Least Cost Routing komplett!

Du hast bei Deinen LCR Optionen sicherlich bei Mobilfunk sekundengenaue Anbeiter bevorzugen gewählt und der sekundengenaue Tarif ist wie von Dir angegeben mindestens xx Prozent billiger als ein minutengengenauer Tarif...

Falls Du den billigsten Anbieter verwenden möchtest (reiner Minutenpreis), solltest Du die Mobilfunkzone aus den "sekundengenau bevorzugen" Liste entfernen. Bedenke aber auch, dass jede angefangenen Minute dann auch den vollen Minutenpreis kostet, was bei den in der Regel kurzen Mobilfunkgesprächen auch teuer werden kann...

Grüße
Harald
 
Ok. Ich gebe zu das war selten blind. Merci für die Erleuchtung. Das mit der sekundengenauen Abrechnung hatte ich total übersehen.

Bleibt noch die Frage mit IAX. Geht es hier voran? Kann man in irgendeiner Form unterstützen? Außerdem habe ich einige Änderungen am dial-Macro gemacht, so dass man zusätzliche Dial-Optionen mitgeben kann etc. Kannst Du die einbauen oder muss ich die patches bei jeder neuen Version wiederholen?

Ansonsten: Geniales Script! Danke vielmals!

Gruß,
JP
 
Ich hab den LCR installiert, und die ersten 6-8 Wochen lief alles völlig problemlos.

Seit ungefähr 10 Tagen läuft die Akutalisierung der Daten nicht mehr. Ich erhalte immer folgende Meldung (bei der Aktualisierung mit dem php-Skript):

--06:03:51-- http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/Asterisk/download/index.htm
=> `index.htm'
Resolving www.telefonsparbuch.de... 216.92.66.9
Connecting to www.telefonsparbuch.de[216.92.66.9]:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response...
1 HTTP/1.1 500 Internal Server Error
2 Date: Tue, 25 Oct 2005 04:03:51 GMT
3 Server: Apache/1.3.29
4 Connection: close
5 Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1
06:03:52 ERROR 500: Internal Server Error.

Wenn ich die neue Tabelle mit meiner .cfg über die Website aufrufe klappt alles problemlos.

Kann jemand helfen?

Gruß
Helmut
 
Kann keiner das Problem bestätigen, dass ein angerufenes Telefon nicht die normalen 120 Sekunden klingelt wenn man das LCR script benutzt?

Helmut11: lass dein Script mal zu anderen Zeiten laufen... zu manchen Zeiten ist der Server sehr überlastet...
 
Ich denke mal, dass man die extensions.tsblcr wie folgt ändern muss:

In folgenden Zeilen im Bereich sip-provider und pstn muss die Zahl 60 durch z. B. 120 ersetzt werden. Dann sollte es funktionieren (bei mir funktioniert es zumindest)

exten => sip,13,Dial(SIP/${NUMBER2DIAL}${PURECBC},60,Tt${ROPT})

exten => pstn,10,Dial(${PSTNTRUNK}${CBC}${ARG1},60,Tt${ROPT})

Ich hab die Zeiten für das Skript zum upgrate der Routing-Tabelle bereits geändert gehabt. Ich habs jetzt noch mal verändert. Vielleicht klappt es nun.
 
bei mir waren die timeout zeiten leer bisher, das bedeutet normalerweise, dass es so lange klingelt, bis 120 sekunden vorbei sind!

nun geht es aber - vielen dank.

ich hatte dieses auch schonmal ausgetestet, nur muss ich damals irgentwas falsch gemacht haben.

gruß
 
j.koopmann schrieb:
Abgesehen davon bräuchte ich auch dringend IAX2 Support. Wie sieht es denn zeitlich damit aus? Kann man unterstützen?


Nicht so aufwändig. Im Prinzip müßte man nur den ganzen SIP-Teil duplizieren durch einen IAX-Teil und die Fallunterscheidung erweitern, sowie allesum einen Test auf einen Eintrag in iax.conf erweitern. Für voipbuster wäre mir das ganz recht. Mal sehen, vielleicht nehme ich mir die Zeit.
 
hallo, sorry, war lange nicht da. werde jetzt wieder oefter kommen und versuchen schnell die wuensche einzubauen. fassen wir mal zusammen:

1) intl00
2) iax2
3) download der daten verbessern

weiteres?
 
Trotz Einbau der 120 Sekunden besteht das Problem mit der Klingeldauer besteht immer noch.

ENUM Support wäre auch klasse!
 
@allesok
vergiss bitte die flatrate user - gmx, voipbuster, sipdiscount -nicht
evtl . mit den lcr daten eine mysql datenbank laden die durch eigenen eingaben noch erweitert werden kann und dann lt. datenbank rauswählen.
danke
 
1) intl00
2) iax2
3) download der daten verbessern
4) flatrate nutzer

zu 4) die sollten in der tsb-konfig schon eintragbar sein, oder?
 
9469 Sep 13 09:57
ist mein date stamp des letzten downloads - gabs inzwischen neue?
leider ist in der extensions.tsblcr keine versionsnummer eingetragen!
 
1) intl00
2) iax2
3) download der daten verbessern
4) flatrate nutzer
5) enum
6) versionsnummer
 
@sascha: du kannst doch eigene Provider angeben und entsprechende Nummern dort routen:

"Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen:" - "Nummern frei zuordnen:"

Und dort dann die gassen angeben ... ansonsten mal eine Anfrage ans TSB stellen, ob man weitere Flats aufnimmt.
 
Hi Leute,

ich bekomme es nicht hin.

starten möchte ich wenn *66 gewählt wird.
Ich habe auch die passende #include Anweisung in der extensions.conf

exten => _*66.,1,Macro(tsblcr,${EXTEN:3},/etc/asterisk/lcr/lcr.tables,0284937,Kor,CAPI,/etc/asterisk/sip.conf,/etc/asterisk/iax.conf,incomingsipgate)

Wenn ich aber *66 drücke gibt es nur einen Besetzton ich sehe nichtmaöl ansatzweise (verbose 9) ob das agi überhaupt ausgeführt wird.
Mein * ist 1.0.7 .

Danke schonmal
klingeljoe
 
Ich kann mir das nur so erklaeren, dass *66 nicht richtig durchgereicht wird. Mein Tele mag es zum Beispiel nicht, wenn die Nummer mit * beginnt. Daher hab ich in etwa _66*X.
Ansonsten muss bei incomingsipgate noch eine exten und eine prio angegeben werden: zB incomingsipgate^s^1
 
Danke AllsOK,

ich habe es dann doch noch hinbekommen.
Also habe ich den _*66. ..... Eintrag in der extensions.conf gemacht und schon funktionierte es.
Ich dachte es reicht wenn ich diese Anweisung in der inkludierten Datei angebe.
Bei einem reload des * wurde mir auch immer schon deutlich gennannt
Adding extension *66 to blabla, dass war aber nichts.

Nun habe ich es doch endlich hinbekommen.

Eine Frage habe ich noch, denn sonst habe ich je nach verwender Technik SIP/CAPI ins Userfield noch eine Bemerkung reingeschrieben also z.B FestnetzTelekom o.ä..

Kann ich solche Userfield-Variablen irgendwo ins Macro setzen?

Ist wohl nicht ganz so easy, da dort ja teilweise zu direkten Punkten gesprungen wird.



Danke für die Entwicklung und den Support.

klingeljoe
 
Freut mich, dass es geklappt hat. Nur deine Frage verstehe ich momentan nicht! Kannst du vllt an einem kleinen Beispiel erklaeren, was du brauchst?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.