Mein kleines Allerlei

Danke,

zu blöd zum abtippen also.

Die manpage zu patch... hatte ich mir angesehen und auch es auch mal mit --verbose versucht. Dabei fehlte nur <

Auf jeden Fall geht es jetzt und ich sollte mich doch per putty mit der VM (nur Konsole) verbinden. Dann geht auch copy & paste...

Viele Grüsse
Mario
 
Hallo,

ich hatte zunächst deinen ersten patch aus
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1140893&postcount=5
eingebaut.

Jetzt habe ich entdeckt, dass du schon viel weiter bist ;-) und habe den external7.patch eingebaut. Muss ich den alten Patch dann wieder rauswerfen (d.h. brauche ich die external.sh noch?)

Am ende des Kompilierens erhalte ich jetzt
packing 7270_labor_all_04.63freetz-devel.de_20080907-143501.image
packing 7270_labor_all_04.63freetz-devel.de_20080907-143501.external

Sorry, aber was mache ich mit der zweiten Datei? Ich hatte den External Patch so verstanden, als würde ich die ausgelagerten Dateien auf eine USB-Platte kopieren. Kopiere ich jetzt einfach nur die auf die USB Platte nach /external/7270_labor_all_04.63freetz-devel.de_20080907-143501.external?

Also nochmal:
1) external in menuconfig aktivieren
2) ein paket wählen, das ausgelagert werden soll (z.B. samba)
3) make
4) kopieren der _image_.external auf die angegebene Stelle (Usb Stick/Platte)
5) flashen
6) ggf. autorun skripte erstellen und auf Stick/Platte kopieren

?

Letzte Frage: Ich möchte Samba auslagern, und zwar auf eine USB Platte. Allerdings möchte ich, dass sich die USB-Platte schlafen legt, wenn ich sie nicht brauche. Wenn ich nun Samba auslagere, wird dann die FritzBox stets auf die Platte zugreifen, oder nur einmal (wenn samba gestartet wird)?

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, immer nur einen Patch einspielen. Wahrscheinlich gibts auch Probleme beim patchen, wenn man mehrere benutzen möchte
 
Hallo cuma,

das heißt, die external.sh und external.cfg werden nicht mehr benötigt?!

Ich hatte meinen Post noch editiert während du beantwortet hast. Kannst du zu den anderen Fragen bitte auch noch etwas sagen?

Gruß&Danke,
Hendrik
 
Am besten vergisst du alle Patches und nimmst den aktuellen Trunk, da ist jetzt alles drin. :-]
Die _image_.external kann per Freetz-Webif auf den Stick geladen werden. Alternativ alle Dateien aus build/modified/external per FTP oder sonstwie auf den Stick kopieren.
Mit Samba hast du dir ein kompliziertes Paket (weil daemon) ausgesucht, deshalb ist es auch im menuconfig nur im erweiterten Modus sichtbar. Stell den Samba Startmodus auf "manuell" und leg eine autorun.sh (muss in Freetz aktiviert sein!) wie folgt auf dem Stick an
Code:
#!/bin/sh
/etc/init.d/rc.samba start
Analog dazu die autoend.sh mit "stop" anlegen
 
Hallo,

super, dass es im aktuellen svn ist! Danke dafür.

Das mit der autorun/end bekomm ich hin.

Was mir mehr sorgen macht ist die Frage, ob die Platte nun dauerhaft laufen wird, da die FritzBox auf die ausgelagerte Datei zugreift, oder ob diese nur einmalig eingelesen wird.

Gibt es andere Dateien, die in einem Standard Freetz (d.h. ohne zusätzliche Pakete) ausgelagert werden können, die a) kein Daemon sind und b) keinen andauernden Zugriff auf die Platte benötigt?

Gruß,
Hendrik
 
Die ausgelagerten Pakete kannst du hier sehen. Die können natürlich noch erweitert werden.
Momentan ist nur angedacht, packages zu auszulagern. Bei AVM Programmen ist es nie sicher, wann die gebaucht werden. Im menuconfig kannst du aber auch eigene Dateien eintragen..

Ob die Platte dann in den Standby geht musst du ausprobieren, ich denke aber schon.
 
Ich möchte ein komplettes Addon auslagern.
Eine ganz gute Möglichkeit wäre es über "own files" zu tun.
Nur wie kriege ich da mehrere Dateien rein, die am Ende im /bin, /etc und /lib landen sollen ?
Eine Datei klappt, und der symlink wird auch erstellt.

Edit:
funktioniert mit einem Leerzeichen zwischen den files. Problem somit gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inder Hilfe zu "own files" steht auch, dass es "space seperated" sein muss. Man kann dort auch Verzeichnisnamen angeben. Wenn du die Ordnerstruktur beibehalten willst, musst du "keep subdirectors" aktivieren.
Was möchtest du denn auslagern? Wenn du das Package und die Dateien nennst, kann man das auch noch zum Auswähen im menuconfig integrieren. (Oder du vielleicht selbst ;-) )
 
habe saned ausgelagert. Ist zum Ansprechen des Scanners, der über USB an der fritzbox hängt über TCP/IP.
kann Problemlos auf dem USB Stick liegen, da saned erst dann startet, wenn das Gerät eingeschaltet wird.

Das in die menuconfig integrieren ist schwierig, da jeder scanner hier seine eigene, vorher selbst kompilierten Dateien benötigt.

P.S.
cool wäre aber, wenn man die bluez-utils mit hilfe des external auslagern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test mal, ob es funktioniert:
 
Zuletzt bearbeitet:
funzt !
130kb gespart :) danke
 
Wlan-Switcher

Ich hab an den 1. Post ein Skript zum ein- und ausschalten von Wlan angehängt.
Es ist viel zu still hier :roll:
 
Ich hab an den 1. Post ein Skript zum ein- und ausschalten von Wlan angehängt.
Cuma, nettes Skript! Läuft hier auf einer 7170 (29.04.70freetz-devel-3273M) prima. Meine bisherigen Versuche mit /etc/init.d/rc.net wlanstart und /etc/init.d/rc.net wlanstop waren eher ernüchternd...
 
@cuma: Kann es sein, dass Dein wls-Skript irgendwelche unerwünschte Wechselwirkungen mit der WLAN-Aktivierung per Telefoncode #96*1* hat? Bei mir lässt sich das WLAN nicht per Telefoncode starten, wenn es zuvor per "wls stop" gestoppt wurde.
 
Problem vom Wlan-Switcher behoben, dass im Webinterface nicht der richtige Status angezeigt wird sowie (de)aktivierung per Telefon. Mein Dank geht an buehmann für den richtigen Hinweis!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.