Lösung für Telefonanlage gesucht

Klaus79

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nachdem es seit einigen Monaten drunter und drüber gegangen ist, soll in unserer kleinen Firma endlich auf VoIP umgestiegen werden.

Was wollen wir?

- ca.12 Mitarbeiter brauchen ein Telefon mit Durchwahl (Nebenstelle) + maximal 6 Gleichzeitige Gespräche
- Intern sollen gewöhnliche Funktionen möglich sein (weiterleiten, halten, wenn Anruf auf anderen Telefon soll dieser geholt werden können etc.)
- ein Faxanschluss
- Click2Dial
- Telefone sollen mit der gleichen nummer an anderen Standorten verwendet werden.

und last but not least:

Intern soll NICHT über das Internet sondern über das interne Netzwerk telefoniert werden. (zwecks Sicherheit)

Habe mich mittlerweile schon einige Infos einholen können bezüglich verschiedener Möglichkeiten.
- Sipgate Team 25 (hat gute Minutenpreise)
- Sipgate Trunking (hat keine Weboberfläche??)
- Centrexx Lösungen (deutsche Telefon) (gute Oberfläche, bedienerfreundlich, aber recht teuer da für jede NS bezahlt werden muss)
- Lösungen von dus.net (günstigste Alternative, taugt das was?)

Da intern nicht über das Internet telefoniert werden soll gibts laut meiner Recherche nur die Lösung mit einem Asterisk zu arbeiten. Stimmt das?

Kann man bei der internen Lösung (Asterisk) denn auch einfach die Telefone an einem anderen Standort anschließen?

Ist es überhaupt sinnvoll einen internen Asterisk-Server (bei der Firmengröße) laufen zu lassen?

Wer hat einen Tipp welche Lösung am besten erscheint zwecks:
- Preis
- Funktionalität
- Bedienbarkeit
- Sicherheit

Viele Grüße
Klausi
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du dir über die Sicherheit sorgen machst:
Es gibt Anbieter (bitte ein kurzer Blick in meine Signatur) die dich über VPN anbinden können. Das kann ganz allgemein wohl als "sicher" betrachtet werden. Eine lokale Asterisk-Installation kannst du dir IMHO sparen.
 
Danke für die Antworten.

@bierdimpfel
nfon ist denk ich ganz gut, aber eigentlich das gleiche wie deutsche telefon, nur ein wenig teurer.

@schogge
läuft dann dus.net (wenn ichs richtig verstanden hab) auch über so eine vpn Verbindung? Der business Tarif von denen schein perfekt für uns zu sein.
Leider haben die aber nicht so eine schöne Oberfläche und Vieles wirkt noch ein wenig improvisiert. Aber wenns funzt wär die optik nebensächlich.

Wie ist denn die Zuverlässigkeit bei den Verbindungen generell bei Voip Anbietern? Gibt es da Erfahrungswerte? Was die Bandbreite angeht sind wir ganz gut ausgestattet.

Danke auch für weitere Tipps
Klausi
 
Sind die Rufnummern bereits vorhandne / werden sie bereits genutzt?

Asterisk mit reinem VoIP ist eine sehr feine und flexible Sache - die entsprechenden Kenntnisse, Hardware und eine solide Anbindung vorausgesetzt.
Meine Erfahrungen im professionellen Einsatz mit Sipgate Trunking sind sehr positiv, ich würde wieder so entscheiden. Faxempfang mit IAXmodem und Hylafax laufen - wie ich hier und da erwähnte - so zuverlässig wie ISDN, da das kann ich nach längerem Betrieb mit regelmäßigem Aufkommen sagen.

Das Trunking-Interface ist in der Tat "überschaubar" - es dient der Vertragsverwaltung, der Abrechnung und was VoIP ansich betrifft können die Zugangsdaten für den Trunk ausgelesen werden, sowie - wenn mehrere Trunks gebucht sind - die Rufnummern wahrscheinlich zugeordnet werden.
Sämtliche Konfiguration und Aufwertung ("Bedienbarkeit, Funktionalität") ist selber herzustellen, eben als Beispiel durch Asterisk. Dafür ist man wirklich flexibel was die Verlängerung der Rufnummern, auch einzelner Durchwahlen, angeht.

Die Minutenpreise des Team25 sind mit denen des Trunkings mit Grundgebühr wohl identisch.

