[Frage] Magenta Hybrid bzw. Speedport Hybrid

Ruebe

Mitglied
Mitglied seit
19 Feb 2005
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

in der letzten Wochen/Monaten ist es im IPPF recht still geworden um den SP-H und dessen Probleme.
Nachdem die Anzahl der Inbetriebnahmen von MH derzeit wohl stark steigt, kann es dafür eigentlich nur einen Grund geben.
Der wäre, dass nach den anfänglichen, teils massiven Problemen das Produkt MH inzwischen halbwegs gut funktioniert.

Ich beabsichtige mir MH-M (50 Mbit/s) zu zu legen, meine 7390 über LAN1 als Client (noch lieber als Router) an den SP-H zu hängen und darüber, wie bisher, meine (ISDN-)Telefonie (Wahlregeln!) zu betreiben. Das Heimnetz könnte entweder direkt über SP-H oder über die 7390 angeschlossen werden.
Aus früheren Beiträgen habe ich einige, für mich essenzielle Knackpunkte zusammengetragen (siehe Unten) und möchte Euch bitten zu berichten ob es insbes. da (noch) Probleme gibt. Auch andere, mit MH zusammenhängende Problemfelder sind willkommen.
So entstünde eine Bestandsaufnahme und Entscheidungshilfe, auch für andere MH Interessenten und Anwender.

1. Kompatibilität von Fritzboxen (7390, 7270..), insbes. als ISDN- sowie a/b-Adapter am SP-H ?
2. Gesprächsabbrüche "nach 8 min." ?
3. 2 Gespräche über Telekom VoIP gleichzeitig führen? Ausgehend? Eingehend? Gemischt?
4. VPN auf Heimnetz hinter FB ?
5. Fax über Telekom VoIP ?
6. Lässt sich ein SP-H als reiner LTE-Moden/Router, also ohne das DSL Kabel betreiben?
(Hintergedanke: Bei Kompatibilitätsproblemen IP-Telefonie über FB an DSL mit denselben Zugangsdaten als SP-H)

Ich würde mich über zahlreiche Kommentare freuen.

Ruebe
 
3. 2 Gespräche über Telekom VoIP gleichzeitig führen? Ausgehend? Eingehend? Gemischt?
Ja, wenn 1x VoIP funktioniert, dann auch 2x

5. Fax über Telekom VoIP ?
Wie Fax über VoIP ohne T.38, nicht so gut, nur langsam


6. Lässt sich ein SP-H als reiner LTE-Moden/Router, also ohne das DSL Kabel betreiben?
(Hintergedanke: Bei Kompatibilitätsproblemen IP-Telefonie über FB an DSL mit denselben Zugangsdaten als SP-H)
Ja
 
3. Ging das mal nicht?
4. Nicht unmöglich aber aufwändiger in der Konfiguration.
5. Läuft gut bei der Telekom
6. Offiziell nein
 
Ja, wenn 1x VoIP funktioniert, dann auch 2x
Wahrscheinlich hast Du Recht, aber z.B. bei FeeVoipDeal, einer der "Betamaxe", geht zwar 1 x VoIP aber nicht 2 x VoIP, sofern es sich um Gratisgespräche (Freedays) handelt.
Die anderen Punkte haben wir in einem anderen Forum schon besprochen, vielen Dank
 
VPN-Techniken, die GRE nutzen, z.B. PPTP, funktionieren aktuell mit dem Release 1 nicht, allerdings mit Release 2, welches auf der Telekom-Homepage downgeloadet werden kann.
 
VPN-Techniken, die GRE nutzen, z.B. PPTP, funktionieren aktuell mit dem Release 1 nicht, allerdings mit Release 2, welches auf der Telekom-Homepage downgeloadet werden kann.

Bitte noch einmal konkret zum Verständnis:

Die Frage war: 4. VPN auf Heimnetz hinter FB ?
Lässt sich (mit Release 2) ein VPN realisieren auf das hinter der FB liegende Heimnetrwerk, wobei die FB als Clienet bzw. Router hinter der SP-H hängt?
Was muss man, ggf. abweichend von der normalen AVM Einrichtungsprozedur genau, tun?
Meines wissens erlaubt eine 7390 die Auswahl des GRE Protokolls.
 
Willst Du das VPN der Fritzbox nutzen? (was wenn ESP und nicht GRE nutzen würde)
 
Ich weiss, dass die VPN Enrichtung beim FB i.d.R. problemlos ist.
Mehr als die Bedeutung der Abkürzungen ESP und GRE kenne ich nicht. In sofern ist es mir egal, welches Protokoll zur Anwendung kommt.
Mit den VPN will ich 3 Ziele erreichrn.
1. Datensicherheit bei öffentlichen HotSpots
2. Umgehen von Zugangsbeschränkungen (Zensur und Mitlauschen) im Ausland
3. Zugriff auf mein Heimnetzwerk hinter der FB wenn ich unterwegs bin. Geht aber auch schon mit Teamviewer
 
"SpeedPort Hybrid" mit einer "Data Comfort Free" SIM Karte??

Kann ich das Thema "SpeedPort Hybrid" für eine konkrete Frage noch einmal ausbuddeln?

Da ich immer noch nicht abschätzen kann ob Internet mit Magenta Hybrid M bei mir vernünftig funktionieren wird (>30 Mbit/s, so wie mein Kabelanschluß), habe ich mir eine "Data Comfort Free" SIM Karte besorgt.
Jetzt brauche ich noch ein LTE-fähigen Empfänger und würde mir natürlich am liebsten vorübergehend einen SpeedPort Hybrid besorgen.

FRAGE:
Funktioniert ein "SpeedPort Hybrid" mit einer "Data Comfort Free" SIM Karte??

Das VoIP ggf. gesperrt ist habe ich gelesen, interessiert in diesem Kontext aber nicht, es geht nur um die erreichbare Internetgeschwindigkeit. Die Telekom Hotline ist erwartungsgemäß wenig hilfreich.
 
Nein, der SP Hybrid akzeptiert nur passende SIM Karten, da er einen eigenen APN verwendet und den Tunnel für die Hybridnutzung aufbaut. Leih/Kauf Dir ein LTE Smartphone, dort ist LTE inzwischen zumeist Standard.
 
Nein, der SP Hybrid akzeptiert nur passende SIM Karten, da er einen eigenen APN verwendet und den Tunnel für die Hybridnutzung aufbaut. Leih/Kauf Dir ein LTE Smartphone, dort ist LTE inzwischen zumeist Standard.
Danke,
mit einem Speedport II müsste es aber gehen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.