Linksys BEFSR81: IPs über Mac fest zuordnen

Ruad

Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2005
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich interessiere mich für den BEFSR81. Hab mir auch das Handbuch durchgelesen, konnte aber nichts finden.
Weiß jemand von euch, ob ich bei angeschaltetem DHCP feste IPs über die MACs der angeschlossenen Geräte vergeben kann?
Bislang konnten das alle meine Router (Digitus, Siemens, Draytek). Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass Linksys soein Feature nicht anbieten sollte.
Könnte mir jemand entsprechende Links oder Beschreibungen geben?
 
Würde mich auch interessieren, allerdings für den WRT54GSV4
 
hi
hab zwar nur den BEFSR41, aber der kann das nicht. hat keine optionen dafür.
aus welchem grund willst du denn das machen? reicht es nicht, wenn du von hand die fixe ip beim gerät selbst einstellst? :noidea:
 
Weil ich gerne einigen Geräte eine feste Nummer zuweisen möchte, aber grundsätzlich die Bequemlichkeit von DHCP nutzen möchte. So einfach ist das ;) Notlösung wäre gegebenenfalls, dass man die Adressen von 1-x von Hand verteilt und den DHCP-Server ab x+1 arbeiten lässt. Wenn das denn möglich ist mit dem Gerät?!
 
also einstellen kann ich einfach dass der DHCP range z.b. bei 192.168.1.30 beginnt und wieviele geräte eine ip beziehen dürfen.
kannst den start z.B. auch erst bei 192.168.1.100 setzen
dann hast du ja genug platz für die fixen IPs, ich mache es so.
oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?
 
Ne, komplett richtig verstanden. Dann weiß ich nun über die Möglichkeiten dieses Linksys-Gerätes und werde es in meine Überlegungen einbeziehen.

Vielen dank dir.
 
@Spazerz:
Mein Laptop läuft im Netzwerk der Firma oder zuhause... zuhause mit gewissen Portfreigaben, d.h. die IP-Adresse muß konstant sein. Daher ist es durchaus sinnvoll, auch per DHCP statische Adressen vergeben zu lassen.

@Ruad:
Den BEFSR41 hatte ich auch eine Zeit im Test und mußte leider feststellen, daß er keine statischen DHCP-Zuweisungen beherrscht... vielleicht gibt es ja eine Option über irgendwelche Modifikationen oder alternative Firmware? Ich finde das etwas blamabel, denn selbst die Cheapo D-Link-Router können static DHCP.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.