Mehrere SIP Provider

meins_da

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Kann man mit einem Trick der UC520 erreichen, mit mehreren SIP Providern in kontakt zu treten?

Peter
 
Hi,

wenn Du IOS Version 15.0 installierst ja - sonst nein. Da werden dann mehrere Anbindungen unterstützt.

Ciao
 
naja teilweise.
es werden nur credentials unterstützt
authorisation wird leider nicht unterstützt
Das bedeutet, dass du die meisten sip Betreiber nicht verwenden kannst, außer die haben die gleichen authorisation passwörter eingetragen und das wäre vorher auch schon gegangen.

da muss cisco noch etwas nachlegen denke ich.
vor allem wird es schwierig, wenn du beim gleichen sip trunk 2 accounts nutzen willst - geht im prinzip garnicht.

Wenn das alles zutrifft und du wirklich 2 trunks eintragen kannst, dann kannst du leider die beiden trunks nur wählen wenn du die calling number übersetzt - dann würde er den richtigen trunk nehmen.
Aber das bedeutet leider auch, dass die durchwahl verloren geht ( nicht ausprobiert - aber ich denke die durchwahl kann man nicht anzeigen lassen ).

lg
Arnulf
 
Hallo,

naja also laut Cisco geht :
Multiple Registrar Support on SIP Trunk
- This feature provides the support for simultaneous registration with multiple registrars for all the endpoints of CUBE, CUCME and TDM-SIP GWs.
- Enhancement of Authentication & Credential CLI to support multiple realms which would enable authentication across different domains/SPs.
- Enhancement of Credential CLI behavior to support number field and support authorization of other requests along with REGISTER requests.

Ich hab das selbst noch nicht installiert/getestet aber somit sollte alles gehen.

Jetzt ist nur die Frage warum man einen dial-peer mit 2 Accounts nutzen sollte. Momentan würde ich da nicht direkt einen Grund sehen. Und Number-Translation muss man meist eh machen, oder?

Ciao
 
na so ganz leider nicht.
mehrere authentications kanns schon mal nicht machen.
das kommt laut cisco erst in einem späteren release.
einem dial-peer - zumindestens einem voice dial-peer kannst du keinen sip trunk zuweisen.
das kann das gerät nur von selbst und das geht eben nur über die number translation.

sonst wäre es ja einfach.
ich wollte das bei einem Kunden machen - ging aber nicht - auch nicht mit cisco support.
die haben mir gesagt kommt erst in einem späteren release.
wir verwenden momentan cme 8.0
lg
Arnulf
 
Na grossartig.
Da fährt man Extra nach San Jose letztes Jahr zur Präsentation von UC8 - und da wird einem sowas in die Hand gegeben.... Und dann geht das nicht...

Aber da kannst Du ja nix für.

Ciao
 
Wie gesagt geht es dann wenn die gleichen passwörter vergeben werden ( bei authentication - credentials gehen ja eh ).
Unterscheiden kann die Anlage aufgrund von ip oder realm bzw. telefonnummer welches dann der username ist.

Was glaubst du wie ich dem Kunden erklärt habe, dass er jetzt keine 2 Abrechnungen von dem Sip Provider bekommt sondern alles auf einem Konto.
Wir wollten ein Remote Office mit einer eigenen Telefonnummer und einer eigenen Abrechnung anbinden.... naja.

lg
Arnulf
Edit:
Ich hab nochmal nachgelesen was die mir damals geschreiben haben:
This functionality will be available in 15.1.1T
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit ist die Anlage für mich nicht brauchbar ... Hab inzwischen schon direkt mit CISCO Kontakt aufgenommen, die meinten die Funktion, damit ich mehrere SIP Provider verbinden kann, wird es bei der 500er Reihe nie geben. Grund ist politisch. Hängt mit den Telefonprovidern bei den Amis zusammen. Die wollen nur haben den Kontakt zu einem Anbieter und Cisco hat das eben in der Firmware realisiert

Naja .. ich möchte hier keinen Handel aufmachen, aber hat jemand von euch Interesse an einer UC520 inkl. Zubehör zu kaufen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.