minimalistischer SIP Server als Forwarder gesucht

xrated

Mitglied
Mitglied seit
2 Jul 2012
Beiträge
786
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Problem ist das eine Gigaset N510IP Basis auf einem Swyx 13 Server nicht richtig funktioniert, Die Registrierung wird nur sporadisch erneuert, im Capture sieht man auch nur das die N510 von Zeit zu Zeit nichts rausschickt und dann in Swyx dementsprechend die Registrierung abläuft.

Jetzt hab ich mal zum Test den "Mini SIP Server" von da:
dazwischengehängt und das scheint nun zu funktionieren. Swyx habe ich dort als external Line definiert und die N510 als local user.
Dummerweise scheint es dort weder bei Windows noch bei Linux sowas wie einen Dienst zu geben weil es nicht auf einem PC läuft.

Hat jemand eine Idee was man da noch nehmen könnte, Asterisk wäre auch möglich aber vielleicht gehts noch einfacher.
 
Alte Firmware? Wir hatten eins, zwei Meldungen mit ähnliche Symptomen. Die traten immer nach dem Firmware-Update auf. Hast Du schon Kontakt mit Gigaset? Ich würde nämlich eher Downgraden … und so helfen Gigaset den Fehler einzugrenzen.
 
Kannst du denn mal die kompletten Einstellungen deiner 1.(?) VoIP-Verbindung hier posten?
[Edit Novize: Gelöschten/zerstörten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die Gigaset tatsächlich kein Keep-Alive oder Re-Register mehr rausschickt, dann ist die irgendwie abgeschmiert. Bei Gigaset weiter bohren, weiter bohren und zur Sicherheit über eBay eine zweite Box kaufen. Vielleicht Hardware-Schaden. Oder welches Abenteuer hat Gigaset aufgetischt?
 
N510 gibt es aktuell und auch noch günstig (ca. 63,- incl. Versand). Die Abkündigung für 2023/12 dürfte einen Run auslösen, wenn es bis dahin keinen Nachfolger gibt. Für den pseudo-Nachfolger N670 gibt es nicht mal mehr einen Händler mit Liefertermin innerhalb 2022.
[Edit Novize: Gelöschten/zerstörten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Erstmal war es schwierig da überhaupt Support zu erhalten weil nur für Händler. Dann wollten die Logs in irrwitziger Konstellation wo ich Stunden gebraucht habe weil der Fehler nicht auf Knopfdruck reproduzierbar ist. Dann wurde eine neue N510 bestellt aber das Ticket schon wieder geschlossen bevor ich die probieren konnte. Tja und die neue Box verhält sich 1:1 genauso.

Mir fällt auch grad bei Mini SIP Server auf das die Registrierung nur sporadisch funktioniert. Mehr wie SIP User,Passwort und SIP Domain (IP) trage ich auch nicht ein.

Könnte evtl. tatsächlich mit der Firmware zusammen hängen.
 
aber das Ticket schon wieder geschlossen bevor ich
Weiter bohren … hilft alles nichts. Die Software dürfte sich verlaufen und das kann Dir mit jedem SIP-Proxy passieren. Alternativ bis dahin eine Zeitschalt-Uhr dran und periodisch den Strom ziehen, also einen Neustart auslösen.
 
Bei solchen Phänomenen habe ich oft schon eine alte Fritzbox oder einen alten Lancom genommen und dazwischen gehängt. Denkbar wäre auch ein Raspberry mit asterisk.
 
wird abgeschnitten:
Ein Glück, eine ZIP als Firmware würde sowieso nicht gut gehen.
Mit "Benutzerdefinierte Firmware-Datei" würde als Update http://profile.gigaset.net/device/latest/42/merkur231_42.bin funktionieren, aber nicht als Downgrade.
[Edit Novize: Gelöschten/zerstörten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Habe jetzt die alte Box drangehängt da konnte man noch auf 42.199 downgraden. Jetzt mal schauen wie es läuft.

War mir auch ziemlich sicher das Mini SIP Server unter Windows mit der N510 funktionierte, jedoch die Linux Version nicht mehr obwohl identische Konfiguration jedoch anderer Host.

