Least Cost Routing komplett!

Ja also ich habe das so gedacht.

Bisher habe ich standardmaßig über gmx telefoniert und all Handyvorwahlen über eine CallingCard in USA.
Dazu hatte ich die Möglichkeit mit der vorangestellten 9 einen Anruf über den Telekom Account zu machen.

Also habe ich bei GMX, Telekom und Handy folgende cdrUserfield Entrys gehabt.

gmx - FestnetzGMX
telekom - FestnetzTELEKOM
handy - StanaphoneHandy

Somit konnte ich in meiner CDR Übersicht immer fein säuberlich nach verwendeter Technik sortieren und gegenhalten was mir die Rechnungen so sagten.

Also reichen würde mir fürs Erste eine Möglichkeit CDR Einträge gemäß den folgenden Aspekten zu benennen.

1. FESTNETZ/CBC
2. VOIP

Eventuelle wäre es ja auch möglich den verwendetetn Provider jeweils in die Variable cdrUserfield zu setzen.

Ich habe mir also nochmal das Makro angeschaut würde mir aber nur zutrauen den 1 o.g. Punkt da unfallfrei einzufummeln.
Ich denke die signifikanten Punkte wären bei:

iax zwischen 2 und 3
sip zwischen 2 und 3
pstn nach 2 .

Wie gesagt an dem Punkt ist leider noch keine Auswertung über den Provider gelaufen, sonder nur die Technik entschieden, deswegen würde bei mir nur unter zwei Punkten unterschieden werden können, deswegen wäre wohl eine Variable, welche den Provider in das cdrUserfield setzen würde optimal.

Nur bekomme ich dass so wohl alleine nicht hin.
Ich hoffe du hast verstanden was ich damit meinte.

Danke
klingeljoe
 
ja verstehe es schon besser .. wenn du mir noch codeschnipsel gibst kann ich wohl endgueltig sagen, ob das geht und wie sinnvoll es in dem skript ist ...
 
Hmm Codeschnipsel..

also ich hatte es bisher so gemacht.

exten => _01[5-7].,3,SetCDRUserField(StanaphoneHANDY)

um an dem Punkt das CDR-Feld mit dem Wert StanaphoneHANDY zu füllen.

Jedoch hast du ja auch die Information welchen Provider Du gerade ausgewählt hast, weil Du ja danach die Vorwahl oder Technik wählst. Nur leider kriege ich es nicht hin an welchem Punkt und wie Du dir die Info zusammensetzt. Deswegen habe ich gedacht ob es Möglich wäre in deinem Makro eine Variable z.B. $CDRDATA nach deiner Routingauswertung mit Inhalt zu füllen (dem Providernamen Talkline, GMX,...) und dann vor dem eigentlichen dial Befehl diese Variable zu setzen, somit wäre das Userfield für die CDR-Tabelle optimalst gefüllt.
Ich verwende zum speichern der CDR Daten app_cdr_mysql, in der normalen Master.csv kommt dieser Wert nicht vor.

Ich meine , da Du den Wert ja hast und wenn die Variable gefüllt wird ohne Sie zu verwenden es auch keine Probleme gibt, also alle die Ihre CDR-Daten nicht in eienr Mysql-Datenbank speichern, dadurch keine Nachteile haben, wäre das doch okay oder?

bis denne
klingeljoe
 
ok, ja das kann man einbauen ... die frage ist jetzt nur, ob ich

exten => _01[5-7].,3,SetCDRUserField(${PURECBC}) oder
exten => _01[5-7].,3,SetVar(CDRDATA=${PURECBC}) setzen soll????
 
momentchen,

da komme ich jetzt erstmal nicht mit, vielleicht erzähle ich das ein bischen kompliziert.

Also die Anweisung setCDRUserField füllt die Userfield Variable mit einem Wert. Soweit okay.
Sinnvoll wäre es natürlich nicht nur das Feld bei _01[5-7] zu füllen sondern generell.
Ich habe den Teil nur genommen um dir zu zeigen wie ich das bei Anwahl von HandyNummern gemacht habe.
Aber in deinem Makro ist Ja die Auswertung viel besser, da gibt es ja eben auch den Namen zu jedem Provider.

Steht der ProviderName nach der Auswertung in ${PURECBC} ?
Das eigentlichen setzen der Variable müßte in deinem Makro irgendwo bei dial geschehen also kurz bevor wirklich gewählt wird mit setCDRUserFiled "$VARIABLE" (keine Ahnung ob PURECBC oder ob man CDRDATA nehmen soll, CDRDATA müsste vorher natürlich den Providernahmen erhalten) füllen und hat Sie somit mit in die Tabelle geschrieben, ganz gleich ob Handy Festnetz, CBC, IAX oder SIP.

hmm was meinste?

klingeljoe
 
Ja Provider steht in ${PURECBC} (also entweder die Voip-Provider wie in deiner sip.conf/iax.conf oder halt 010xx irgendwas ... und ja meine frage bezog sich nicht auf handynummern, sondern ob ich CDRDATA setzen soll oder die Funktion benutze .. na ich werde es mal ausprobieren und dann wahrscheinlich in der naechsten release drin haben ... sollte nicht zu lange dauern
 
Ja das wäre echt suppa ;)

das ist ja echt flott, danke.
Eine Frage wegen des Hinweis SIP/ oder IAX/ vor dem Provider zu verwenden aus deinem Howto habe ich noch. Ich habe auf der Webseite nur den Namem gewählt, wie er auch in meiner sip.conf drin steht also sipgate und gmxip ohne Vorangestelltes SIP/ trotzdem funktioniert es, tut es das nur weil ich keinen IAX Provider definiert habe?

