maxdome-BOX Thomson IP1101

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja da bin ich mir sicher, denn ich habe es getestet ! Das Bild ist super, eben wie aus dem PC ! Die Masse von den Farben und der Sync-Signale werden alle auf den einen Massepin gelegt, wofür die 5V sein sollen weiss ich auch nicht.
 
Die 5 Volt sind normalerweise für die Leitungen
SDA - DCC Serial Data Line und
SCL - DCC Data Clock Line, damit auch im Standby-Modus des Monitors die Eckdaten zur GraKa übertragen werden können

NEELIXThomas schrieb:
mit Forum warten wir mal noch ob wir hier eine kleine "Spielwiese" bekommen
Dein warten sollte nun ein Ende haben ;)
 
Nachtrag zum VGA-Anschluss:

VGA-Anschluss:

J5E1:

Pin 1: +5V
Pin 2: rot
Pin 3: gruen
Pin 4: DDC
Pin 5: blau
Pin 6: DDC
Pin 7: HSync
Pin 8: VSync
Pin 9: NC
Pin10: GND

Um die DDC-Funktion zu nutzen mussen noch 4 Widerstaende eingeloetet werden:

R4R4 = 2k2
R4R5 = 100R

R5R1 = 2k2
R5R2 = 100R

Werte laut
"INTEL (R) COMMUNICATIONS
ICH VALUE APPLIANCE
REFERENCE DESIGN"

Testen kann ich das aber leider erst naechste Woche, wenn ich die Widerstaende habe.
 
evtl. sollte mal nen Thread aufgemacht werden in dem die kleinen vielen Hardware Informationen wie z.B. Moni out, IDE, PS2 ect. gesammelt werden.

Desweiteren halte ich eine Wiki Platform immer noch für besser geeignet als das Forum.
 
Wie gesagt Wiki ist in arbeit, dürfte bis spätestens Sonntag stehen ;-)

Wir könnten ja zumindest die Topics schonmal in verschiedenen Bereiche trennen.

mir fallen momentan ein:

Hardware
nk.bin
PKFClient.exe
MS System builder
 
Wenn ein Wiki über Jahre noch Bestand hat, ist es bestimmt die bessere Möglichkeit. Aber leider kommen einige Leute mit einem Wiki als Nachschlagewerk zum Lesen und erst Recht nicht zum Schreiben zurecht. Da ist ein Forum (erst einmal) besser. Was aber spricht dagegen, hier die alltäglichen Dinge und Erfahrungen auszutauschen und Du ziehst parallel ein Wiki auf, um das dann in entgültiger Form zu dokumentieren ;)

Erst einmal würde ich hier vorschlagen, einen Thread aufzumachen, indem die gesamte Hardware analysiert wird. Win-CE-Software und Umgebung in einem anderen Thread. Diese FAQs/HowTos können ja wie in den anderen Foren auch als wichtig oben verankert werden. Es muss nur einer den Anfang machen ;)
 
hier die alltäglichen Dinge und Erfahrungen auszutauschen und Du ziehst parallel ein Wiki auf, um das dann in entgültiger Form zu dokumentieren

Genau so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht :-D wobei beim Pflegen der Einträge im Wiki ein paar helfende Hände nicht schlecht währen.

Die Punkte die ich genannt hatte waren meine Vorschläge für neue Topics hier im Forum, um ein bischen den Überblick behalten zu können.
 
Hallo,

habe ebenfalls diese Box und muss sagen, dass sie mit Maxdome ziemlich kastriert ist.

Wenn dieses Portal dann steht, wird es auch Images zum runterladen geben, um die Box anzupassen?

Braucht man immer einen CF-Reader und ne zerlegte Box oder ließe sich auch ein Update via Lan einspielen?

Wenn jemand noch interesse hat, könnte ich auch ein Forum installieren mit HowTo Bereich und Downloads, da ich noch mehr als genügend freie Gigabyte auf dem Server habe.

PS: Wer einen Universum Fernseher hat, sollte die Codes für Loewe nehmen, damit funzt auch die Fernbedienung :)

MfG Georg!
 
