LinkSys WRT54GL WLan reichweite

lukass2000

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2009
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Experten :)

Habe einen Linksys WRT54GL v1.1 mit Tomato 1.28 am laufen.
Mein Problem ist, das ich per WLan relativ schlechte Verbindung zu meinem einen Stock höher liegendem Büro habe.
Nun habe ich zwei Fragen/Probleme:

1. Wofür hat der LinkSys zwei Antennen?
Hab hier im Forum schon gelesen, werde daraus aber nicht ganz schlau, ab und zu wird empfohlen nur auf eine zu gehen, dann spricht mann von Fehler und streuwirkung usw...
Es macht auch überhaupt keinen Unterschied ob ich mit einer Antenne, Senden auf A und Empfangen auf B, oder auf AUTO einstelle.
Igendeinen Vorteil muß das doch haben, oder warum hat LinkSys sonst zwei Antennen angebracht und nicht wie viele andere Hersteller nur eine?

2. Habe wei erwähnt einige Probleme mit der Reichweite.
Mit der Sendeleistung habe ich mich schon gespielt und bringt auch etwas.
Nun habe ich mir heute zwei neue Antennen gekauft, sind doppelt so lang wie die kleinen die original dabei sind.
Drangeschraubt und dann kam der klou, mit den besseren bzw. größeren Antennen habe ich im Büro überhaupt keinen Empfang mehr :(
Warum das denn???

DANKE!
LG - Lukass
 
Wlan Wellen Sind Frei und Wild. Sie wollen nicht in Käfige gesperrt werden. Einen Solchen Faradayischen Käfig stellt womöglich der Raum dar in dem dein WRT steht, wenn er denn ein Stahlbeton Raum ist. Die Stahlarmierung schirmt den WLAN AP ab. Keine Welle kommt durch.
Da helfen auch bessere Antennen nichts.

Ferner könnte auch der WLAN Adapter an deinem PC der Schwachpunkt sein. Die Aufgeätzte Antenne an so Manchen WLAN-Sticks Platinen sind einfach nicht brauchbar.

Ist DLAN nicht vielleicht ne Alternative?
 
Hi!

Stahlbeton ist kein Thema, mein Haus ist zwar teils gemauert, aber zumindest der Raum in dem der Router steht hat nur Holzwände.

Da auch meine Frau, mein Sohn, dessen und mein Handy und die PS3 ab und zu das WLan benutzen ist DLan kein Thema.

Wobei ich mich immer noch frage wofür das Ding zwei Antennen hat :)

LG - Lukass
 
eine zu senden eine zum empfang, wobei es auch möglich ist das beideempfangen und senden. je nach einstellung.

wie schon erwähnt prüfe die wlanhardware am pc.
 
Bringt es irgend einen Vorteil, wenn eine Antenne nur sendet und eine nur empfängt?
Wie steuert der Router das wenn ich auf AUTO stelle?

Der PC im Büro kann es nicht sein, hat eine interne PCI Steckkarte mit einer 10cm Antenne dran.
Das Problem ist ziehlmich identisch wenn ich den laptop meiner Frau auf den Schreibtisch stelle.

LG
 
Puh Du stellst Fragen, ich habe hier bei mir Mehrere Atheoros betriebende Geräte und überall steht das auf Auto. Und die verrichten Ihren Dienst Herrvorragend.
Beantworten wird dir diese Frage warscheinlich Brainslayer aus dem DD-WRT Forum, der Programmiert diese Firmwares mit Atheros chipsatz.

Der PC im Büro könnte es doch sein. Meist steht ein PC mit der Rückseite zur Wand und neben irgendwelchen Schreibtischen. Schreibtische sind aus Holz und Holz Absorbiert ebenfalls Mikrowellen Strahlung, je nach Wassergehalt. Die Ausbreitung der Wellen ist bei diesen WLAN Karten auch nicht Optimal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.