2. Frage du erwähnst, das man bei VOIPBuster das Suffix /intl00 im zusammenhang mit VB über IAX. Wenn ich aber VB über SIP machen will bietet das Suffix /intl aber nicht dieselbe Funktionalität
intl00 -> 0049
intl -> +49

so habe ich das doch richtig verstanden, oder?
Das bedeutet nun das bei der Nutzung von VB man nur mit IAX arbeiten sollte, oder würflele ich da was durcheinander?

danke schonmal
klingeljoe

EDIT: zu 1. also funktioniert genau aus dem Grund daer in deinem Makro zu oldsip springt.
 
Vorab: Wenn dann geht eh nur 'IAX2/'

1) Wenn du nichts angibst wird 'SIP/' angenommen. Leider mussten wir das machen um zu alten Versionen kompatibel zu sein. Demnaechst soll das aber abgeschafft werden. Also trag ruhig schon SIP/ dazu ein.

2) intl00 -> 0049 und intl -> +49 da ist richtig, geht sowohl bei SIP/ als auch bei IAX2/. Ahh verstehe die Frage. Wenn du VB per Sip ansprichst, braucht man dann /intl oder /intl00 ... hmm keine Ahnung. Weiss das jemand? Hab selbst den VB per IAX2 angebunden.
 
Hi allesOK,

intl00 kommt in deinem Makro nur im IAX Teil vor, dann kann man es doch im SIP-Teil auch nicht nutzen oder?

der Punkt iax,7 ist so analog nicht für sip zu finden.

tschö
klingeljoe
 
ach herrjeh - kommt in der naechsten release auch in den sip teil, wer weis wer sowas braucht ...
 
Hallo allesOK,

ich habe gerade einen Anruf gemacht und siehe da, es hat super funktioniert.
Im Userfield der CDR-Daten stand dann ganz schön die gewählte Pre-Selection Nummer.
Wie das dann bei Voip aussieht werde ich dann im Laufe des Tages wohl getestet haben (bzw. meine anonyme Testerin, die von Ihrem Glück garnichts weiß testet für mich, he).
Wie das mit Voipbuster läuft kann ich leider garnicht sagen, weil ich mich gestern mit meiner Windose nicht registriert bekommen habe.
Muß ich heute mal von nem anderen Gerät testen.

Viele Dank und bis demnächst ;)

klingeljoe
 
Freut mich, dass es so einfach war deinen Wunsch zu erfuellen. :rosen:

Alle weiteren Wuensche muesst ihr lieben Nutzer und Forumsteilnehmer jetzt an den Weihnachtsmann schicken ... *lol*
 
hallo lieber weihnachtsmann!
sag dem allesOK vielen dank, es klappt!

(und er soll die ENUM's nicht vergessen)!
 
Hallo zusammen,

ich habe auf der Info Seite diesen Hinweis gesehen, dass eine CAPI gerne gassenbesetzt als besetzt meldet und daher der Fallback nicht funktioniert. Ich verwende jedoch eine Junghanns ISDN mit ZAP Treibern. Tritt das Problem da auch auf?

Ich kann nämlich leider genau das Phänomen auch beobachten. Wenn ich mit LCR anrufe, ist besetzt, wenn ich ohne LCR anrufe, ist die Leitung frei. Allerdings habe ich den Eindruck, dass dies nicht bei allen Providern passiert, bin mir jedoch nicht sicher.

Gibts irgendwelche Hinweise? Wie kann ich das debuggen, um Herrn Junghanns die Meldung sauber weiterzugeben?

Merci vielmals,
JP
 
Gerade mit Herrn Junghans telefoniert: So wie es aussieht, wird gassenbesetzt noch nicht sauber unterschieden. Ich debugge jetzt etwas mit pri debug und melde mich wieder, wenn der "Fehler" im Treiber behoben ist.
 
Also einerseits kann es der Treiber sein, andererseits habe ich auch manchmal das Gefuehl, als wuerden Provider Busy statt Congestion zurueckschicken ... leider ... fuer Hinweise jeglicher Art bin ich offen.
 
Ja den Eindruck habe ich bei einigen auch. Ich habe jetzt das pri debug mitlaufen und kann mit auch im Nachhinein immer den Auflegegrund ansehen. Wenn ich einen Provider erwische, dass er Busy statt Congestion schickt, wird er aus der config rausgenommen (und hier gemeldet). :)
 
Habe mich als Frischling durch alle Ecken von Asterisk gekämpft, jetzt das lcr_tool_v1.12 installiert. Funktioniert auch wunderbar, außer:

* Das tsblcr.lastmod wird in tsblcrupdate.php ohne Pfadangabe geöffnet und landet überall, nur nicht unter /etc/asterisk/lcr/, wie ich es erwarten würde. Habe das im Script auf absolute Pfade geändert, nun ist gut :)

* Bei der Konfiguration auf www.telefonsparbuch.de würde ich gerne bei IP-Telefonie sipnetworks.de mit bei haben. Hab mich erstmal damit beholfen und Web.de FreePhone Club mit SIP/sipnetworks angewählt, da die Tarife ähnlich sind. Bin ich mit diesem Wunsch hier an der richtigen Stelle?

Danke schonmal, Didi
 

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,662
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.