Mehrere TAE Dosen, was ist das für eine Verkabelung? (Neubauwohnung)

butterbrotstulle

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

bin absoluter Laie, also bitte verzeiht mir, wenn irgendwas Blödsinn ist.

In wenigen Tagen erhalte ich einen Internet-Anschluss bei der Telekom.

Vor ein paar Jahren war ich bei 1&1 und die FritzBox meldete so etwas wie:
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist X Meter lang. Sie kostet ungefähr Y kbit/s.

Wahrscheinlich kam diese Meldung, weil die Neubauwohnung hier 4 aktive TAE-Dosen installiert hat.

Habe die mal geöffnet und frage mich, was das für eine Verkabelung ist?

Ist das eine Sternschaltung, weil in jeder Dose jeweils nur zwei Kabel ganz links verdrahtet sind?

TAE-1 (Raum 1):
TAE-1.jpg

TAE (Raum 2):
TAE-zusaetzlich-a.jpg

TAE (Raum 3):
TAE-zusaetzlich-b.jpg

TAE (Raum 4)
TAE-zusaetzlich-c.jpg

Ich habe heute mit der Telekom gesprochen damit der Techniker, der zum Freischalten kommt, die TAE-Dosen richtig schaltet bzw. nur eine aktiv lässt und die anderen abklemmt.
Also so wie in der Grafik "(4) Detailansicht (richtige Verkabelung)" gezeigt.

Wenn das wirklich eine Sternschaltung ist, also keine Parallelschaltung und auch keine Reihenschaltung, muss der Telekom-Techniker das dann im Keller irgendwo nahe am APL abklemmen?
In der Grafik sieht das aus wie eine weitere Box zwischen APL und den TAE-Dosen.

Vielen Dank für Hinweise und Infos!

Schönen Abend!

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet:
Da jede TAE-Dose nur mit einem Adernpaar (Klemme 1/2) verbunden ist, keine Adern wieder weg führen (Klemme 5/6), ist es eine Sternverkabelung, völlig richtig.
Wo dies Kabel alle zusammengeführt werden, musst du selbst heraus finden, da kann Dir von hier aus keiner einen Tipp geben. Der T-Kom-Techniker kann die Kabel evtl mit einem Leitungssucher in der Wand verfolgen, wenn eine reine Sichtprüfung nicht zum Ziel führt...
 
Bei den eingebauten Dosen läßt sich leider nicht erkennen, ob evtl. hinter einer der Dosen der Verteiler sitzt.

Die Angabe "Die Abzweigung ist X m lang" könnte helfen sie aufzuspüren - da hier aber zwei zusätzliche Dosen sind, wird's schwierig.
 
Danke für die Antworten!

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Habe gerade den Verteiler gefunden.

Ein Spelsberg Abzweigkasten SD7 IP55, der hinter dem Verteiler für die Kabelanschlüsse liegt:

Spelsberg-Abzweigkasten-IP55-SD7-resized.jpg

Nach oben gehen die Kabel zu den 4 TAE-Dosen, nach unten geht eines raus (vermutlich zum APL). D.h. eigentlich müsste der Techniker nur den Abzweigkasten aufmachen und 3 von den 4 Kabeln abklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Micha0815
Sicher, daß neben Coax auch Telefonleitungen dabei sind? Wenn du hinter die Doseneinsätze schaust, erkennst du den Kabelquerschnitt, falls CAT- Kabel dazu verwandt wurde? Die Farbcodierung an den TAE deutet eher nicht darauf hin.
LG
 
Sorry, falls ich mich getäuscht habe. Die Querschnitte kommen mir etwas dick vor für ein Telefonkabel. Du wirst aber Recht haben, daß in der unten links schwer erkennbaren quadratischen Elektriker-AP-Verteilerdose? mit Schnappdeckel 4? gleichartige Kabel hineingehen. 3 von den TAE und 1 zum Haus-APL. Das Öffnen des Deckels oder das Lösen zweier Schlitzschrauben zum Betrachten der abisolieren Kabelenden hinter den TAE-Einsätzen scheint zu schwierig zu sein.
LG
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Kein Problem. Wenn ich den quadratischen Abzweigkasten etwas anhebe, sieht man das unten ein Kabel reinführt (vermutlich vom APL) und oben wie gesagt 4 rausgehen. Vermutlich zu den 4 TAE Dosen (vier Räume).

Leider ist der Abzweigkasten hinter dem Kabel-Coax-Verteiler, daher hab ich ihn noch nicht geöffnet und reingeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze muss ja noch zu einem Hausanschlusskasten (APL) im Keller gehen.
Im besten Fall hat man einfach alle 4 TAE-Dosen parallel geschaltet, dann sollte überall ein Signal kommen.
Sollte das der Fall sein, so die TAE-Dose auswählen welche für Dich am besten passt und nutzen. Wenn man es sauber mache will (würde ich empf.), die anderen 3 abklemmen.

Die Telekom-Techniker haben "Verbinder" dabei diese die Kabel sicher und dauerhaft verbinden.
 
