LAN-Kabel: 22 Meter ok ?

Der Bittere

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2008
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !
Bitte sagt mir, wie Ihr das mit einem 22-Meter-langen-LAN-Kabel seht.
Es soll ein PC im anderen Raum angeschlossen werden. Nach der Diskussion hier im Forum wollte ich es eigentlich per WLAN-Stick machen.
Aus Kostengründen würde ich jetzt aber gerne diese Alternative prüfen.
Wenn es hier grünes Licht gibt + der Datenverlust unkritisch ist, hole ich mir sofort so ein Kabel + gut iss.

DANKE !!:smlove:
 
Hallo,
Wir haben hier im Gebäude auch Lan-Kabel, die an eine solche Länge kommen dürften. Bisher haben wir hier keine Probleme.
 
Klasse !
Gute + schnelle Hilfe !
Bitte noch diese Zusatzfragen:
- welche Spezifizierung "CAT." sollte es sein ? und
- wenn ich eine Verbindung/Kupplung für zwei Kabel brauche, sollte ich da auf was achten ?

DANKE !!
 
cat5 sollte es schon sein.

Wenn du GBit LAN setzt, dann ab cat5e. Obwohl das schon grenzwertig ist. Ab cat6 sollte es mit GBit LAN keine Probleme geben.

Zur Kupplung kann ich dir wenig sagen, da ich noch keine verwendet habe.
 
Bin nicht vom Fach, bitte sage mir kurz, was Du mit
meinst.
Werden Angaben von mir gewünscht ?
Mein Durchsatz mit LAN-Kabel sieht so aus:
DSL-Vermittlungsstelle zur Fritz!Box: 14.142 kBit/s
Fritz!Box zur DSL-Vermittlungsstelle: 1.155 KBit/s
Werte stammen vom PC direkt neben dem Router FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI).

Aber ich denke mal, ich sollte dann cat6 nehmen, richtig ?

DANKE !!
 
Du hast auf DSL-Seite gerade mal 16 MBit, Cat5 aber erlaubt problemlos 100 MBit...
 
Hallo,
Ich vermute, dass es um den Netzinternen Daten-Verkehr geht. Streaming im Netz und so'n Zeugs.
 
Danke, Novize !

Ich hole mir Cat.5.

Alles geklärt, Super-Forum, bin beschenkt !!!!!

Gruß
 
Ach so, 3949354: wie ? was ?

Also es geht nur um einen weiteren PC, Win XP, ein Fossil, Pentium 3 + 0,6 GHz der angeschlossen werden muss.
 
Hi, ich bin davon ausgegangen, dass Du eine Leitung haben möchtest, die 100MBit schafft. Wegen Traffic bei Dir im Haus.
 
Mal nebenbei ein Tipp für Häuser an denen sich schon bereits Anschlüsse(z.b. analog/isdn) befinden:

Wir haben hier in unserem Haus unsere Analogtelefonanschlüsse an der Wand einfach zu einem Netzwerkanschluss gemacht, sprich einfach die Analogdose zu einer Landose umgeklemmt. Alle Kabel laufen in den Keller wo die Fritzbox läuft. Selbst vom ersten Stock, bei geschätzer 30-35m Kabellänge findet kein Packetloss statt und die die vollen 16mbit kommen auch an, genauso wie der Ping immer konstant ist. Von daher dürfte man sich bei einem 22m Lanabel, welches sogar noch richtig isoliert ist, keine Probleme geben. Aber falls ihr ungenutzte Analog/isdn- Anschlüsse habt, die in der nähe des HÜP´s enden könnte man einfach mal versuchen, die Hausverkabelung zu nutzen und diese testen. Sieht besser aus und der Aufwand ein neues Kabel zu legen entfällt auch.

grüße
 
BlackJ4ck : ja, wie, das geht ?
Würde ich gerne machen.
einfach die Analogdose zu einer Landose umgeklemmt
= wie mache ich das als Laie ?
Würde mir das Kabelgedöns um ein Vielfaches verkleinern.
Ich wohne in einem Mehrparteienhaus. Wie kann ich sicherstellen, daß nur ich am Datenverkehr teilnehme ?

