Magenta L - Modem und Router Beratung ?

ulti99

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

wechsel bald auf zur Telekom DSL Magenta L 100 Mbit mit Smart TV.

Hab noch eine Archer AX1500 Router rumstehen.

Nun Frage ich mich welches Modem und Router Ihr mir für ein Haus empfehlen würdet ?
Fritzbox 7490, 7530 oder 7590 ?

Router soll im 1. OG stehen.
Wie finde ich den optimalen Standort und kann ich das Archer als Mesh / Repeater nutzen ?

Beste Grüße
Ulti
 
Hi Ulti,

die 7590 ist zur Zeit preislich unter 200.- zu bekommen und kann empfohlen werden.
Deinen Archer kannst du nicht als "Mesh" Repeater der Fritzbox benutzen, sondern wahrscheinlich nur als Repeater oder Access Point.

VG Insti
 
Willst du den Archer weiter als Router nutzen, würde ich nach einer 7520/30 bei Kleinanzeigen schauen und dann deren wlan deaktivieren. Das AVM ding würde dann nur als Modem fungieren.

Alternativ ohne Archer auch mal in Richtung speedport 4 schauen. 150€ mit Wifi6…
es muss ja nicht immer AVM sein und mit dem Archer bist du ja schon mal „fremd“ gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: radi7777
... oder den Speedport per monatlicher Miete nehmen...

Dies hat hinsichtlich einer Garantie bei Defekt und/oder Unterstützung im Rahmen einer "Fernwartung" manchmal auch Vorteile...

Das ist natürlich wie (fast) immer eine individuelle Geschmackssache...
 
Für ein gutes W-Lan im ganzen Haus wäre welche Kombination empfehlenswert ?

Danke Euch ;)
 
Mehrere WiFi-APs. wären dann empfehlenswert. Und das geht sowohl mit der 7490, 7530 als auch 7590.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Kabel Modem
Vodafone Station

Router habe ich folgende per LAN mit dem Kabel Modem verbunden:
TP-Link Archer AX1500
TP-Link Archer C6
TP-Link TL-WR841N

Repeater aktuell nicht im Einsatz
TP-Link TL-WA850RE
Fritz!WLAN Repeater 310

Für was steht denn APs ?

Welche Geräte sind für Magenta L 100 Mbit am Besten geeignet und wie schalte ich die optimal zusammen ?
 
Für was steht denn APs ?
Access Point(s). Ein WLAN-Repeater ist letztlich sind nur so was wie eine Notlösungen falls kein WLAN-AP ohne weiteres möglich ist (bspw. weil keine strukturierte Verkabelung vorh. ist). Viele Geräte (bspw. WLAN-Router als auch WLAN-Repeater) lassen sich sowohl als AP als auch als Repeater einrichten, bei letzteren nur wenn LAN-Port vorh. (beim FRITZ!WLAN Repeater 310 bspw. nicht der Fall).

Welche Geräte sind für Magenta L 100 Mbit am Besten geeignet und wie schalte ich die optimal zusammen ?
Die genannten sind alle gut geeignet. 7530 oder 7590 vielleicht wegen des neueren xDSL-Modem etwas besser als die 7490. Und eine Strukturierte Verkabelung im Gebäude zum "zusammenschalten" der Geräte wäre optimal.
 
Die 7490 hat gerade ihr wahrscheinlich letztes großes Update bekommen, die würde ich nicht mehr neu anschaffen. Ansonsten wäre z.B. eine 7530AX zu empfehlen, und bei Bedarf kann man das Wlan entweder mit dem Archer oder einem weiteren AVM-Gerät erweitern. Wenn es möglich ist, dieses dann mittels LAN-Kabel verbinden und als Access-Point (AP) betreiben und nur im Notfall den Wlan-Repeater Modus verwenden.
 