Auch dus.net ist zuverlässig und qualitativ. Das Interface wirkt abschreckend aber die Telefonie darf damit nicht verglichen werden.
Ob es aktuell noch so ist weiss ich nicht, zumindest hatte ich den Eindruck, dass "interne" Gespräche über verschiedene Standorte nicht direkt zum Ziel geroutet werden sondenr grundsätzlich über dus.net.


Sind die - wahrscheinlich nicht vollständigen - Punkte Anbidung (Bandbreite, Ausfallsicherheit, Backup, Verteilung - je nach Budget), Hardware (Ausfallsicherheit; Server scheinen mir doch anfälliger als die klassische ISDN-Anlage) und Fachwissen (Asterisk oder was auch immer eingesetzt wird; Menge des Fach-personals) gegeben kann man eine professionelle, und geschäftstaugliche komplett-VoIP-Infrastruktur aufbauen. Ich würde es wieder tun.

Inwieweit sich das gegenüber den hochwertigen Fertiglösungen wie Team und ähnlichen rechnet kann man natürlich anhand des Einzelfalls betrachten.

Eigene PBX eröffnet häufig ungeahnte Möglichkeiten. So könnte man die Kundendatenbank mit Lesezugriff an z. B. Asterisk anbieten, um Anrufe zu priorisieren, Notfallnummern für bestimmte Kundengruppen mit individuellem Routing, ...
 
@Felko
Vielen lieben Dank für die ausführliche Darstellung. In der Tat ist wohl ein eigenes System mit Asterisk die eleganteste Lösung.
Wir haben übrigens einen Rufnummernblock den wir auf jeden Fall mitnehmen werden.

Wie es aussieht werden wir uns für sipgate Team oder dus.net entscheiden und erstmal auf die interne Lösung mit Asterisk verzichten. Im Moment haben wir niemanden der sich damit befassen kann und ein externer Speziallist mit Entwicklung einer eigenen Lösung wäre wohl zu teuer.
Ich werde mir dennoch ein Asterix :) Buch beschaffen und evt. in meiner Freizeit drüberlesen.

Wem noch etwas einfällt kann hier seinen Senf beisteuern.

Ansonsten Vielen lieben Dank für die Hilfe.
Ich werde vielleicht mal einen Erfahrungsbericht schreiben.

Euer
Klausi
 
Sehr gerne.

> Im Moment haben wir niemanden der sich damit befassen

Sipgate Team ist sicherlich eine sehr gute Entscheidung, habe bisher sehr viel positives gehört.
Wenn ihr "Besetztlampenfelder" (weiter?) nutzen wollt bitte vorher klären ob das läuft.

Zu den aktuellen dus.net-biz-Produkten kann ich nur wenig beisteuern.
Ein Vorteil der mir zu dus.net einfällt ist, dass die Stammnummer auch ohne Durchwahl erreichbar ist - falls das möglicherweise bisher genutzt wird wäre es fatal wenn das zukünftig nicht liefe.
Andererseits ist die Erweiterbarkeit (Verlängerbarkeit) der Rufnummern dort recht starr an den Tarif gebunden - wohingegen zumindest der Sipgate Trunk da quasi keine Grenzen setzt; Verlängerung bei Team ist mir unbekannt.
 
Ich wollte nicht auf dus.net hinaus, sonder auf vionetworks.de. Die bieten sowas wie Sipgate Team, nur mit größerem Funktionsumfang (Besetztlampenfeld wurde bereits genannt) und die Möglichkeit sich mit VPN anzubinden.
 
OK, Interne Telefonate sind bei dem was ich nutze nicht im eigenen Netzwerk sondern nur über die gehostete PBX möglich, aus Sicherheitsgründen kann man die aber verschlüsseln lassen! Dafür musst Du aber bei der DSL (besser SHDSL) auch Bandbreite für die Internen Telefonate mit einrechnen. Andererseits willst Du ja Telefone an verschiedenen Standorten betreiben und dann müsstest Du entsprechend viel Konfigurieren bei Deiner eigenen Asterisk. Vorteil bei Centrex ist auch das Du wachsen kannst und einfach neue Nebenstellen einrichtest und nicht auf die Lizenzen deiner Asterisk begrenzt bist und Wartende Anrufe gehen nicht über deine Bandbreite.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.