Edit: auch mit der alten FW gehts nicht. Lief 45min, dann auf einmal wieder weg. Ohne Monitoringsystem würden das viele gar nicht mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die TK-Anlage eine N510 rauswirft, steht das nicht auch bei dir lang und breit im Mobilteil-Display als (Provider-)Anmeldung fehlgeschlagen? Oder ist dein Mobilteil keine PRO-Version?
Ich hatte das manchmal, wenn ein Kollege sich mehrfach falsch per CTI bzw. Web-CTI versuchte anzumelden und so die IPs des PCs und der (ganzen) Basis blockierte.

Wenn eine intakte N510 mit einer intakten Firmware mit einer Swyx 13 nicht funktioniert, hat entweder deine Swyx 13 eine Macke oder die eingestellte "Anmelde-Refreshzeit" ist zu kurz und die Swyx blockiert genau deswegen.
Wie sehen eigentlich deine Einstellungen aus?
[Edit Novize: Gelöschten/zerstörten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
wenn du einen SIP Server (proxy) suchst, schau dir mal Kamailio an https://www.kamailio.org/w/
Damit geht eigentlich alles und der laeuft unter Linux (incl. Raspi) auch als Service.
 
Lief 45min, dann auf einmal wieder weg
Was mich wurmt, dass ich hier keine Probleme habe. Was hast Du alles sonst im Netz? Vielleicht ballert irgendein Gerät die Gigaset Box so zu, dass die dicht macht oder überfordert ist. Beides wäre ein Software-Bug in der Gigaset. Aber vielleicht ist das eine Möglichkeit, dem auf den Grund zu kommen bzw. bis dahin einen Workaround. Du müsstest im Netz-Mitschnitt sehen, was alles Richtung Gigaset Box geht. Kannst Du das über die Access-Control-Lists eines konfigurierbaren Switch mal alles (außer DNS udp/53 und SIP = udp/5060) rausfiltern, also dass es die gar Gigaset Box nicht erreicht?
 
Im Trace ist sowohl bei der N510 als auch bei Swyx nichts zu sehen was da stören würde.
Was ich auch nicht verstehe, auf Mini SIP Server für Windows scheint die Box zu funktionieren aber unter Linux auf einer anderen VM gibt es die gleichen Aussetzer wie unter Swyx.

Hier sieht man z.B. ein 401 der N510 auf dem Mini SIP Server für Linux:
2022-08-24 11:54:50 | sip_reg_fac[000003F5] oCheckAuthRegister
2022-08-24 11:54:50 | sip_reg_fac[000003F5] fail to check authorization.
2022-08-24 11:54:50 | Send SIP-UDP message to 192.168.3.160:5060 (len=532):
2022-08-24 11:54:50 | SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.3.160:5060;branch=z9hG4bKa4933c1bfa6fdf2682ace866bed336f2;received=192.168.3.160;rport=5060
From: "117" <sip:[email protected]>;tag=3548743510
To: "117" <sip:[email protected]>;tag=4b9a8efd4a0a4737
CSeq: 1371 REGISTER
Call-ID: 2315549358@192_168_3_160
Allow: ACK,BYE,CANCEL,INFO,INVITE,MESSAGE,NOTIFY,OPTIONS,PRACK,REFER,REGISTER,SUBSCRIBE
WWW-Authenticate: Digest realm="192.168.3.20", nonce="2AAB8A6E13F90D1B699D3DC815BCB6DF", algorithm=MD5, stale=true
Content-Length: 0

Sehr verstörend ist auch, wenn man z.B. den Account in der N510 deaktiviert und wieder aktiviert, kommt beim SIP Server gar kein Versuch an. Erst nach zig Minuten irgendwann wieder.
Mit refresh time habe ich auch schon andere Werte getestet z.B. 60s.
Swyx hat das Intervall auf 2min. Bei MSS weiß ich es nicht.

Ich hab jetzt mal den "Username" in der N510 rausgenommen und nur noch Auth name drin.
 
Was für einen Router bzw. Firewall nutzt Du? Vielleicht hat die ein SIP-ALG. Oder wie die FRITZ!Box einfach einen Hang zum zu viel Quatschen (IGMPv3, ICMPv6, ARP, …).
 
Ist der SIP-ALG im Lancom deaktiviert?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.