Mehrere eingehende Anrufe - andere Nebenstelle oder besetzt?

kleriba

Neuer User
Mitglied seit
3 Jul 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit gut zwei Wochen habe ich mich aus der kommunikationstechnischen Steinzeit verabschiedet und mir einen "2DSL"-Anschluss von 1&1 zugelegt. Dazu gab es die Fritz!Box 7170 mit 3 Telefonanschlüssen und 3 LAN-Anschlüssen.

Ich war total überrascht, wie einfach die Einrichtung (eigtl. war so etwas überhaupt nicht nötig) und Inbetriebnahme geklappt hat. :p

An der Box hängen nun 3 analoge Telefone, die alle auf die gleiche Nummer (die des Telekom-Festnetz-Analog-Anschlusses) reagieren und ausgehend über VoIP diese Nummer senden (ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt). Bei einem eingehenden Anruf klingeln - wie gewünscht - alle 3 Telefone; wenn auf einem bereits telefoniert wird, kann man auf den anderen zusätzlich hinausrufen. ;)

Und nun endlich kommt meine Frage: wenn auf einem Telefon telefoniert wird und ein weiterer Anruf geht ein, so klingeln manchmal die beiden anderen Telefone, manchmal erhält der Anrufer aber ein Besetzt-Zeichen! Wovon ist das abhängig? Kann man diesbzgl. irgendwo etwas einstellen? :confused:

Danke schon mal,
kleriba
 
Da du einen Analog-Anschluss hast, kannst du über diesen nur ein Gespräch "gleichzeitig" führen. Wenn gesprochen wird ist also für den zweiten Anrufer besetzt.

Kommt der zweite Anruf allerdings nicht über die analoge Telefonleitung, sondern über VoIP, dann klingeln deine Telefone, da dann ja mehr als ein Gespräch möglich ist.
 
leo22 schrieb:
Da du einen Analog-Anschluss hast, kannst du über diesen nur ein Gespräch "gleichzeitig" führen. Wenn gesprochen wird ist also für den zweiten Anrufer besetzt.
Das hatte ich eigentlich vermutet und war völlig überrascht, als während eines Telefonats die anderen beiden Geräte klingelten!

Kommt der zweite Anruf allerdings nicht über die analoge Telefonleitung, sondern über VoIP, dann klingeln deine Telefone, da dann ja mehr als ein Gespräch möglich ist.
Ähh - ja und wovon hängt das ab? Dass der Anrufer auch einen VoIP-Anschluss hat? :confused:
 
Von wo der Anruf kommt ist egal.

kleriba schrieb:
Wovon ist das abhängig? Kann man diesbzgl. irgendwo etwas einstellen?
1.) Spiel mal mit diesen Einstellungen etwas, falls du es noch nicht getan hast:

Einstellungen->Telefonie->Nebenstellen->Bearbeiten->Merkmale der Nebenstelle->Busy on busy und Anklopfschutz

2.) Ob noch ein 2.Anruf kommen kann hängt auch davon ab, welche Leitung zur Zeit den Anrufs genutzt wird wie leo sagt. Auf der analogen Leitung ist nur ein Gespräch gleichzeitig möglich während du auf Voip dann noch 2 Anrufe gleichzeitig führen könntest.
3 Voipgespräche gingen auch, hängt aber auch von der verfügbaren Bandbreite des DSL-Anschlusses ab.



Gr. Wopper
 
Wopper schrieb:
Von wo der Anruf kommt ist egal.


1.) Spiel mal mit diesen Einstellungen etwas, falls du es noch nicht getan hast:

Einstellungen->Telefonie->Nebenstellen->Bearbeiten->Merkmale der Nebenstelle->Busy on busy und Anklopfschutz
Das finde ich bei mir nicht (vgl. Screenshot)

2.) Ob noch ein 2.Anruf kommen kann hängt auch davon ab, welche Leitung zur Zeit den Anrufs genutzt wird wie leo sagt. Auf der analogen Leitung ist nur ein Gespräch gleichzeitig möglich während du auf Voip dann noch 2 Anrufe gleichzeitig führen könntest.

