Labor Firmware 29.04.46-9417 (Beta-Firmware) vom 24.11.2007 verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Anrufbeantworter macht auch Probleme. Fritz!vox zeigt mir an, daß für AB1 keine MSN konfiguriert

Genau dieses Problem besteht seit heute nun auch bei mir...

Hat schon einer einen Lösungsansatz ?

btw. Hat es die FB geschafft irgendwie 95% der HDD die an der Box hing zu löschen...

und auf dem USB Stick hat es auch das avm_tam zerlegt...
 
Hat schon einer einen Lösungsansatz ?
Die MSN vergisst der fritz!box-interne Anrufbeantworter nur dann, wenn die Box neu startet. Du brauchst also nur alles zu unterlassen, was zu einem Reboot führt :)
 
Hallo
Bei mr habe ich immer wieder das Problem das das WLan abgeschaltet wird und nicht immer sofort wieder an geht. Auch das habe ich erswt seid ich die neue Firmware auf der Box habe. Was kann ich tun damit das nicht mehr passiert denn es dauert oft sehr lange bis das WLan wieder funktioniert?
 
bei mir bliebt die msn auch erhalten wenn die box neustartet...k.A warum es bei mir geht..
 
Habe jetzt zweimal versucht, von der Beta 9163 ein Update auf die neue Beta 9417 zu machen. Info-LED blinkt ewig, weiter passiert nichts. Wenn ich nach 20 Minuten den Netzstecker ziehe
Das war bei mir genauso, ich hab dann die Einstellungen gesichert, einen Werksreset gemacht und dann die neue Firmware geladen. Dann ging es endlich nach zwei erfolglosen Versuchen. Anschließend konnte ich sogar die Einstellungen von der vorherigen Labor wieder einspielen (ich weiß, das ist riskant - bitte keine Aufklärung darüber).

Hat die Labor Firmware 29.04.44-9163 vielleicht noch jemand und würde sie mir schicken?

Wollte dir eigentlich einen Link senden, wo die Firmware noch herunterzuladen ist, aber der Update-Server von AVM ist leider derzeit nicht erreichbar. Ich schreibe ihn trotzdem mal rein:
http://update.avm.de/7170_Mini_Firmware/fritz_box_labor-9163.image
Ansonsten habe ich die Firmware auch noch.

Gruß
Thomas
 
@MichaelDeHH
Problem das das WLan abgeschaltet wird und nicht immer sofort wieder an
mit abschalten was meinst du da?
1.Schaltet sich alleine ab weil du die Nachtschaltung aktiviert hast?
2.oder schaltet sich ungewollt selbsttätig ab?

zu 1.
hatte ich das auch mal, dass es sich dann nicht immer eingeschaltet hatt wenn es das eigentlich sollte. War aber bei einer anderen Firmware und auch nicht immer sondern eher ohne besondere regel. Aber ärgerlich, weil ich schon dachte das die Box kaputt ist.
 
Kleine Frage:
Ich bin gerade aus dem Urlaub zurückgekehrt und habe festgestellt, dass die 29.04.46-9417 aktuell als neue Beta-Firmware angeboten wird. Ich habe momentan die Labor-Firmware 29.04.97-8835 drauf. Ich blicke nun irgendwie bei den Versionsbeschreibungen von AVM nicht mehr durch und beim Versuch, ein Firmware-Update durchzuführen, kommt die Meldung, dass meine vorhandene Firmware neuer sei, als die Beta-Firmware, die ich aufzuspielen versuche. Es wird deshalb gefragt, ob ich die Firmware wirklich aufspielen wolle und außerdem erscheint der Hinweis, dass dies zwangsläufig zum Verlust all meiner Einstellungen führen würde. Nach meiner Lektüre dieses threads ist mir zudem aufgefallen, dass an der "neuen" Beta-Firmware bemängelt wird, dass die Anrufbeantwortereinstellungen nach einem Neustart immer verloren gehen, was bei meiner gegenwärtigen Firmware nicht der Fall zu sein scheint. Ist nun eigentlich die vorliegende Beta neuer oder älter als meine aufgespielte Fimrware und ist es eher empfehlenswert, diese Beta aufzuspielen oder meine gegenwärtige Labor-Firmware zu behalten?

Thanx vorab für Antworten.

