Linksys PAP2T als aussenliegende Nebenstelle an Auerswald COMmander Basic.2

VoiP-Alex

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2006
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir zum Ziel gesetzt an meiner in DE befindlichen Auerswald COMmander Basic.2 eine aussenliegende Nebenstelle in Asien zu betreiben die aus einem VoIP-Adapter "Linksys PAP2T" und daran angeschlossenem Schnurlostelefon besteht.

Die COMmander Basic.2 verfügt über kein separates VoIP-Modul, d.h. VoIP wird mit je einem internen und externen VoIP-Kanal auf dem Grundboard der Tk-Anlage betrieben.

Die Verbindung wird über einen dynamischen DNS-Dienst (DynDNS) hergestellt (kein VPN-Tunnel).

In DE (Standort der COMmander Basic.2) :

Gateway Linksys WAG-160N : Ext. SIP-Port 25060 > forward (UDP) auf CB.2 int. SIP-Port 5060
Tk-Anlage COMmnander Basic.2 (ohne VoIP-Modul, ext.) : STUN-Server stun.sipgate.net:10000


In Asien (Standort der aussenliegenden Nebenstelle) :

Gateway Linksys WAG-120N : Keine Portweiterleitung
VoIP-Adapter Linksys PAP2T : SIP-Port 5060, STUN-Server stun.sipgate.net:10000,
Proxy + Outbound-Proxy "dyndns-adresse:25060"

Aktueller Stand :

Egal was ich von den Unmengen Settings im VoIP-Adapter einstelle bzw. Forwarde oder nicht ist max. der Aufbau einer Verbindung in beiden Richtungen möglich, aber es kommt in keiner Richtung eine Audio-Verbindung zustande.

Der VoIP-Adapter selbst über den auf dem 2. Kanal auch noch ein SipGate-Account läuft, funktioniert ansonsten prima.

Hat jemand eine Idee, was daran falsch sein könnte, bzw. was fehlt ?

P.S.:

Eben habe ich den Thread zum gleichen Thema aus 2011 gefunden, den ich zuvor gesucht aber nicht gefunden hatte. Es geht hier also um das gleiche Thema wie dort - sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal genauer der aktuelle Stand :


Ziel :

An meiner in DE befindlichen Auerswald COMmander Basic.2 eine aussenliegende Nebenstelle in Asien zu betreiben die aus einem VoIP-Adapter "Linksys PAP2T" und daran angeschlossenem Schnurlostelefon besteht.

Die COMmander Basic.2 verfügt über kein separates VoIP-Modul, d.h. VoIP wird mit je einem internen und externen VoIP-Kanal auf dem Grundboard der Tk-Anlage betrieben.

Die Verbindung wird über einen dynamischen DNS-Dienst (DynDNS) hergestellt (kein VPN-Tunnel).

In DE (Standort der COMmander Basic.2) :

Gateway Linksys WAG-160N : Ext. SIP-Port 25060 > forward (UDP) auf CB.2 int. SIP-Port 5060
Tk-Anlage COMmnander Basic.2 (ohne VoIP-Modul, ext.) : STUN-Server stun.sipgate.net:10000


In Asien (Standort der aussenliegenden Nebenstelle) :

Gateway Linksys WAG-120N : Keine Portweiterleitung
VoIP-Adapter Linksys PAP2T : SIP-Port 5060, STUN-Server stun.sipgate.net:10000,
Proxy + Outbound-Proxy "dyndns-adresse:25060"

Aktueller Stand :

Egal was ich von den Unmengen Settings im VoIP-Adapter einstelle bzw. Forwarde oder nicht ist max. der Aufbau einer Verbindung in beiden Richtungen möglich, aber es kommt in keiner Richtung eine Audio-Verbindung zustande.

Hier einige Screenprints von den VoIP-Adapter-Settings.

VoIP-Adapter_SIP01.jpg
VoIP-Adapter_SIP02.jpg

VoIP-Adapter_01.jpg
VoIP-Adapter_02.jpg
VoIP-Adapter_03.jpg
VoIP-Adapter_04.jpg

Hinter stun.sipgate.net habe ich den Port 10000, d.h. also stun.sipgate.net:10000 sowie in der CB.2 auch gesetzt, was am man auf den Bildern leider nicht sieht.


Update :

Leider habe ich in die VoIP-Spezialisten hier wie schon vor über einem Jahr anscheinend erneut zu viel Hoffnung in Bezug auf Unterstützung gesetzt :(

Dennoch gebe ich nicht auf, was nach diesen Änderungen am VoIP-Adapter

NAT-Settings: NAT Mapping Enable von "no" auf "yes"
Proxy and registration: Use DNS-SRV von "yes" auf "no"

Die STUN-Server-Settings wurden überall von "stun.sipgate.net:10000" in "stun.sipgate.net" geändert

dieses Ergebnis brachte :

Externe, ankommende Rufe werden an der aussenliegenden NSt. signalisiert, d.h. der Apparat läutet. Nach dem Abnehmen kommt keinerlei Audio-Verbindung zustande und der Anrufer hört weiterhin den Rufton, d.h. es wird nicht erkannt, dass der Hörer abgenommen wurde.
Dieser Anruf wird in der Gesprächsdatenliste der CB.2 als nicht erfolgreicher, ankommender Ruf ausgewiesen.

Abgehende externe Rufe von der aussenliegenden NSt. werden korrekt signalisiert und an der aussenliegenden NSt. ist einseitig Audio vorhanden, d.h. man hört den angerufenen ext. Teilnehmer in guter Qualität, der angerufene ext. Teilnehmer hört von der aussenliegenden NSt. aber gar nichts.
Neueste Erkenntnis ist hier, dass Audio auch in der anderen Richtung funktioniert, das aber nur für ca. 1-2 Sek.
Ich habe am VoIP-Adapter schon alles was mit Echo-Unterdrückung etc. zu tun haben könnte deaktiviert, allerdings änderte das nichts.
Dieser Anruf wird in der Gesprächsdatenliste der CB.2 als erfolgreicher, abgehender Ruf ausgewiesen.


Hat jemand eine Idee an welcher Stelle es am meisten Sinn macht die Settings des VoIP-Adapters zu ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Beobachtung mit Softclient "PhonerLite" :

Wenn ich PhonerLite als aussenliegende Nebenstelle einrichte funktioniert zeitweise entweder gar nichts, d.h. noch nicht einmal die Registrierung (was allerdings an zuvielen Versuchen mit geänderten Settings in kurzen Abständen liegen könnte) oder aber alles funktioniert bestens mit Audio in beiden Richtungen, allerdings nur bei bevorzugter Verbindungsart TCP. Bei Verbindungsart UPD funktioniert es nur dann bedingt indem ich auf der Seite der aussenliegenden Nebenstelle am Router ein Forwarding auf den Client von Port 25060/UPD einrichte, so aber nur mit einseitigem Audio.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,982
Beiträge
2,222,174
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.