Sorry, ich habe es noch immer nicht verstanden: wovon ist es abhängig, ob ein Anruf über die eine Analogleitung hereinkommt oder über VoIP? Raus gehts normalerweise immer über VoIP, denke ich - aber eingehend?

Gruß, kleriba
 

Anhänge

  • fritz.png
    fritz.png
    42.2 KB · Aufrufe: 10
kleriba schrieb:
wovon ist es abhängig, ob ein Anruf über die eine Analogleitung hereinkommt oder über VoIP?
Keine Ahnung :confused: Du sagst uns ja nichts Genaues, eine Signatur hast du auch nicht.

Hast du bei 1&1 (echte) VoIP-Nummern eingerichtet, dann kommen natürlich alle Anrufe auf diesen Nummern per VoIP rein. Hast du deine Festnetznummer nur als VoIP registriert, dann kammt es auf den Anrufer an. Hat er z. B. auch VoIP bei 1&1 und telefoniert abgehend über VoIP, dann kommt es bei dir auch als VoIP an.
 
leo22 schrieb:
Keine Ahnung :confused: Du sagst uns ja nichts Genaues, eine Signatur hast du auch nicht.
Ich hatte in meinem ersten Posting geschrieben:
"An der Box hängen nun 3 analoge Telefone, die alle auf die gleiche Nummer (die des Telekom-Festnetz-Analog-Anschlusses) reagieren und ausgehend über VoIP diese Nummer senden (ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt)."
Ich weiß nicht, wie ich es noch anders ausdrücken könnte.

Ich denke, es ist das, was Du mit "Festnetznummer nur als VoIP registriert" meinst - die neue zusätzliche Nummer, die mir 1und1 zugeteilt hat, nutze ich nicht.

Dann ist es also so, dass
1. ein Anrufer, der über Analog anruft, auch bei mir über analog reinkommt
2. ein Anrufer, der über VoIP anruft, bei mir über VoIP reinkommt, unabhängig davon, ob ich bereits ein Gespräch auf meiner Analogleitung (eingehend) führe.
Richtig?

Danke + Gruß,
kleriba
 
Es kommen grundsätzlich alle Anrufe auf diese Nummer über Festnetz rein. Ob der Anrufenden einen Analog- oder ISDN- oder Handy- oder VoIP-Anschluss oder was auch immer hat, ist völlig egal.
Einzige Ausnahme sind Gespräche von anderen 1&1- und GMX-VoIP-Kunden (bzw. die anderen United-Internet-Kunden auch, das weiß ich aber nicht mit Sicherheit). Die kommen über VoIP rein. Sonst keine. Keine aus dem Handy-Netz, keine von sipgate, dus.net, Festnetz oder sonst wo.
 
So ist es.

kleriba schrieb:
Das finde ich bei mir nicht
Du findest übrigens rechts in deiner Grafik neben den Telefonen die Buttons "Bearbeiten" und "Löschen", wenn du mit der Maus drübergehst müßtest du auch diesen Text sehen können.

Gr. Wopper
 
Marsupilami schrieb:
Es kommen grundsätzlich alle Anrufe auf diese Nummer über Festnetz rein. Ob der Anrufenden einen Analog- oder ISDN- oder Handy- oder VoIP-Anschluss oder was auch immer hat, ist völlig egal.
Einzige Ausnahme sind Gespräche von anderen 1&1- und GMX-VoIP-Kunden (bzw. die anderen United-Internet-Kunden auch, das weiß ich aber nicht mit Sicherheit). Die kommen über VoIP rein. Sonst keine. Keine aus dem Handy-Netz, keine von sipgate, dus.net, Festnetz oder sonst wo.
Danke, nun hab ich's verstanden (denke ich:D )
 
Wopper schrieb:
So ist es.


Du findest übrigens rechts in deiner Grafik neben den Telefonen die Buttons "Bearbeiten" und "Löschen", wenn du mit der Maus drübergehst müßtest du auch diesen Text sehen können.

Gr. Wopper

Jo, hattest recht - und ich wohl Tomaten auf den Augen :noidea:

Danke + Gruß,
kleriba :bier:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.