Gruß

FantasticN
 
Das kannst eigentlich nur DU beurteilen. AB kann ein paar (kleine) Probleme geben aber eigentlich nur bei Neustarts aber sonst ist das die "nächste" [beinah reife] offizielle Version in Beta-Ausführung
 
@FantasticN: Es gibt verschiedene Entwicklungszweige im AVM-Labor:

- grüne Labor Neueste DSL-Technologie (29.04.99-xxxx, siehe Versionshistorie)
- rote Labor Faxempfang, E-Mailweiterleitung (29.04.97-xxxx, siehe Versionshistorie)
- gelbe Labor Beta-Firmware (29.04.46-xxxx, siehe Versionshistorie)

Nebenbei: der blaue Laborzweig befasste sich mit VPN und ist inzwischen als eigenständige, offizielle VPN-Firmware verfügbar

Deine Version ist auf dem roten Labor-Zweig (und auch hier gibt es inzwischen eine aktuellere Version, nämlich die 29.04.97-9170). Die hier diskutierte Version stammt aus dem gelben Beta-Zweig. Aus dem Beta-Zweig soll wohl demnächst irgendwann die nächste offizielle Release-Firmware werden, wohingegen in den anderen Labor-Zweigen Funktionen getestet werden, die vorerst vermutlich nicht in die nächste offizielle Release-Version kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein problem wurde durch die neue version leider auch nich behoben. es gibt zwar mittlerweile auf der startseite ein paar zeilen, grafiken und buttons etc. fehlen aber immernoch.
 

Anhänge

  • Startmenue.jpg
    Startmenue.jpg
    67.2 KB · Aufrufe: 96
  • Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    50.6 KB · Aufrufe: 84
  • Startmenue_X.jpg
    Startmenue_X.jpg
    93 KB · Aufrufe: 108
Und wie sieht's mit Internet Explorer unter Windows aus?
Oder mit Firefox?
 
die ersten beiden bilder sind mit firefox unter windows gemacht (vista, aber unter XP das selbe), internet explorer zeigt auch das selbe an. das dritte bild is testweise mit konqueror unter knoppix, um einen clientseitigen darstellungsfehler auszuschließen.
 
@fritsv und pseudonymer
Danke für die Antworten. Ich habe mich nun entschieden, die neuere Version der AB-Labor-Firmware zu installieren. Da sollte das "Konfiguration weg bei Neustart"-Problem hoffentlich nicht auftreten und die Fax-Empfang-Funktion ist auch weiterhin dabei, die augenscheinlich bei der Beta fehlt. Danke auch für den kleinen Exkurs in Sachen Firmware-Versionen. Ich finde das bei AVM momentan ein wenig unübersichtlich organisiert - vorallem seitdem zu den "Labor-Versionen" jetzt auch noch "Beta-Versionen" hinzukommen, die sich in Teilen mit den Funktionen der verschiedenen Labor-Versionen überschneiden, aber bei diesen Funktionen wieder einen anderen Entwicklungsstand aufweisen.

Gruß

FantasticN
 
Habe folgendes Problem mit Rufumleitungen zum Anrufbeantworter:

Eingerichtet sind:
Anrufbeantworter 1 (600), nach 15 Sekunden
mit Ansage und Aufnahme
für MSN1, MSN2 und MSN3.

Anrufbeantworter 2 (601), sofort
nur mit Ansage
ohne Rufnummern

Normalerweise sollte also immer Anrufbeantworter 1 rangehen (was er auch macht). Nun habe ich aber noch folgende Rufumleitung eingerichtet:

Rufumleitung bei Nachtruhe auf 601


Trotzdem geht bei Nachtruhe der Anrufbeantworter 1 (600, mit Ansage und Aufnahme) ran.

Hi pseudo,

es könnte sein, dass deine FB immer das erste Profil nimmt(600) & daher nie zu deinem 2ten angelegten Profil (601) kommt, das wäre dann ähnlich mit einer Filtertabelle z.B. in nem Router. Tausche mal die die REihenfolge deiner 2 Profile, sodass zuerst das 601er und dann das 600er in deiner Liste auftaucht, dann klappts vllt.
Daher verwendet man immer erst das spezielle an erster Stelle & geht dann zum Allgemeinen über.

Grüße
 
Schon wieder ein spontaner Neustart

Jetzt habe ich von dieser Beta-Firmware genug - schon wieder kam es zu einem Absturz während zwei Telefonate geführt wurden und ich im Internet war.

