[Problem] LAN/WAN Telefongerät an Fritzbox per DNS statt IP

Kurzes Feedback, ich habe die nun Option 2 umgesetzt:
  • Ich habe dazu im lokalen DNS die Verweise der Subdomain auf die interne IP gelöscht und im öffentlichen DNS ein CNAME auf die passende öfftl. IP angelegt
  • Das WAN Interface der FB hat die 192.168.0.3 konfiguriert, also eine IP aus meinem lokalen Netzwerk
  • Das LAN Interface der Fritz!Box ist zwar konfiguriert, aber nicht in Benutzung
  • Im Unifi-Router habe ich die Port-Weiterleitungen/Firewall Konfigurationen für alle notwendigen SIP-Ports zum "WAN-Interface" der Fritz!Box eingerichtet
  • Der DynDNS Server der FB ist aktiviert und die Domain "fritzbox.domain.de" eingetragen, bei URL/USername/PW sind fiktive Werte eingetragen, dies ist nicht von Belang
Somit ist es nun so wie @sonyKatze geschrieben hat: Alle SIP-Client-Zugriffe auf den SIP-Server der Fritz!Box bzw. "fritzbox.domain.de" lösen die öffentliche IP auf, die FB hat kein Problem damit. Es funktioniert wie von mir ursprünglich gewünscht: Sowohl aus dem lokalen Netzwerk als auch aus dem Internet kann ich nun SIP-Clients nutzen ohne VPN dafür einzusetzen.

Danke nochmals für die Unterstützung, vor allem an @sonyKatze :)
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.