Also ich hatte zunächst gute Erfahrungen mit 1und1 gemacht.
Die Qualität ist gut, Verfügbarkeit immer gewährleistet.
Was aus meiner Sicht schlecht ist (ist aber leider bei fast allen großen Unternehemen so) ist, daß häufig die "Kundenfreundlichkeit" (im Weitesten SInne) auf der Strecke bleibt.
Beispiele:
EVN
Kostenkontrolle: Ist bei 1und1 ein leidiges Thema, ist eigentlich immer drei Tage hinterher, manchmal aber auch mehr als eine Woche. Somit funktioniert auch die Kostenlimit Funktion (Benachrichtigung per e-Mail bei bestimmten Kosten). So kam es bei mir, daß durch eine Fehlkonfiguration meinerseits erheblich mehr Traffic über den 1und1 Zugang lief als eigentlich gedacht. Das Kostenlimit wurde am 20 Tag der Abrechnugszeit überschritten, die Benachrichtigung erfolgte erst am (ca.) 28. Tag. Bis dahin waren 120 Euro zusätzliche Kosten aufgelaufen.
Eine Einigung kam erst nach mehreren Schreiben und Anwalt zustande.
Ob es bei den Telefonaten ähnliche Verzögerungen gibt weiß ich nicht.
Genauso bei dem Tarifwechsel im August, ohne Ankündigung sollten plötzlich keine Tarifwechsel ohne Laufzeitveränderung möglich sein ... Erst nach mehreren Schreiben und Telefonaten konnte ich ohne Laufzeitänderung meinen Tarifwechseln (dann allerdings erfreulicher Weise in den günstigeren Plus Tarif)
zu 3.
- Vergiss es! Der Mail-Support gibt meistens nur Antwort-Phrasen, die dem FAQ-Inhalt entsprechen.
- Stimmt, ich habe an einem
Freitag eine Störung im 1und1 Netz gemeldet, per e-Mail mit vermerk dringend:
> Keine IP Telephonie mehr möglich ...
> Sobald ich über die eingerichtete IP Telephonnr. 49 22x xxxxxx ins Festnetz Wähle, bekomme ich kein Freizeichen mehr.
>
> Ich nutze die Fritz Box Fon, aktuelle Firmware 06.03.23, mehrfach zurückgesetzt.
Am Sonntag bekomme ich per e-Mail Antwort:
gern helfen wir Ihnen bei Ihrer E-Mail-Anfrage weiter.
Wir bitten Sie, die Fritz!Box Fon für mindestens 10 Minuten komplett vom Strom
zu trennen. Schliessen Sie das Gerät danach wieder an und führen erneut ein
VoIP - Telefonat.
Falls der Effekt weiterhin besteht empfehlen wir Ihnen, die neuste Firmware
wie im Folgenden beschrieben aufzuspielen:
Gut immerhin tun die auch am Sonntag was aber ich habe doch geschrieben ich habe die neuste Firmware installiert (die war am Tag zuvor gerade neu herausgekommen). Und ich habe auch geschrieben: mehrfach zurückgesetzt.
....
Immerhin auf eine Beschwerde deswegen erhielt ich mal einen Rückruf ....
Und am Telefon erhält man schon mal Auskünfte (zum Vertrag) die den eigenen (1u1-)AGB widersprechen.
Natürlich das Ganze zum Nachteil des Kunden - wie sonst. Hmmm - ist das kompetent ...?
Kann ich bestätigen, die erzählen heute dies und morgen das. Wer Spaß daran hat soll sich mal eine Frage ausdenken und drei mal nacheinander anrufen, ich bin sicher er bekommt mindestens drei verschiedene Antworten.
zu 4.
Außer den oben ganannten Problemen mit der Kostenkontrolle/Limit, eigentlich alle OK.