[Frage] LTE-Router übergangsweise als einzigen Zugriff zum Internet an vorhandenes Fritz!Box 7590 Mesh Netzwerk anschliessen.

pwrdwnsys

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen: Fogende Situation habe ich zu Hause:
Meine 7590 hängt normalerweise am DSL Anschluss und ist Teil eines umfangreichen Mesh-Netzwerks. Jetzt ist vor kurzem der komplette DSL Verteilerkasten durch einen Unfall mit einem KFZ zerstört worden. ( Er ist komplett aus dem Boden gerissen worden. Sämtliche Komponenten dürften defekt sein.) Ich vermute, dass die Reparatur mehrere Wochen dauern wird. Für diese Zeit möchte ich einen LTE Router als Modem in mein Netzwerk einbinden und die Kommunikaion ins Internet komplett über LTE führen.
Dazu kann ich ja die Fritzbox auf Repeater umstellen und müsste nur das Modem/Router wahlweise per LAN oder WLAN mit der FritzBox oder einem Repeater des Netzwerks verbinden, oder? Somit sollten dann alle Geräte des Mesh Netzwerks über LTE ins Internet kommen. Kann jemand bestätigen, dass meine Theorie so richtig ist? Ich möchte möglichst nicht einen LTE-Stick als Backuplösung für die FritzBox verwenden. Der Grund ist, dass an dem Punkt wo die FB-steht kein LTE empfang vorhanden ist.
Meine beiden Jungs wären Euch für konstruktive Beiträge extrem dankbar und die Eltern sowieso ;-)
 
Ich betreibe eine 7590 hinter einem LTE Router (staendig, nicht nur als Uebergangsloesung). Der LTE Router (ZTE MF286D) arbeitet im Bridge Mode und die FB bekommt die IP Adresse (und DNS Server Adressen) vom Mobilnetzbetreiber. Ich habe auch mal den Vodafone Gigacube (Huawei B818-263) ausprobiert, funktioniert genauso.
Dann spielt die FB genauso weiter wie vorher am DSL Anschluss (ausser das du im Mobilnetz nicht unbedingt eine oeffentliche IPv4 Adresse bekommst). IPv6 habe ich bisher noch nicht zum Laufen bekommen, aber ich vermute das liegt auch daran das es vom Mobilnetz nicht unterstuetzt wird.
 
Ich betreibe eine 7590 hinter einem LTE Router
wie genau wurde diese eingerichtet?
IPv6 habe ich bisher noch nicht zum Laufen bekommen, aber ich vermute das liegt auch daran das es vom Mobilnetz nicht unterstuetzt wird.
soweit korrekt, hier wäre zunächst zu prüfen ob die SIM auch eine IPv6 erhält und falls ja, ob diese ebenfalls an die F!Box durch-gebridged wird (iVm einem Mobilfunkstick, kann die F!Box selbst kein IPv6 - sollte aber in dieser Konstellation keine Probleme machen)
Falls ja und hier auch ein routebares IPv6 Präfix für angeschlossene Geräte ebenfalls zur Verfügung gestellt wird, sollte es auch möglich sein, einzelne Geräte via IPv6 (falls man in diesem Moment ebenfalls per IPv6 im Internet ist) direkt adressieren zu können - aka "Portfreigaben").
 
Also ich habe mich jetzt entweder für den TP-Link Archer 500 oder für den HUAWEI B535 - irgendwas entschieden, jenachdem welchen in günstiger gebraucht bekommen kann. Über die wird hier im Forum positiv berichtet. Ich denke das passt soweit. Als Tarif kommen für mich 2 monatlich kündbare Prepaid Mobilfunk unlimited Tarife in Frage: CallYa Black für 86€ oder MagentaMobil Prepaid Max für 107€. Das sind ja keine reinen Datentarife. Muss ich da auf irgendwas achten? Z.B. dass die teathering fähig sind? Oder ist das kein Thema mehr?
Noch eine letzte Frage zum Anschluss des LTE-Routers an die FB. Die FB hat einen WAN Port. LT.Anleitung zum Anschluss z.B. eines Kabelmodems. Ich gehe mal davon aus. dass sich das mit dem LTE-Router analog verhält?! Also LAN LTE Router an WAN FB? Oder Kann ich den LTE Router mit einem belibigen Repeater des Mesh Netzwerks koppeln?
Danke, dass Ihr so einem Novizen wie mir unter die Arme greift. Ihr helft mir sehr. Die Fragen sind sicher trivial, aber ich habe leider keine Erfahrung.
 