Okay - ich gebe ihr nochmal eine Chance - Werksreset und alles neu eingeben - mal sehen ob es einen Unterschied bei den Einstellungen gibt.

Gruß
Thomas
 
@ pseudonymer !

Verstehe ich Dich richtig, dass der gelbe Zweig die eigentliche Beta der kommenden "endgültigen" Version darstellt, während der rote und grüne Zweig gewissermaßen "Sackgassen" darstellen ?

Ich hatte nämlich auf der Basis der (roten) 29.04.97-9170 versucht, die - gelbe - Beta 29.04.46-9417 draufzuladen, als ich den Hinweis erhielt, dass ich dabei sei, eine ältere als die aktuelle Version zu verwenden, und alle Einstellungen verloren gingen.

Da habe ich natürlich das Update abgebrochen.

Leider war dies bei der Frage, welche Laborversion man sich runterlädt, - zumindest für mich - nicht zu erkennen, ob die einzelnen Zweige sich gegeneinander ausschließen.

Für ein paar erhellende Worte wäre ich Dir oder anderen daher sehr dankbar.
 
Nein, Sackgassen sind die verschiedenen Labor-Zweige nicht; die einzelnen Zweige sind allerdings nicht miteinander kombinierbar.

Allgemein sind die Labor-Versionen eigentlich nicht für den Produktivbetrieb gedacht, sondern dienen dem Hersteller dazu, verschiedene Funktionen während der Entwicklung unter normalen Bedingungen testen zu lassen. Vermutlich im Wechselwirkungen zwischen verschiedenen neu zu testenden Funktionen möglichst auszuschließen, erfolgt der Test der neuen Funktionen in getrennten Zweigen.

Einige der in der Vergangenheit getrennt getesteten Funktionen sind soweit ausgereift, dass man wohl überlegt, sie demnächst in eine offizielle Release-Firmware einfließen zu lassen. Diese Funktionen sind in der aktuellen Beta vereint. Jetzt werden diese Funktionen noch im Zusammenspiel getestet und wenn das alles erfolgreich ist, wird daraus wohl die nächste Release-Firmware.

Die Funktionen der anderen Labor-Zweige werden zur Zeit noch getrennt getestet und daher wohl nicht in das nächste Firmware-Release einfliessen, vielleicht kommen sie dann in das übernächste Release (für das es dann vorher auch sicher wieder eine Beta gibt).

Was heisst das jetzt für dich?
Du musst dich entscheiden, ob du lieber eine offizielle Firmware mit AVM-Support verwenden möchtest, oder ob du bestimmte Funktionen, die in einem der Labor-Zweige vorhanden sind, testen möchtest. Dabei solltest du dich m.E. auf einen der Zweige festlegen, da ein Update einer neueren Laborversion innerhalb eines Zweiges vermutlich relativ problemlos möglich ist, wohingegen ein Wechsel zwischen den verschiedenen Labor-Zweigen zwangsläufig problematischer ist (da z.B. Funktionen, die du in der grünen Labor genutzt hast, in der roten nicht vorhanden sind - und umgekehrt).
 
@pseudonymer: hast du das mit den ABs ausprobiert wie ich dir gestern beschrieben habe?
lass von dir hören bitte!!
 
Habe jetzt zweimal versucht, von der Beta 9163 ein Update auf die neue Beta 9417 zu machen. Info-LED blinkt ewig, weiter passiert nichts.

Das war bei mir genauso, ich hab dann die Einstellungen gesichert, einen Werksreset gemacht und dann die neue Firmware geladen.

Ich beobachte jetzt schon eine Weile auch bei der letzten Beta, dass die Box das Firmware-Update nicht ohne weiteres schafft. Die Info-LED blinkt zwar und die Box ist nicht mehr steuerbar, auch Telefon funktioniert nicht, aber sie startet nicht wirklich neu. Auf Ping 192.168.178.1 erhält man noch eine Antwort, aber sonst tut sich nichts mehr, es hilft nur noch ein Neustart durch Stromkabel abziehen.

Gestern wollte ich einen Werksreset durchführen und das war ähnlich schwierig (Box startete nicht von selbst neu), außerdem habe beobachtet, dass keine Pushmail versandt wurde. Das hat die Box früher immer vor einem Werksreset und/oder (?) einem Firmware-Update noch gemacht. Vielleicht kommt es hier zu Problemen. Sollte man vielleicht mal ausprobieren, ob ohne Pushmail die Updates besser laufen.

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.