La Fonera Fon Community

Hi! Also 14 Tage hatte es bei mir schon gedauert (ich hatte die Order schon ganz vergessen und wunderte mich über das Paket aus Spanien ;-) )!
 
ca. 14 Tage. dann bekam ich einen Anruf vom Paketdienst, dass die liefern wollen.
 
Haut bei mir von der Zeit etwa auch hin!

LG

Harris
 
alle La Foneros waren innerhalb Tagen vergriffen. FON hat dann neue bestellt die nun mit Lastwagen in Deutschland angeliefert wurden.

Bis Ende 2006 will man alle La Foneros ausgeliefert haben.

Quelle: FON.blog
 
So, nach fast genau 1 Monat ist der Router gestern endlich eingetroffen. Ist ja recht klein und niedlich, nimmt wenig Platz weg.
Dann werd ich ihn mal am WE anschliessen :D
 
Ich bin mal gespannt.
Am 3.11.2006 habe ich mir einen bestellt. Eingetroffen ist es immer noch nicht.

EDIT: am 18.12.06 ist es angekommen. Nun bin ich erstmal gespannt. Werde das Teil mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB´s und Mitbenutzung des Anschlusses

Hallo zusammen,

also ich hab mal in den für meinen Vertrag gültigen 1&1 AGB´s nachgelesen und dort steht: ... der Anschluß....nicht Dritten zur alleinigen Nutzung überlassen werden darf".
Eine Mitbenutzung ist doch keine alleinige Nutzung oder ?

Gruss Axel
 
So legt auch sofanet die T-Com AGB´s aus.
 
Moin,

nachdem ich nun auch einen La Fonrea habe ;) (habe im übrigen ca 3 Wochen gewartet), wie muss ich denn nun vorgehen, um meine FritzBox respektive mein normales LAN gegen den öffentlichen FON Hotspot abzusichern?
Sprich ich hätte gerne, das mir da keiner mitlesen oder gar drucken ;) kann.
 
Ich hab lediglich ein Kennwort für die Fritzbox vergeben, damit niemand über 192.168.179.1 drauf zugreifen kann. Das Subnetz an dem der AP hängt (normalerweise 192.168.178.xx), wird von ihm geblockt (es sei denn du stellst im Menü was anderes ein).
 
Hmm das wäre ja dann relativ einfach....wenn ich die FritzBox sichere mit Kennwort, muss ich dann zusätzlich noch den LCR absichern?
 
Du mußt überhaupt nichts unternehmen, um Deine FBF oder Dein LAN abzusichern. Die FON Firmware blockt sämtlichen Traffic werkseitig, der an das übergeordnete Subnetz (= das Subnetz Deiner FBF) adressiert ist.
 
Hier mal was zur aktuellen rechtlichen Situation, verfasst von einem RA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage eines FON-Interessenten:
Wie teilt eine Fonera dem FON-Dients mit, dass es online ist? Wahrscheinlich über einen Ping an einen bestimmten FON-Server (mit MAC-Adresse?)?!
Kann man diesen Ping auch regelmäßig mit einer Fritzbox absenden und somit eine Online gestellte Fonera "simulieren"?
 
bei mir wird die Verbindung immer nach einiger Zeit unterbrochen und ich muss WLAN Verbindung erneut herstellen. Das ärgert mich doch sehr! Habe ein D-Links WLAN PCI Karte. evt. hänge ich auch wieder meinen D-Link Router dazwischen und schliesse den PC wieder über Patchkabel an.

Jeder Fonero mit aktiviertem La Fonera kann einen Freund einladen (Angabe der eMail genügt), so dass dieser einen kostenlosen Router 'La Fonera' zugeschickt bekommt.
Nachdem dieser registriert + aktiviert wurde darf man erneut einen Freund einladen.
Deutschland hat mit Abstand die meisten Foneros und registrierte LA Foneras (~ 20.000). Weltweit gibt es schon über 200.000 Foneros!

Im Januar soll es neue Router geben wo man per USB Festplatte oder USB Stick anschliessen kann. So hat man weltweit Zugriff auf 'seine Festplatte o. Speicherplatz'. Ich schliesse dann einen 4 GB USB Stick an :D Ist dann mein Webspace.
 
ich rate von FON.com dringend ab, das ist keine "freie community" sondern so eine aktion von skype, um sich auf eure kosten netzbandbreite für das skype netzwerk sichern, wie sie es schon mit ihrer skype software getan haben, die eurer eigenes netz(dsl) als skype vermittlungsknoten "missbraucht". skype will sich bei voip ein ähnliches monopol wie micro$oft verschaffen und den IETF standard SIP aus dem markt verdrängen.

FON.com ist eine rein kommerzielle firma, die aus gutem grund für deutsche gerichte zivilrechtlich nicht greifbar (Urteil des LG Hamburg zur Haftung für private betreiber offener wlans) in england sitzt (AGB) und euch haften lässt für evtl. rechtvserstösse der FON.com dienste. die software und hardware von denen ist proprietär, niemand weiss was da drin ist und was das zeug anstellt.

wenn ihr wirklich eine freie community wollt, dann macht bei http://freifunk.net oder anderen wirklich freien communities mit.
 
Was mich derzeit wirklich an Fon nervt, sind die 15 Minuten, die jeder über meinen Anschluss surfen kann solange er eine neue Mac-Adresse hat... Da sind dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.
 
und du haftest dafür.
da könnt ich bei dir ewig mitsurfen, unter linux kann ich jederzeit mit
~# ifconfig <iface> hw ether <mac> die mac ändern.
für windows hab ich da auch schon tools gesehen.

sollte ein router mac filterung aktiviert haben, kein problem, einfach ne weile mit kismet oder airodump-ng mitschnüffeln, verbindet sich ein legaler client schon hat man eine ;)

die ESSID verstecken (t-com router grundeinstellung) ist genauso sinnlos. kismet findet sie.
und wer als passwort für WPA, RSN(WPA2) einfache wörter verwendet ist damit auch nicht sicher (aireply-ng kann da ganze wörterbücher drauf loslassen bis es passt).
richtig sicher ist derzeit nur EAP-TLS, etc, mit RADIUS server oder openvpn mit zertifikaten als zugangsausweis.
geheimdienstsicher ist vermutlich nur openvpn mit verwendung von openssl sha256.
sha1 ist von zivilen wissenschaftlern schon halb gebrochen worden, denke damit hat die U.S. NSA/CIA keine grossen probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
shinebar schrieb:
Was mich derzeit wirklich an Fon nervt, sind die 15 Minuten, die jeder über meinen Anschluss surfen kann solange er eine neue Mac-Adresse hat... Da sind dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.

öhm? seit wann denn das? kannst du mir mal nen link dazu schicken? ich musste mich bisher immer einloggen...

jonny
 
Sicher, hier:
http://www.fon.com/de/info/makeMoney

die Trennung Bill / Linus wurde auch aufgehoben - und es gibt jetzt diese leidigen 15 Minuten Testzeit für jeden, der eine eMail-Adresse eingeben kann und eine frische Mac hat... Wenn sihc da nicht bald was ändert, werden ich meine Fonera abbauen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.