mini pci express WLAN n-Draft Karte nachrpüsten

Hallo,

eine solche Karte hab ich in mein Asus A8js eingebaut. Es gibt keine größeren Probleme damit. Als Datenrate erreiche ich 85 - 90 MBit/s bei idealen Bedingungen.

Mache nur nicht unter Vista den Fehler, die mitgelieferten Treiber zu installieren, sondern lasse die Treiber übers Windows Update kommen. Die sind erheblich neuer und stabiler. Die mitgelieferten Treiber erzeugten bei mir einen Bluescreen nach dem nächsten, und zwischen 2 Bluescreens Verbindungsabbrüche im Minutentakt.

Linux funktioniert mit der Karte auch, mit madwifi allerdings nur bis 54 MBit/s. Erst ab dem 2.6.27-rc2 Kernel kommt der ath9k Treiber mit, der auch unter Linux 300 MBit/s erlaubt.
 
hallo,

ich habe beim lapi ( fsc li1718 ) meiner freundin diese hier eingebaut :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120297324990
unter vista läuft sofort ohne probleme und neue treiber hab ich auch
im www gefunden, dann läuft sie noch besser.

ps. musste noch ne 2 antenne zukaufen, da nur eine im lapi drin war.
also schaumal vorher nach, wieviele antennen du hast.

mfg.
spielematz
 
In meinem XA2528 sollen laut meinen Kenntnissen schon zwei Antennen verlegt sein. In der o.g. Ebay Auktion ist eine dritte Antenne mit dabei, die man noch manuell verlegen kann. Das wäre natürlich noch besser. In der anderen Auktion (zwar billiger) ist solch eine Antenne nicht im Lieferumfang mit inbegriffen!
 
hallo,

bei der karte die ich verbaut habe, brauchst du auch nur 2 antennen !
 
Was ich noch im Voraus abklären wollte bevor ich mir eine Karte kaufe. Wo bekommt man die aktuellen Treiber her? Eine offizielle Seite der Hersteller wie z.B. Atheros gibt es ja nicht oder? Was ist denn eher zu empfehler? Atheros oder Broadcom?
 
hi,

das mit den treibern ist so:

atheros hat keine offizielle seite aber über www.atheros.cz gibt es was.
bei meiner karte mit broadcom chip, gibt es treiber über dell. da hab ich mir einen
geholt.

in vista sind standart treiber drin, aber mit ganz frischen fliegt es noch
schneller das wlan.

! ich habe mal geschaut und in meinem lapi ist die gleiche karte drin,
wie du dir sie bei ebay rausgesucht hast !

BEIDE KARTEN LAUFEN SUPER ! (habe also 1x broadcom und 1x atheros an der 7270 am laufen!)

der broadcom lapi ist ca. 8 m weg von der 7270
der atheros lapi ist ca. 6 m weg von der 7270
 

Anhänge

  • atheros.jpg
    atheros.jpg
    92.5 KB · Aufrufe: 54
  • broadcom.jpg
    broadcom.jpg
    87.5 KB · Aufrufe: 49
  • 7270.jpg
    7270.jpg
    66.1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell ist denn deine Karte unter optimalen Bedingungen? Dann würde ich mir die von Dir vorgeschlagene Karte kaufen. Ist immerhin 20 günstiger :)
 
Da die Fritzbox auch einen Atheros-Chip verwendet, ist natürlich die XSpan die bessere Wahl. Dort erreichst du Geschwindigkeiten von 80-90 MBit (getestet mit Iperf). Die Broadcom würde ich nicht empfehlen ... die Atheros-Karten bekommst du übrigens schon für 20-25¤ inkl. Versand - musst nur richtig bei eBay suchen :)
 
Wonach suche ich denn dann am besten? Finde nur die eine mit XSPAN die ich oben angegeben habe!! Hast du einen Direktlink??
 
Bei eBay Deutschland wirst du auch nichts finden :) USA lautet dein Stichwort...
 
Na toll. Dann kaufe ich sie lieber in Deutschland und bezahl ein bisschen mehr!
 
Das Doppelte ist ein bisschen mehr?
 
Hab noch nie was aus Amerika bestellt! Wie sieht es denn da mit Zoll Gebühren und sowas aus?
 
Hi,

ich habe bei meinem Dell D830 die Intel 4965AGN nachgerüstet. Funktioniert einwandfrei.
Der einzige Haken ist, dass die meisten Notebooks keine 3 WLAN Antennen verbaut haben. Bei meinem Dell waren nur 2 Anschlüsse vorhanden, aber das tut auch. Ich denke es wird für keine andere Karte einen so langfrstigen Support geben.

Falls jemand zufällig ein Dell gleich mit n-Karte bestellt hat, würde mich interessieren ob diese dann alle 3 Antennenanschlüsse der WLAN Karte nutzen.

In der letzten (oder vorletzen CT??) war übrigens ein Test von n-USB-Sticks. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.
 
Ein langer/guter Support und aktuelle Treiber sind natürlich ein Muss! Auf der Intel Seite hat man z.B. aktuelle Treiber zum Download. Ein USB Stick kommt auf garkeinen Fall in Frage, die WLAN KArte soll intern sein!

Nachtrag: Ich sehe gerade dass ein Intel Chipsatz Vorraussetzung ist... das XA2528 hat aber einen Nvidia Chipsatz mit AMD Turion 64 prozessor! Kommt also für mich nicht in Frage!
 
Falls jemand zufällig ein Dell gleich mit n-Karte bestellt hat, würde mich interessieren ob diese dann alle 3 Antennenanschlüsse der WLAN Karte nutzen.

Habe zwar kein Dell, aber auch eine N-Karte nachgerüstet, obwohl bei mir nur zwei Antennen verbaut waren. Habe mir einfach eine dritte gekauft und diese unter der Handablage befestigt. Kosten ja fast nichts und irgendwo findet man im Innenraum schon Platz :)
 
Hallo,

bei meiner WLAN Karte war die 3. Antenne im Lieferumfang mit drin. Ich hatte sie zunächst nicht drin, nur die 2 aus dem Gerät angeschlossen und ein bisschen gemessen.

Die 3. Antenne brachte den ein oder anderen MBit mehr Datenrate. In der Reichweite spürt man es kaum.
 
Empfangsqualität verbesserte sich bei mir schon merklich nach dem Einbau der dritten Antenne. Liegt natürlich auch immer an der Position :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.