Leicht OT: Fritz!Box SL WLAN und Annex A

Hal2000

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
es hat zwar nichts mit VoIP zu tun, aber eine bessere Rubrik habe ich nicht gefunden.

Mein Schwesterchen ist in D zu Besuch und möchte ihre alte Fritz!Box SL WLAN mit nach Italien nehmen. Die unterstützt Annex B, soll aber italientauglich gemacht werden. Den Thread mit Annex A/B habe ich mir schon durchgelesen, aber die Box kommt da nicht vor.

Dir Frage lautet: wie und ob überhaupt möglich?

Geld für eine neue Box möchte sie nicht ausgeben (irgendwie verständlich), aber ihr Laptop an einem italienischen USB-Modem ist sch... suboptimal (weil ortsgebunden). Der Provider heisst Libero, Leitung: so um die 6 Mbit/s, Ort: Bologna.

Könnt ihr helfen?

Gruß
 
Stimmt, ist "leicht" OT.
Für solche VoIP-fremden Router haben wir den Forenbereich Router/AVM, indem eine solche Frage optimal plaziert ist. (Sogar hier im Fritz!Fon-Bereich wäre er in der Rubrik Modifikation besser aufgehoben.)
Deswegen verschiebe ich mal zu den allgemeinen Routern... ;)
Ob Der Router deiner Schwester auch auf Annex A zu überreden ist, kannst du entweder ausprobieren oder halt ein Annex-A-DSL-Modem davor hängen. In diesem Fall brauchst Du an der Fritz nichts ändern und Du umgehst die Gefahr, dass der Router sein Leben aushaucht.
 
Danke, Router /AVM habe ich übersehen.

Mit dem Ausprobieren ist so eine Sache: wie komme ich an die entsprechende Firmware dran? Sprache ist egal (außer Sprachen aus dem asiatischen Raum :)). Ein Wink wäre nett, Onkel Google ist auch ratlos.

Das mit dem Modem habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Das USB-Modem (von Libero) hat leider nur einen Ausgang (USB). Ich glaube nicht,dass sich das so mit der FritzBox einrichten lässt. Ich lasse mich aber gerne ienes Besseren belehren ;-).

Ich wollte die Änderung durchführen solange Schwesterchen noch da ist. Leider verlässt sie am Dienstag das Heimatland - es wird knapp.
Ausprobieren in natura kann ich hier eh nicht - mangels Annex A in D. Die Devise lautet also: aufspielen und hoffen, dass es in IT auch funzt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso andere Firmware?
Im Bereich Fritz!Fon/Modifikationen gibt es Threads, die eine Pseudofirmware dafür erzeugen / zur Verfügung stellen. Allerdings hast Du das Risiko einen Briefbeschwerer zu erzeugen, da dies eigentlich für die Fon!Boxen gedacht ist ;)
Externes Modem geht nicht per USB, da musst Du Dich bei ebay nach einem DSL-Modem (mit LAN-Anschluss) umschauen, welches Annex A haben möchte.
 
Das Risiko mit dem Briefbeschwerer gehe ich ein. Ich und sie haben für das Gerät sowieso keine (andere) Verwendung. Entweder funzt es od er halt nicht. Bei E-bucht sowas zu verkloppen ist recht schwierig.
 
Auch für Österreich interessant!

Gibts dazu schon was neues?
HP
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.