Wenn dieses Portal dann steht, wird es auch Images zum runterladen geben, um die Box anzupassen?
Das muss noch geklärt werden, wie es mit Copyright aussieht...
Aber eine Anleitung, wie das Image zu erstellen ist, geht sicherlich immer!
Wenn dieses Portal dann steht, wird es auch Images zum runterladen geben, um die Box anzupassen?
Vermutlich ja, aber das wird die Zeit zeigen, ob man da auch andere Wege findet... (Evt. die Updates umlenken von dem eigenen PC aus :noidea:)

Noch ein Forum? Da verliert sich dann das KnowHow auf vielen Plattformen. Sinn ist doch, alles gesammelt zu haben ;)
 
Novize schrieb:
Noch ein Forum? Da verliert sich dann das KnowHow auf vielen Plattformen. Sinn ist doch, alles gesammelt zu haben ;)

Mein reden... fullack!
 
Linux dürfen wir auch nicht ausser Acht lassen, denn es ist kostenlos und man hat keine Lizenzprobleme.

@sirotec
Wenn du schon VGA-Anschluss drauf gelötet hast und auch Bild am Monitor hast, kommst du jetzt ins BIOS?
 
Linux ... stimmt hatte ich ganz vergessen... na dann mal ran :-D
 
Habe es bis jetzt nur mit einer selbst erstellten NK.BIN getestet und da erscheint das Bild auf dem Monitor erst nachdem CE gestartet ist !
 
So, jetzt funktionieren die selbst erstellten NK.bins.

Maxdome auf den selbst erstellen NK.bin zum laufen zu bringen wird nicht so einfach funktionieren, da der Source Code für das Microsoft DRM (Digital Rights Management) zum abspielen der Streams von Maxdome zwar tlw. im Platform Builder enthalten ist, aber wichtige Source-Code Komponenten dafür bei Microsoft lizenziert werden müssen und letztendlich gekauft werden müssen d.h. das Abspielen der Streams geht nicht mit den Eigen-NK.bins.

Zudem ist auf der Platine eine HDMI Schnittstelle neben den Audio-Ausgängen vorbereitet. Mal sehen, was da noch an Bauteilen am Motherboard fehlt um die zum laufen zu bekommen. Die Video Hardware kann nach Intel Guides bereits HDMI. Die entsprechenden Bauteile (auch HDMI-Anschlüsse zum auflöten, ...)bekommt man bei www.rs-components.com relativ günstig. Für ca. 30 Euro hat man alle Bauteile zusammen, vorausgesetzt das Feinlötset hat man schon.
 
Das würde heißen, wegen dem fucking DRM wird Maxdome nicht mit Linux auf der Box laufen, oder?
Außer man würde diese Teile aus dem jetzigen Image "ausschlachten" und ins neue integrieren...
Oder mal anders gedacht, was wäre mit XP auf die Box, denn dort kann es der Mediaplayer ja auch ;)

Eine Lösung, ohne viel zu Löten wird bestimmt sein, eine USB-Festplatte zum Aufnehmen, eine Netzwerkanbindung zum Streamen vom PC usw. zu schaffen, denn bei nem Garantiefall ist es sonst sehr schlecht.

Denke mal viele kommen mit der jetzigen Bildquali zurecht, mich nervt nur diese Anbindung an Maxdome....
 
Maxdome mit seinem DRM interessiert hier wohl nur wenige, dann kann man drauf verzichten. Da kommen doch fast nur Sachen die man eh im Fernsehen sehen kann.
Wenn man sonst "alles" mit der Box machen kann....
 
Also wenn man Linux zum laufen bekäme würde ich locker auf MaxDome verzichten. Also meine Wunschvorstellung für die Box ist nen http Server, eibe möglichkeit .ts Streams abzuspielen, Websurfen, email client ... ja ja ich hör schon auf zu träumen ;-)
 
Ich denke, am besten wäre es, wenn man einen Bootloader z.B. Grub auf die CF packt, so dass man dann zwischen Maxdome, Windows CE und Linux wählen kann.

Allerdings liegt das nicht in meinem Fähigkeitsbereich!

PS/2 Anschluss: Hab heute mal 20nF Kondensatoren zum Entprellen aufgelötet, hat allerdings nicht funktioniert.

VGA Anschluss: Habe eben mal eine Flachbildschirm angeschlossen, allerings kein Bild bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.