[Frage] mehrere Dect 210 - lassen sich verschiedene Stromtarife eintragen?

fisch-li

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
486
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Hallo,

ich habe 2 Dect 210 im Einsatz. Beide sind in verschiedenen Stromkreisen mit unterschiedlichen Tarifen im Einsatz. Ändere ich bei einem 210er den €-Preis / kWh wirkt sich das auch auf den anderen aus. Ist das normal oder ein Fehler oder bewusst so gewollt?

Danke!
 
Ich gehe mal davon aus, dass dies bewusst so ist. Eine Box, ein Haus, ein Tarif, dies dürfte Standart sein. Sonst müsste man bei einer Änderung des Tarifs alle 200/210ér ändern. (Leider ja ziemlich akut dieses Problem im Moment :( )
 
Aber selbst in einem Haus kann es unterschiedliche Tarife geben: Wärmepumpe z.B.
Wenn alles gleich ist, gibt's ja die Gruppeneinstellungen in der FritzBox. So ist es jedenfalls etwas blöd.
 
Oder man hat einen Mehrtarifzähler. Aber dann müsste man auch die Zeiten einstellen können wann welcher kWh-Preis gilt.
 
Man könnte auch eine zusätzliche Fritzbox für die DECT-Steckdose(n) mit dem speziellen Stromtarif einsetzen. Und damit sich deren Smarthome nicht mit dem Haupnetz mischt, als Router schalten mit "Anschluss an externes Modem oder Router" + "Internetverbindung selbst aufbauen" und intern (vom Hauptnetz aus) per HTTPS-Freigabe erreichbar machen. Die Fritzbox 7510 mit knapp 3,8 Watt wäre für diesen Zweck mein Favorit.

Dann AVM als neues Feature vorschlagen, dass man zentral 2..n Tarife eintragen kann, die dann für jede Steckdose auswählbar sind.

Mann könnte aber auch ganz einfach die Auswertung der speziellen 210 nehmen und für die kWh rechnerisch einen anderen Tarif ansetzen. :cool:
 
Das ist zwar stark im Interesse von AVM, ist aber für meinen Zweck mit Kanonen auf Spatzen schießen: Den Stromertrag von 2 Solarpanelen messen, welche jedoch in zwei Stromkreisen mit unterschiedlichen Tarifen angeschlossen sind.

Ja ausrechnen geht immer, aber dann ist das Feature auch unnötig.

Ich habe bei AVM mal ein Ticket aufgemacht und nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
Da findet der eine oder andere User ganz sicher noch das eine oder andere unnötige bis überflüssige Feature.
 
@kleinkariert Man muss ja nicht alles blöd reden. Natürlich ist es nichts lebensnotwendiges. Aber bei verschiedenen Stromtarifen, muss man eben unnötigerweise umrechnen.
Ich hab Antwort von AVM. Man hat das "Problem" bestätigt. Es ist nach derzeitigem Stand "erwartungskonform". Es wird jedoch beim Produktmanagement mit als Anregung aufgenommen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,653
Mitglieder
371,727
Neuestes Mitglied
Nobbibini
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.