LAN-Verbindung ist langsam

cybernoon

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich verstehe nicht warum meine LAN-Verbindung nur bei 10-11 MB/Sekunde rumeiert.
Beide Netzwerkarten sind Gbit-Karten und an der 7390 mit den Originalkabeln der FBF angeschlossen.

Auf dem einen Rechner Win7 64bit auf dem anderen Ubunut 64bit....

Danke für Tipps und Hilfe
 
Verbinden die auch mit 1 GBit ?
 
Aktuelle LAN Karten Treiber installiert?

Was für LAN Kabel hast du? Am sichersten wären CAT7 Kabel, damit geht defenitiv GBit.
 
Auf dem einen Board Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller und Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller.

Auf dem anderen Board ist ein Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller verbaut. Die neuesten Treiber sind drauf!

Nix läuft bei mir über DLan und ich habe die gelben Kabel von den FBFs angeschlossen.

Werde mir jetzt wohl CAT 7 Kabel besorgen.

Vielleicht ist ja dann mein Problem erledigt.
 
Wie ermittelst du die Geschwindigkeit?
Kopiere mal eine große Datei im Netzwerk.
Was zeigt die Verbindungsgeschwindigkeit an? (siehe Bild 1
Hast du Kommunikationsverhinderer (Norton) im Einsatz?
Deaktiviere mal alle unbenötigten Netzwerkprotokolle - siehe Bild 2

Teste mal den TCP-Optimizer.
 
Bei mir nicht.

Das einzige, was das Setup durcheinanderbringt, ist das komische Wesen vor dem PC - oft blond und tipp-Ex-verschmiert.
 
Ich persönlich hatte mit CAT5 Kabeln Probleme im GBit LAN, trotzdem ab und zu GBit bei Windows (XP und Win 7) angezeigt wurde, ging die Geschwindigkeit von 11 -30 MB / Sek. Immer schwankend.

Nach Installation von CAT7 Kabeln kam ich dann auf ca. 65 MB / Sek. dauerhaft. Mehr als 65 MB / Sek. Schreiben schafft meine Laptopfestplatte nicht.
 
Dann kann ich es ja versuchen, ich bin hammerschlagsilber ;-)
 
Also ich hab hier ca. 27 MByte/s - Notebookplatte zu lahm.
Aber immerhin knapp 3 mal schneller als 100 MBit.
 
Lösung!

Hi cybernoon,

bitte schaue Dir mal die Energieeinstellungen Deiner Fritz!Box an. Alle Schnittstellen, bei denen der "green mode" aktiviert ist (=Standardeinstellung seit 84.04.86), werden mit maximal 100MBit/s betrieben. Schnittstellen im "power mode" hingegen mit maximal möglicher Bandbreite. Wer's nicht glaubt, ruft einfach mal die Hilfefunktion im Energiemonitor auf :)

Und Hände weg von irgendwelchen TCP-Optimizern -die verschlimmbessern meist alles ...

BanditDD
 

Anhänge

  • 7390.jpg
    7390.jpg
    66 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hi cybernoon,

bitte schaue Dir mal die Energieeinstellungen Deiner Fritz!Box an. Alle Schnittstellen, bei denen der "green mode" aktiviert ist (=Standardeinstellung seit 84.04.86), werden mit maximal 100MBit/s betrieben. Schnittstellen im "power mode" hingegen mit maximal möglicher Bandbreite. Wer's nicht glaubt, ruft einfach mal die Hilfefunktion im Energiemonitor auf :)

Und Hände weg von irgendwelchen TCP-Optimizern -die verschlimmbessern meist alles ...

BanditDD

Super, vielen Dank...
damit komme ich schonmal auf 25/26MB die Sekunde.
 

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,675
Mitglieder
371,732
Neuestes Mitglied
landyl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.