[Gelöst] Maximale Anzahl externer Verbindungen

insidERR

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2020
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo zusammen.
Folgendes Problem: wir haben bei der Telekom 10 externe Leitungen gebucht. Steht auch so auf der Rechnung. Hatten jahrelang nur 8 (4x 2xISDN Kanäle).
Hin und wieder kommt vor, dass wir von extern nicht erreichbar sind. Beim Anrufer wird einfach aufgelegt.
Vermutung war, dass alle Leitungen zum Anrufzeitpunkt besetzt sind. Ich konnte das Phänomen leicht reproduzieren indem ich über mehrere Apparate von intern über extern wieder nach intern angerufen habe. Dadurch wurden ja gleich zwei externe Leitungen belegt.
In der Anlage (MiVoice Office 400 (7.0 HF1)) stand unter "Systemübersicht / Status / System" - "Besetzte interne/externe B-Kanäle" jeweils 8. Danach war schon Schluss. Kein Durchkommen. Weder rein noch raus.
Hätte da nicht 10 stehen müssen?

Im Bündel ist jedenfalls 10 eingetragen.
SIP-Telekom_2_15.01.2023.pngSIP-Telekom_15.01.2023.png

Was mache ich falsch?
Danke :)
 
Mediaressourcen wäre dann das Schlagwort für die weitere Fehlersuche
 
Wie viele Lizenzen hat das System? Wie viele DSP Ressourcen und wie sind die verteilt?
 
  • Like
Reaktionen: insidERR
Unter Mediaressourcen steht auch 10.
Aber jetzt wo das Thema Lizenzen erwähnt wurde, habe ich nochmal nachgesehen.
Da sind wirklich nur 8 hinterlegt. Könnte schon die Lösung des Problems sein.
Da muss man anscheinend für jede Kleinigkeit ne Lizenz anschaffen. Irgendwann muss man für ein und ausgehende anrufe separat lizenzieren :mad:
Frage jetzt mal unseren Dienstleister nach weitere Lizenzen, oder soll ich noch wo anders gucken?

Vorgeschichte: vor der jetzige Mitel, hatten wir sehr lange eine SIMENS HiPath mit 4x 2 ISDN. Danach mussten wa auf VoIP umstellen. Weil die HiPath es nicht konnte, wurde ein ISDN<->VoIP Wandler angeschafft. Später wurde die HiPath durch die Mitel ersetzt. Die Anbindung wurde behalten. So wurden auch nur 8 B-Kanäle lizenziert. Irgendwann wurde der Wandler abgeshafft. Der Dienstleister hat die Umstellung in der Mitel konfiguriert. Die BRI-T Schnittstellen sind auch noch verbaut.

SIP-Telekom_3_15.01.2023.pngSIP-Telekom_4_15.01.2023.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.