Handelt es sich hier evtl. um ein Mehrfamilienhaus (4 Wohnungen)?? Oder hast du in fünf deiner Zimmer einen Antennenanschluss? Von daher könnte auch der Verteiler für die Telefonkabel eine Verteilung zu anderen Wohnungen sein, sofern vielleicht von unten noch das kommende Kabel in den Verteiler geht?? Ist das ein Haus mit mehreren Wohnungen?
 
Ein Kabel geht auch nach unten raus (zum APL vermutlich).
Von den Fotos der TAE-Dosen her sieht es wie gesagt aus wie eine Sternschaltung.
Ja, der Plan ist, 3 Dosen abzuklemmen. Mit der Hoffnung, dass dies relativ leicht in diesem kleinen quadratischen Abzweigkasten möglich ist.

Ok gut zu wissen, dass die solche Verbinder dabei haben.

Eine Wohnung, in 4 Zimmern ist jeweils eine TAE Dose.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Ist doch alles zum rausnehmen gedacht gemacht.
Nimmst den Kabelverteiler raus und legst ihn nach unten. Dann ist doch die Dose frei und die wird auch zum rausnehmen sein. .
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Eine Wohnung, in 4 Zimmern ist jeweils eine TAE Dose.
Ok, gut zu wissen. Dann läuft es darauf hinaus, dass du dir ein Zimmer aussuchst, wo der Router stehen soll. Das Kabel für dieses Zimmer muss dann (allein) zum APL durchgeschaltet werden und die Monopol-TAE (die mit der 1 drauf und dem PPA drin) muss dann mit der TAE dieses Zimmers ausgetauscht werden. Diese Arbeiten sollte der Servicetechniker der Telekom ausführen.
 
Interessant, wieder etwas gelernt. Dann müsste ich tatsächlich noch den Techniker bitten, die TAE-1 mit dem PPA in eine andere TAE-Dose einzusetzen. Denn dort wo sie gerade ist, würde ich nur sehr ungerne die FritzBox anschließen.

Vollzitat gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ entfernt by stoney
Ja denke ich auch. Das aufwendigste wird wahrscheinlich dann das Umsetzen dieser Monopol-TAE 1 mit dem PPA sein, weil die Dose schlecht erreichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde für den Technikertermin auch vorab erkunden, ob der Haus-APL auch zugänglich ist? Da ich annehme, daß der Termin nicht kostenfrei als "Störungsbeseitung" durchgeht, da die hausinterne Verkabelung evident nicht von der Telekom (vormals Deutsche Post) stammt. wäre dies kostenreduzierend. Ich kenne die aktuellen Preise der Telekom für dererlei Einsätze nicht. 1-2h plus Anfahrt könnten schon zusammenkommen, wenn noch Messungen am APL und Outdoor-DSLAM hinzukommen.Ob der Vermieter/Eigentümer dies ggfs. übernimmt, würde ich vorab abklären.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Abzweigdose so zugänglich ist (ggfs. nach kurzem Abklemmen ein oder zweier Kabelanschlüse): Wie sieht es denn in der Dose aus?
Ich meine sogar eine Beschriftung an den Telefonleitungen nahe der Abzweigdose zu erkennen.

Vielleicht erübrigt sich sogar der Technikerbesuch - Telefondosenverkabelung ist keine Raketenwissenschaft und ein Tausch zweier TAE-Dosen benötigt nur zwei Schraubendreher: Einen kleinen Schlitz für die Kontakte und einen mittleren Kreuzschlitzschraubendreher für den Doseneinsatz selbst.
 
Da es sich bei allen Dosen um relativ neue NFN-Dosen handelt muss man keine dosen tauschen. Der Quatsch mit der ersten TAE und dem Prüfabschluß interessiert da niemanden mehr, die sehen ob ein DSL-Modem synchron ist und mit welchen Werten, das reicht.
Um drei von vier Strängen totzulegen (was man aber wirklich tun muss, um stabiles DSL zu bekommen) braucht man keinen "Techniker", dazu reicht ein Seitenschneider und mindestens eine rechte Hand, wo nicht nur Daumen dran sind.
 
Wenn eine Leitung "stromlos" ist, interessiert die Telekom sich durchaus für den PPA. Die erste TAE mit PPA wird nach wie vor verlangt. Serviceeinsätze bei selbst verlegten TAE's ohne Prüfabschluss werden schon mal in Rechnung gestellt. Wenn es am Endgerät liegt und es wäre ein PPA messbar gewesen, hätte der Innendienst darauf aufmerksam machen können, dass die Leitung bis zur 1.TAE durchgängig ist. Der Kunde kann dann entscheiden, ob er dann noch einen evtl. kostenpflichtigen Vorort Service möchte.
 
Nachdem die Bilder in #1 erweitert wurden, ist in Raum1 wohl die 1te TAE-Dose der Telekom mit PPA verbaut? Die anderen könnten auch einen haben? Statt in einen Technikereinsatz hätte ich eher in einen Schlüssel mit dem richtigen Profil (je nach Region unterscheiden sich die Profile wohl) für den APL investiert, um ggfs. die Steigleitung erneuern zu können, falls diese von suboptimaler Qualität ist. Elektriker verwenden da öfters nicht immer optimales Material.
LG
 

Statistik des Forums

Themen
244,965
Beiträge
2,221,828
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.