Mesh auflösen

shadone

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich möchte die Infrastruktur meines Netzes ändern und den 3000 Repeater (bisher im WLAN Mesh verbunden) über LAN Kabel verbinden und nur noch als AP nutzen.
Beim Repeater muss ich wohl dafür die Zugangsart von WLAN-Brücke auf LAN-Brücke ändern.
Was muss ich sonst noch tun um das Mesh aufzulösen?
 
In der FB sollte beim Gerät nen Button sein, dass dieser aus dem Mesh entfernt werden soll.

Den Repeater brauchst nur umstellen, auch per LAN wäre Mesh nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was muss ich sonst noch tun um das Mesh aufzulösen?
Du meinst das AVM-Mesh? Oder meinst Du das WLAN-Repeating?

Bei Ersterem: Gute Frage; muss man beim Wechsel der Brücken-Art vorher ent-mesh-en? Ich würde es tun. Wie HabNeFritzbox schrieb, gehst Du dazu auf die Web-Oberfläche Deiner FRITZ!Box, also dem Mesh-Master: fritz.box → Heimnetz → Mesh-Übersicht → unten beim Gerät: (Taste) Details → (Taste) Aus Mesh entfernen. Nachdem Du die Brücken-Art geändert hast, kannst Du den es danach wieder ein-meshen.
 
Danke für die Hinweise, nach etwas Suche dann schließlich auch gefunden..
Werde mal ausprobieren, ob es Sinn macht, Mesh über LAN beizubehalten.
 
Mesh ist unter anderem für die Konfig zuständig, an FB gibst WLAN Name und Passwort vor, und im Repeater wird es übernommen und brauchst dich dort quasi nicht mehr einloggen oder etwas nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
Dafür gibt es ja noch 11k, 11v usw., daher wohl nicht so kritisch.
 
Damit 802.11k und 802.11v funktionieren, braucht AVM sein AP-Steering. Und für AP-Steering braucht AVM sein Mesh. So verstand ich AVMs Knowledgebase … ansonsten fällt man auf (das in FRITZ!OS ebenfalls aber gesondert abschaltbare) Band-Steering bzw. traditionelles WLAN-Roaming zurück.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.