Luks in Freetz - ab Trunk #1975

Just like dm_mod and dm_crypt are...

Die Auswahl von Cryptsetup aktiviert devmapper , aes, und so weiter. Das man loop per Hand anwählen kann war nicht mein Thema - das habe ich getan damit es funktioniert. Ich war der Meinung das es besser wäre wenn bei Auswahl von Cryptsetup ebenfalls das Modul loop gleich automatisch mit ausgewählt wird. Es ist notwending und kann auf diesem Weg nicht vergessen werden.
 
Von welcher Firmware redest du? In Freetz wird keiner dieser Symlinks auf die busybox erstellt.

Im Moment von der 2217, zur Erstellung des Images von der 2199, ich teste das aber schon ein wenig länger - wollte mich aber nicht blamieren und hab deswegen meine Frage erst jetzt gestellt.
Code:
replacing kernel
  replacing kernel-8mb_26-r4884 (iln6)
  installing modules
    fat.ko
    vfat.ko
    dm-mod.ko
    dm-crypt.ko
    sha256.ko
    aes.ko
  generating modules.dep
installing packages
  cryptsetup-1.0.5
  fstyp-0.1
  haserl-0.9.24
  modcgi-0.2
invoking custom script
done.
Ich hab jetzt komplett alles ausser cryptsetup weggelassen. Die Symlinks werden erstellt. Sind die e2fsprogs mit in das Image compiliert kann man diese in einem anderen Pfad ( wie bereits in einem der vorigen Beitraege beschrieben ) zwar aufrufen, diese stürzen aber ab ( mke2fs , illegal instruction ).
Code:
bagside@bagvapp:~/Desktop/freetz-trunk/build/modified$ find . -name mkfs*
./filesystem/sbin/mkfs.ext2
./filesystem/sbin/mkfs.ext3
bagside@bagvapp:~/Desktop/freetz-trunk/build/modified$

Den Rest der e2fsprogs habe ich im Moment nicht getestet, ich vermute aber wenn mke2fs nicht geht, wird auch der Rest nicht funktionieren.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei Auswahl von Cryptsetup ebenfalls das Modul loop gleich automatisch mit ausgewählt wird. Es ist notwending und kann auf diesem Weg nicht vergessen werden.

Here's the patch to select the loop kernel module if it is required by cryptsetup
Code:
Index: make/cryptsetup/Config.in
===================================================================
--- make/cryptsetup/Config.in	(revision 2207)
+++ make/cryptsetup/Config.in	(working copy)
@@ -8,6 +8,7 @@
 	select FREETZ_MODULE_dm_crypt
 	select FREETZ_MODULE_aes
 	select FREETZ_MODULE_sha256
+	select FREETZ_MODULE_loop
 	select FREETZ_MODULE_cbc if FREETZ_KERNEL_VERSION_2_6_19_2
 	select FREETZ_MODULE_cryptomgr if FREETZ_KERNEL_VERSION_2_6_19_2
 	default n

Should I open a ticket for this trivial fix?
 
Soweit ich es verstanden habe, ist das loop-Modul eben nicht notwendig für den Betrieb von cryptsetup, sondern nur für einen speziellen Anwendungsfall (Verschlüsselung von Dateien). Wenn man ganze Devices verschlüsseln will, braucht man es wohl nicht, oder? Aus diesem Grund würde ich das nicht allen Nutzern von cryptsetup aufzwingen.
Möglicherweise ist es aber sinnvoll, direkt bei der Auswahl von Cryptsetup eine Option anzubringen, die auch das Loop-Modul auswählt, so daß das für den Benutzer etwas transparenter ist, daß er das unter Umständen auch braucht (mit einer ordentlichen Hilfeseite dazu).
 
Jup, ich brauch es nicht. Es müsste doch reichen in der Hilfe zu cryptsetup selbst darauf hinzuweisen. Da das ganze kein WebIF hat ist es auch nciht unbedingt für Dummys geeigent
 
@praktikant
Ich meinte die AVM Firmware?

MfG Oliver
 
Ich meinte die AVM Firmware?


fritz.fon_7150.annexb.38.04.32.image und fritzbox-source-files-04.49.tar.gz hab ich im dl dir - welches ich aber schon ne weile benutze damit ich nicht immer wieder alles downloaden muss ( als link ).

Ich hoffe das hilft weiter

Edit: Asche auf mein Haupt. Nachdem ich mich jetzt doch entschlossen habe alles neu downzuladen ( freetz trunk die aktuelle version und auch das dl-direktory, neu compiliert habe - ist nur noch im build/original das mkfs.ext2 zu finden, in der modified nicht mehr. Das Problem lag also an meiner falschen Vorgehensweise. Möchte mich hiermit für fehlinvestierte Zeit entschuldigen.
Das mke2fs Problem aus den e2fsprogs muesste sich allerdings noch einmal jemand ansehen.
Code:
/var/media/ftp/extern # mke2fs /dev/loop0
mke2fs 1.40.8 (13-Mar-2008)
Illegal instruction


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber auch hieran liegen. ;-)

MfG Oliver
 
Nach fast einem Jahr hat sich der Autor gemeldet und den Fehler im SVN gefixt. Ich hab jetzt ein Patch hinzugefügt, der auf den aktuellen SVN Stand updatet. Bitte mal probieren, ob das jetzt ohne Segfault tut.

MfG Oliver
 
Zeit für eine kurze Rückmeldung: cryptsetup 1.0.6 aus dem Trunk läuft jetzt ohne Segfaults auf einer 7170.
 
Auf der 7270 gibts soweit auch keine Probleme
 
Wird dazu in absehbarer Zeit auch noch eine dummy GUI erscheinen? Nicht zwingend nötig, aber doch wünschenswert. ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,029
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.