[Gelöst] Microsoft Surface Book 2 mit Marvell Avastar - WLAN Upload Probleme an 7390 aber nicht 7590 oder 7490

funkist

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2007
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem und hoffe, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann:

Mein Setup: eine 7590 am 1&1 DSL, eine 7490 mit LAN verbunden im Mesh Verbund, zusätzlich eine 7390, ebenfalls mit LAN and die 7590 verbunden, WLAN Erweiterung aber nur über gleiche SSID. Die 7390 bringt das WLAN ins Dachgeschoss.

Mein Problem: Merkwürdig Störungen bei verschiedenen Apps, wenn ich im WLAN der 7390 bin:
- öffnen von E-Mails in Outlook dauert manchmal ewig
- Thunderbird kann keine E-Mails mit Anhängen versenden
- Die Windows 10 Netflix App kann nicht mit dem Streamen eines neuen Films starten. Netflix Fehler U7111-1105
--- Wenn das Streamen schon in einem anderen Netz (z.B. Mesh oder Mobile Hotspot) gestartet wurde, streamt der restliche Film ohne Probleme
--- Netflix auf Android App oder Fire TV Stick streamen problemlos
--- Streamen von Videos im Browser oder Videokonferenz per Teams funktionieren ebenfalls

Im WLAN Bereich des Mesh aus 7590 und 7490 treten die Probleme nicht auf.

Hat jemand eine Eingebung hierzu? Wird evtl. irgendein komisches Protokoll nicht von der 7390 unterstützt? Kann das WLAN Setup mit Mesh + separater 7390 Probleme bereiten?
 
Um was für ein Gerät als WiFi-Client bzw. genauer WiFi-Adapter/Chip kommt zum Einsatz? Es gibt (mindestens) einen (QCA9377 -> klick) der Probleme bereitet i.V.m. der 7390 (bzw. mit den verbauten WiSoCs der 7390). Zuletzt hatte ich diese kritische Kombination mit einem Tablet-PC. Ich hatte dort dann die 7390 durch einen Repeater 1200 ersetzt (der Tablet-PC durfte also bleiben, die 7390 nicht ;)).
 
  • Like
Reaktionen: funkist
Wow, das ist schon mal deutlich mehr konkrete Info als 3 Tage Recherche im Netz gebracht haben!

Mein Gerät ist ein Microsoft Surface Book 2 mit einem Marvell AVASTAR 802.11ac wireless network adapter.

Auf die Schnelle habe ich nichts über die genaue Produktbezeichnung oder Chipset gefunden. Klemme mich da morgen nochmal dahinter.
 
Bei dem in #2 erwähnten Fall mit dem "Tablet-PC" und den Problemen im Zusammenhang mit der 7390 handelte es sich ebenfalls um ein MS Surface. Weiß nur leider nicht mehr welches Surface-Modell genau (könnte bei Bedarf jedoch mal nachfragen welches Modell das war). Aber Marvell stellt ja eigentlich selbst WiSoCs her weshalb da wohl eher kein QCA9377 (Qualcomm) verbaut sein dürfte. Aber vielleicht ist ja nicht nur der QCA9377 inkompatibel mit dem AR922x der in der 7390 verbaut wurde… :confused:

BTW/Edit:
Auch wenn es da um das Pro3/4 geht, folgendes schon versucht?
https://www.surfaceinside.de/verbindungsproblem-wlan-surface-zu-fritzbox/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: funkist
Die 7390 hat offensichtlich nun schon den zweiten Problem-WLAN-Chip "gefunden", bei dem der Upload nur tröpfelt. Als Behelfslösungen gab es beim QCA9377 das eher unsichere Umschalten von WPA2 auf WPA oder nun einen (evtl. vergänglichen) Registery-Hack*.

*Mit TxAMSDU = 0 schaltet man die MAC layer aggregation (AMSDU over AMPDU) ab, die sonst an WLAN Routern wie FB 7390, Netgear R8000, Verizon MiFi etc. zu einem Upload-Speed von nahezu Null führt. Das Abschalten verlangsamt dann aber 802.11a-Verbindungen. Und wie auch beschrieben wurde, kann der Hack bei aktualisierten Treibern unwirksam werden.

Meine bevorzugten Lösungen sind und waren: 7390 "weg-modernisieren" und/oder ein billiger WLAN-Dongle.
 
  • Like
Reaktionen: funkist
Danke für die Infos. Bin jetzt mal einigen Hineweisen gefolgt.

Der Name des Adapters im Device Manager ist übrigens nur Marvell AVASTAR Wireless-AC Network Controller.

Checks aus dem Post in #2:
  • Speedtest.net zeigt ebenfalls keinen Upload (!!!)
  • Gegenprüfung am Android und einem anderen W10 Laptop - dort funktioniert es
  • Dein Tipp mit dem Adapter scheint in die richtige Richtung zu weisen!
  • Aktuellsten Treiber überprüft 15.68.17022.122 (Neuinstallation und Rollback wären noch eine Option)
  • 5 GHz Band ausgeschaltet und von 802.11n+g auf 802.11b+g gewechselt - keine Änderung
  • WPA statt WPA2 ist natürlich keine Option mehr
Dann den Tipp auf SurfaceInside aus Posts #4 und #5 mit TxAMDSU=0 angewendet. Und siehe da, das funktioniert.

Zusammengefasst: Es handelt sich um ein Problem in Verbindung mit der FB7390 und dem Marvell AVASTAR Wireless-AC Network Controller. Manche Uploads werden unterbunden. Andere funktionieren jedoch, weshalb die Diagnose ziemlich problematisch ist. Ich habe zum einfachen Testen den Upload auf https://www.speedtest.net verwendet.

Bin auf die 2015 versprochenen Treiberupdates gespannt ;-)

Da ich mich nur momentan zur Coronaisolation im DG und auf der 7390 befinde, ist die Lösung akzeptabel. Selbst wenn sie nur temporär sein sollte.

VIELEN DANK, Community!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Von COVID inzwischen genesen, war ich heute mal wieder "oben". Es funktioniert immer noch. Ich bin Euch und dem Forum wirklich dankbar! Mit Fieber und da das Problem so schwer zu reproduzieren war, hatte ich mich tatsächlich gewundert, ob es ein technisches Problem oder ein gesundheitliches war.

Google lieferte keine sinnvollen Ergebnisse, aber IP-Phone Forum hilft innerhalb von einem Tag!

Den Titel des Thread habe ich noch auf das Problem angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.