meine Fritz schwitzt !!

tHeJinX

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2005
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

eine von meinen Fritz Boxen musste ich aus Funk und Kabelgründen unter den Dach montieren und jetzt fällt diese durch Überhitzung aus.

Ist es möglich an den vorhandenen Stromanschluss noch einen Lüfter anzulöten oder wird das zu eng mit der Versorgung ?

Hat jemand passive Kühler Erfahrungen oder ein ähnliches Problem ?

Danke, für Tips !

Gruß JinX
 
Zuletzt bearbeitet:
tHeJinX schrieb:
Hat jemand passive Lüfter Erfahrungen oder ein ähnliches Problem ?
Ja ähnliches Problem, Box startet ab und zu einfach neu, vielleicht wegen überhitzung ;)
Aber mit passiven Lüftern hatte ich eine menge Probleme, da sie gar nicht kühlen! Mir ist mal ein Nagel in einen aktiven Lüfter gefallen der wurde dann zu einem Passiven! Nach mehreren Tagen ist mir dies durch die entstandene Hitze aufgefallen. Einfach ausgedrück: Es gibt keine passiven Lüfter, es gibt nur aktive und passive Kühlung! aktive Kühlung kann z.B. durch einen Lüfter geschehen, bei passiver Kühlung gibt es nicht bewegliches,d.h. z.B. Kühlrippen o.ä.
 
Seid Ihr sicher, dass Eure SchwitzBox äh FritzBox durch Überhitzung ausfällt?
Die Box verabschiedet sich auch sehr gerne, wenn man P2P-Software startet. Die Box soll angeblich ab 250 Verbindungen instabil werden.

Passiv könnte man versuchen, die Abwärme der Box beispielsweise mit einem Kupfer- oder Alublech (ähnlich einem Heatspreader bei CPUs) als Unterlage abzuleiten.
 
Bei der 7170 müßte man einen Kühler am USB Anschluß anschließen können. (Aber vermutlich hast Du keine 7170 unterm Dach oder?)
 
lol passive Lüfter, omg meinte natürlich kühler.... ohrfeig ....

wenn es zur Überhitzung kommt schaltet sich die Kiste wie in eine Art Standby und die Power Leuchte blinkt.

Gibt es die Möglichkeit dort noch was dran zu hängen ?

Meine Überlegung:

Wieviel Leistung hat das Netzteil der 7170 ?

Wenn das genauso dimensioniert wäre wie bei der 7050 könnte man noch was anlöten (externe Platte würde wesentlich mehr ziehen)

Fritz 7050 hat 12V 1,2A
 
Aber wozu der Aufwand? Du könntest einen Ventilator doch auch einfach mit einem eigegnen Netzteil betreiben, bei dem geringen Verbrauch und den paar Monaten wos läuft macht doch der Stromverbrauch sicher kaum etwas aus ...

Ach ja 7170 Netzteil: 12V 1,2A
 
Rupert schrieb:
Seid Ihr sicher, dass Eure SchwitzBox äh FritzBox durch Überhitzung ausfällt?
Die Box verabschiedet sich auch sehr gerne, wenn man P2P-Software startet. Die Box soll angeblich ab 250 Verbindungen instabil werden.

Ja sehr sicher! Sie hängt als ATA hinter dem Router, außerdem läuft nirgends im gesamten Netzwerk auch nur ein einziges P2P-Programm! Diese werden nämlich vom Router geblockt!
Ich habe Hörer abgenoimmen, gewählt, belegt gehört; ok gleiches nochmal; beim 3. mal Hörer abnehmen war Stille und die Lampen waren aus, danach ging erst wieder die Power LED an usw....
 
tHeJinX schrieb:
Ist es möglich an den vorhandenen Stromanschluss noch einen Lüfter anzulöten oder wird das zu eng mit der Versorgung ?

Kommt auf den Lüfter an...
Am Besten einen in der Richtung von 0.5W suchen.
Wenn du dir dann noch eine Art Lufttunnel zurechtbastelst der die Luft in genau einen der Lüftungsschlitze der Fritz!Box leitet, sollte es klappen.
Ich würde allerdings nicht an Box odr kabel löten, sondern mir einen kleinen Zwischenstecker bauen.
Passivbe Kühlung klappt übrigens nicht, ausser du macht die Box auf und bringst die wärmeableitenden Bleche da an wo sie was nutzen...
 
ich denk mal das eine dieser kleinen laptop lüfter reichen solte die sind etwas grösser als der chip aber nur 5mm hoch mit kühler dran aber die warme luft muss rgentwie aus dem geheuse raus
 
Ein Bekannter betreibt eine FBF 7050 im Dachgeschoß (Home Office) mit abgenommenem Deckel und einem kleinen Lüfter daneben ;-) Der Lüfter verbraucht jedoch fast so viel Strom wie die FBF selbst :mrgreen: Dachgeschosse sind prädestiniert für Überhitzungen...

--gandalf.
 
theborg schrieb:
ich denk mal das eine dieser kleinen laptop lüfter reichen solte die sind etwas grösser als der chip aber nur 5mm hoch mit kühler dran aber die warme luft muss rgentwie aus dem geheuse raus

abgesehen davon dass du keine 5mm hast - wo soll die luft hin? loch in den deckel sägen?
wirklich was nutzen wird es nur bei offenem gehäuse und eingestaubter elektronik - dann aber mit nem vernünftigen lüfter ;-)
 
...und dann hat man eine perfekt verdreckte Elektronik, aber leider nix gewonnen, weil heisse Luft eben heisse Luft bleibt, egal wie schnell man die bewegt. :rolleyes:

Das beste wäre da doch wirklich, ein Loch in die Decke zu kriegen und die Box vernünftig klimatisiert unterzubringen.

Wenn es bei dem alten Standort nur um die WLAN-Reichweite geht: Antennenleitungen können auch verlängert werden... :-Ö

Joe
 
wow danke an alle, nach einer Woche so eine Aufmerksamkeit (800 Reads)

Da die VOIP Telefonie auf den Dachboden ohne Nutzung ist, hatte ich überlegt die Box gegen einen WRT54GL auszutauschen.


probieren werde ich es mit einen Zwischenstecker :) danke für den tip

Gruß JinX
 
Zwei PC-Gehäuselüfter an einem Labornetzteil helfen bei meinem Laptop. Der wird dadurch schneller. Ja, wirklich! ;)
 
naja

So hab mich mal an meine Bastelbox gemacht das ergebnis ist recht brauchbar der lüfter pustet die luft raus unter der box an den lüftungschlitzen hab ich nen staubfilter gemacht zusetzlich sind die restlichen lücken mit mosband dichtgemacht worden

der lüfter schlist exakt glat mit dem roten dekkel ab also ist genau eingepast von hinten hab ich ihn einfach geklebt.

Die Beleuchtung wird noch umgebaut blau past irgentwie nicht zur box

RIMG0007.JPG


shadow000 schrieb:
abgesehen davon dass du keine 5mm hast - wo soll die luft hin? loch in den deckel sägen?
wirklich was nutzen wird es nur bei offenem gehäuse und eingestaubter elektronik - dann aber mit nem vernünftigen lüfter ;-)

doch 5mm haste der quatz neben dem protzi ist höer.
 
sieht ja hammer mäßig aus :D !!! ich denke mal du bist an den Stromanschluss einfach ran gegangen, fehlt nur noch die temp anzeige und die Anmeldung zum case modding Wettbewerb ;-)
 
jo also power ist direkt vom stromanschluss mus aber noch nen poti rein oder nen temperaturregelung
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.