Als Tarif kommen für mich 2 monatlich kündbare Prepaid Mobilfunk unlimited Tarife in Frage: CallYa Black für 86€ oder MagentaMobil Prepaid Max für 107€. Das sind ja keine reinen Datentarife. Muss ich da auf irgendwas achten?
Dein DSL-Provider sollte dir für die Zeit des Ausfalls eine kostenlose SIM-Card zur Verfügung stellen.
 
Also ich habe mich jetzt entweder für den TP-Link Archer 500 oder für den HUAWEI B535 - irgendwas entschieden,
Ich denke, als Uebergangsloesung sollten die Dinger reichen, sofern die auch Bridge Mode koennen.

Als Tarif kommen für mich 2 monatlich kündbare Prepaid Mobilfunk unlimited Tarife in Frage: CallYa Black für 86€ oder MagentaMobil Prepaid Max für 107€.
pro Monat? Das sollte doch auch billiger gehen. Ob du wirklich "unlimited" brauchst, wage ich zu bezweifeln. Schau mal bei deiner FB in die Statistik um zu sehen wieviel du bisher monatlich gebraucht hast. Ausserdem wuerde ich checken wie die Netzabdeckung in deiner Gegend ist bevor du dich fuer einen Tarif entscheidest.

Noch eine letzte Frage zum Anschluss des LTE-Routers an die FB. Die FB hat einen WAN Port.
Korrekt, wird am WAN Port angeschlossen, die Beschreibung fuer die Konfig findest du hier (im ersten Teil: Netzwerkkabel)


Ueber WLAN geht es wahrscheinlich nicht (hauptsaechlich weil der LTE Router im Bridge Mode kein WLAN bietet, meiner zumindest nicht).
 
IPv6 habe ich bisher noch nicht zum Laufen bekommen, aber ich vermute das liegt auch daran das es vom Mobilnetz nicht unterstuetzt wird.
Um welchen Mobilfunkprovider handelt es sich?

Die deutschen Provider haben inzwischen IPv6 (bzw. IPv4 / IPv6); kauft und nutzt man jedoch deren Hardware, kann man die APN-Parameter (u.a. IPv4 etc.) meist nicht ändern - der Punkt fehlt in der UI.
 
1&1 stellt mir leider keine Alternative zur Verfügung. das habe ich schon angefragt.
Keine Sofortstart-SIM und einen w1208/9 erhalten bei Vertragsabschluss?
Btw versorgt ein DSLAM vermutlich ein ganzes Quartier, wo etliche sicherlich dieselbe Idee haben, was die Funkzelle dann sicherlich an den Anschlag bringt?
LG
 
Wie funktioniert denn CG-NAT ohne eine IPv6-Adresse?
Kann man schon sehen, wenn man eine 6850 (bei mir mit o2-SIM) nutzt: ich habe IPv6 ausgeschaltet, empfange jedoch trotzdem eine nicht-öffentliche IPv4 mit Bereich 10.38.x.x - darüber komme ich ins Internet, bin jedoch von dort nicht erreichbar. Allerdings gelingt es trotzdem, eine IP-Sec-VPN zwischen der 6850 und einem anderen Router im Netz aufzubauen.
Deine Frage nach IPv6 basiert vermutlich auf DS-Lite (welches auch ein Dual-Stack darstellt); dort wird aber das IPv4 getunnelt über IPv6 weitergeleitet, so dass v6 für den Zugang unbedingt nötig ist.

Gruß, Jürgen
 
empfange jedoch trotzdem eine nicht-öffentliche IPv4 mit Bereich 10.38.x.x
Was kein wirkliches CGN ist, sondern nur wie ein solches verwendet wird.
CGN arbeitet mit IP-Adressen aus dem Bereich 100.64.0.0/10 auf der WAN-Seite
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.