DANKE !!
 
Normales Telefonkabel für 100MBit/s zu verwenden ist Glückssache. Bei 10MBit/s sollte es keine Probleme geben.
Wenn die Möglichkeit dazu besteht, solltest Du ein richtiges Netzwerkkabel verwenden, dann geht auch zuverlässig mit 100MBit/s oder sogar 1000MBits/s (das ist das, was oben mit GBit LAN gemeint war, 1000MBit/s oder 1GBit/s).
 
BlackJ4ck : ja, wie, das geht ?
Würde ich gerne machen.
= wie mache ich das als Laie ?
Würde mir das Kabelgedöns um ein Vielfaches verkleinern.
Ich wohne in einem Mehrparteienhaus. Wie kann ich sicherstellen, daß nur ich am Datenverkehr teilnehme ?

DANKE !!

Alle ihre Analog/Isdn anschlüsse in ihrem Haus enden bzw. führen an einer Stelle zusammen, dort wo diese Anschlüsse auf die Telekomleitung(die von außen in ihr Haus läuft)--->zur TAE-Dose

Zum Prinzip: Ihre Dose im jeweiligen Zimmer bauen sie einfach ab und klemmen dafür eine Netzwerkdose(Catdose) an die Kabel. Ein Beispiel Bild ist hier: http://www.elektrikforen.de/attachm...m-auflegen-von-netzwerkkabel-netzwerkdose.jpg

Nun müssen sie nur noch dass richtige Ende des Kabels, welches sich in der Nähe des Hüp's(TAE-Dose) befinden müsste finden und dieses Kabel auch umklemmen. Die Vorraussetzung ist lediglich, dass dort wo die TAE Dose ist auch ihr Modem/Router sich befindet(was normal so der Fall sein sollte). Denn das Ende des Kabel's wird ja dann logischerweise mit dem Router verbunden. Das Ende des Kabels können sie entweder mit einem Netzwerk(Cat) Stecker umklemmen(sofern die Länge des Kabels bis zum Router reicht) oder sie bauen praktisch wieder umgekehrt einen Netzwerkanschluss an und stecken dann einfach ein kurzes Lankabel an,was zum Router führt.
So habe ich es bei mir gemacht:

Analogdose/Isdndose im Zimmer-->umgeklemmt zu Catdose und per Lankabel mit pc verbunden--->Ende des Kabels im Keller nähe TAE-Dose(dort ist auch Splitter/NTBA/Fritzbox)-->umgeklemmt zu Catanschluss--->1m Lankabel von dort zu Lananschluss des Routers.-->Voila funktioniert.

Im Prinzip ist es das gleiche wie das "System 21", was akapuma im Beitrag vor mir angesprochen hat, nur dass dieses das Kabel für analog und netzwerk gleichzeitig nutzbar macht. Da ich aber nur eine Haupttelefonstation habe über ein Kabel, welches nicht anderweitig genutzt wird und umgekehrt in den Räumen in denen ich die Kabel fürs Internet nutze keinen Telefonanschluss brauche, benutze ich diese vereinfachte billigere Version. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Aja das mit dem sicherstellen des Datenverkehrs. Der Telefonanschluss im Zimmer, der dann zur Tae-Dose läuft ist einfach gesagt ein langes Kabel was über die Leerrohre in ihrem Haus läuft, wie ein Stromkabel bzw Lankabel Da kann kein anderer die Leitung "anzapfen". Es kann doch auch keiner über ihre Leitung telefonieren oder ihren Strom anzapfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ist das. Alles verstanden ! Nochmals vielen Dank an alle !
Super, was man hier alles erklärt kriegt + lernt ! Besser als jedes Elektonik-Studium !
Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.