Die 7490 hat gerade ihr wahrscheinlich letztes großes Update bekommen, die würde ich nicht mehr neu anschaffen.
Wenn man bedenkt wie viele Jahre AVM diesmal für das neue Feature-Release benötigte, dürfte das wohl eher verschmerzbar sein. Insb. wenn man die 7490 ggf. als "refurbished" für unter 40,- € erhalten kann (meine Meinung dazu >hier< aus dem letzten Satz hat sich bisher nicht geändert). In 3-4 Jahren kann man dann ja vielleicht noch einmal schauen…

Da habe ich bei der 7490 eher bedenken bzgl. VVDSL100, zumindest wenn man eine (im Vergleich) etwas längere TAL hat und das letzte Mb/s aus der Leitung holen möchte:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/home-server-speed-zwingend-nötig.314273/#post-2498928
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7360-v1-oder-v2.311224/post-2444480
 
Zum Verständnis:

Wenn ich die 7490 im 1. OG als Modem nehmen würde und daran per Kabel das Archer im EG verbinden würde. Dann hätte ich ja 2 W-Lans.

W-Lan 1 Fritzbox 7490
W-Lan 2 Archer

Soll man die W-Lans getrennt halten oder zu einem machen ? Was ist da optimal ?

2. 7490 wäre vom Preis her interessanter für mich, da ich keine Features brauche und 100 Mbit ausreichend sind. Spricht da was dagegen z.B. schlechtes W-Lan oder Nutzung von mehr als 15 Geräte (z.B. 4 iPads, 4 Laptops, 4 iPhones) ?
 
Wenn man beiden Wlans den selben Namen und die gleiche Verschlüsselung gibt, zeigen die meisten Geräte nur ein Wlan an und wechseln bei Bedarf selbständig. Es gibt aber störrische Geräte, die erst wechseln wenn gar nichts mehr empfangen wird. Um das verwendete Wlan dann selber wählen zu können, muss man aber unterschiedliche Namen verwenden. Also selber testen und probieren.

Zu 2.: Da spricht nichts dagegen. Aber meine Meinung steht: Wer billig kauft, kauft zwei mal. Und die 7490 ist am Ende des Supports angekommen.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Und die 7490 ist am Ende des Supports angekommen.
Durchaus. Aber nicht das dadurch ein falscher Eindruck entsteht, mit ggf. notwendigen Patch- oder Sicherheitsupdates wird man bei der 7490 wohl noch ein paar Jahre rechnen können. Und wenn man dann in ein paar Jahren ein derzeit aktuelles Modell als "refurbished" günstig erwirbt, kommt man insg. durchaus günstiger und "zweimal kaufen" ist dann ggf. doch nicht so schlecht.

Wenn man allerdings plant die VPN-Unterstützung der Box zu nutzen i.V.m. zeitgemäßem VPN-Durchsatz sowie eine "vollständige" WireGuard Unterstützung dann ist die 7490 eher nicht zu empfehlen. Und wenn es IPsec sein soll anstatt WireGuard dann ist (leider) auch nicht unbedingt die 7520/7530 zu empfehlen. Wenn jedoch VPN keine primäre (bzw. performante) Rolle spielen soll…
 
Wer einen "Archer" unbedingt weiterverwenden will, wird sich wohl um VPN keine Gedanken machen. Und wer richtig Ahnung und VPN-Bedarf hat, kann sowohl Archer als auch 7490 mit openWRT versehen. Nur Telefon gehr damit dann nicht.
 
7590 -> Preis gebraucht 120€

Vorteile
zukunftsfähig bis 300MBit
schneller Datenübertragung 1733 MBit vs 1000 Mbit im W-Lan
MU-MIMO Unterstützung

7490 -> Preis gebraucht 50€
Vorteil
günstiger

Wie seht Ihr den Leistungsgewinn durch die MU MIMO Technik beim 7590 gegenüber dem 7490 ?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten ?
 
Eine 7490 versorgte mein Einfamilienhaus incl. Anbau ausreichend mit Wlan. Die 7590 hängt jetzt an den gleichen Schrauben an der Wand und schafft es nicht mit ausreichender Feldstärke in den Anbau.

Dazu muss man aber wissen, dass die Geräte wegen der Aufhängung an einer Wand mit ihrer Unterseite zum Anbau zeigen. In diese Richtung kann die 7590 also weniger strahlen. Somit muss ich feststellen, pauschal kann man nichts sagen, es kommt immer drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge