverbindung angeht. Ich wechsel gerade andersherum o2 > 1&1, weil o2 zunehmend unzumutbarer wird...

Balloni
 
Ich bin mir der Nachteile von O2 bewußt, habe aber derzeit erbeliche Probleme mit 1&1 VOIP. Inzwischen habe ich auch eine Info von O2 erhalten. Die Rufumleitung kostet 22 ct/Min. Das halte ich für reichlich anachronistisch auch wenn man bedenkt, daß dahinter die gleiche Leitung wie beim (kostenfreien) Direktruf steht. Nachteil der Umleitung über die FBF ist, daß die ursprüngliche Rufnummer nicht angezeigt wird. Die Ausfälle bei 1&1 habe ich inzwischen in Griff, wenn auch nur per "workaround". Schöne Pfingsten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.