Mit Fritzbox an Asterisk anmelden

freisebastian

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2006
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe Linux Suse und darauf den Asterisk nach folgender Anleitung eingerichtet: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=494420&postcount=2
Auf alle Fälle bis Step2.
Jetzt will ich mich mit der FritzBox an meinem Asterisk Server anmelden. Das ganze ist noch im lokalen Netz. Leider weiss ich nicht was ich bei Registar, Sip etc eingeben muss. Wer kann mir da weiterhelfen??

Gruesse Sebastian
 
Versuch mal mit: [EXTEN]@[ASTERISKSERVER] oder schau einfach in dein VOIP Telefon was dort steht und uebertrage es mal auf die Fritzbox.

Bei [EXTEN] traegst du den Name oder Nummer eine die auf dein Telefon reagieren soll. [ASTERISKSERVER] waere die Domain auf deinem Server, es geht auch wenn du die IP Adresse vom Server angibst.

Aber nicht vergessen das die einstellungen fuer [EXTEN] in Asterisk vorhanden sein muessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hase801,

ich habe für exten folgende Einstellung:
[lokal]
; Erreichbarkeit der Nebenstellen 30-39
; untereinander herstellen
exten => _3X,1,NoCDR()
exten => _3X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

Ich weiss nicht genau was du mit VOIP Telefon meinst. Ich habe an der Fritzbox7170V2.0 ein analoges Endgerät. Ich weiss aber nicht genau was ich in der Fritzbox einstellen muss. Also ich kenne mich gut aus mit der Box, aber bei folgenden Einträgen bin ich hilflos: Register, Proxy-Server, Benutzername, Kennwort.
Wenn ich unter Register und Proxy die IP des Servers also: 192.168.0.105 eingebe dann bringt die Box als Fehlermeldung: nicht verbunden.

Was genau muss ich dort einstellen. Wie erwähnt die Installation erfolgte nach der genannten Anleitung aus diesem Forum.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruesse

Sebastian
 
Wenn die "Telefonnummer" 30 und deine Asterisk IP ist 192.168.0.105 dann müssten in die FritzBox diese Daten rein:

Internetrufnummer: 30
Benutzername: 30
Kennwort: geheim
Registrar: 192.168.0.105
Proxy-Server: 192.168.0.105

Alle Haken die unter diesen Einstellungen sind sollten entfernt werden, sonst wird 0049XXX evtl. vorgewählt wenn man z.B. die Nebenstelle 31 anruft, würde nicht ankommen.

In der Anleitung wurde das Passwort geheim benutzt, daher steht das dort. Wenn du das alles allerdings ein bisschen einfacher haben willst dann würde ich dir Asterisk 1.4 mit dem Webinterface (GUI) empfehlen. Ich hab dafür mal eine Anleitung gemacht: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=129366
basiert aber auf einer Debian Installation. Ich brauche für das ganze mittlerweile nur noch 30 Minuten, wenn der Server läuft gehe ich ins GUI, erstelle einen neuen Benutzer und trage ihn auf der FritzBox ein, das dauert 2 Minuten und man braucht dafür keine Verbindung per SSH oder ähnlichem zum Server sondern kann das von überall aus machen wo man einen Internet Browser hat, vorrausgesetzt der Server ist per Internet erreichbar. Ich finde diese Variante sehr viel komfortabler!
 
In der Fritzbbox habe ich jetzt alles eingegeben... Leider funktioniert das ganze noch nicht. Die Fritzbox liefert folgende Fehlermeldung:

29.05.07 14:41:14 Anmeldung der Internetrufnummer 31 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Überprüfen Sie die Anmeldedaten für die Internettelefonie. Wenn dieser Fehler weiterhin gemeldet wird, wenden Sie sich an Ihren Internettelefonie-Anbieter.

An was kann es denn dann noch liegen. Also ich bin noch nicht wirklich so der Profi in Sachen Asterisk. Wäre nett wenn mir nochmals jemand weiterhelfen könnte. Das mit der Gui ist eine schöne Sache, ich würde es jedoch gerne erst mal so probieren..

Gruesse und vielen Dank

Sebastian
 
Ich bins nochmal,

ich habe soeben die Firewall des Servers deaktiviert und dann gings auch mit der Anmeldung der Fritzbox... Welchen Port müsste ich denn prinzipiell weiterleiten?
Ist es der in der sip.conf angegebene bindport=5060 ?
 
Beim Port bin ich mir nicht ganz sicher. Versuch mal bei laufendem asterisk in die console : "sip show peers" oder "sip show users" einzugeben und da muesste auch der port angegeben sein.
 
habe den port 5060 bei der firewall geöffnet. jetzt können sich die zwei Fritzboxen die ich intern betreibe am asterisk anmelden. Wenn ich jedoch von Nr. 30 zu 31 anrufe dann bekomme ich nur ein belegt Zeichen.. woran kann das liegen. Wie kann ich von 30 an 31 anrufen??

Gruesse
 
Wenn du von 30 auf 31 anrufst werden ander ports benutzt. Bei mir sind es die im 2000er bereich. Wie gesagt probier mal mit "sip show peers" um die ports zu finden. Der 5060er port wird bei mir (glaube ich) fuer den externen sip benutzt z.b. fuer sipgate oder 1und1.
 
mit sip show peers kommt eben bei 30 und 31 port 5060....
 
was kommst bei sip show users und probier mal sip show user. Gib mal sip set debug ein und schau was passiert wenn du die extension (30 oder 31) anrufst
 
Wie hast du denn dein Suse konfiguriert? Ich hab Suse schon lange nicht mehr, blockt die Firewall vielleicht irgendwelche Ports oder müsstest du sie erst freischalten? Da kanns so viele Gründe geben. Ich glaube ich würde auch erst mal machen was hase801 schreibt.

Geh auf deinen Server und gib asterisk -vvvr ein, trag dann einen neuen Account auf der FritzBox ein und drück auf übernehmen. Schau dann was dir dein Server an Daten liefert. Wenn dort nicht etwas ähnliches steht wie "registered 32 at 192.168.0.XXX" dann kommst du gar nicht so weit dass du dich anmeldest, das wär dann ein Suse Problem.
 
Ich bekomme folgende Ergebnisse:

* Name : 30
Secret : <Set>
MD5Secret : <Not set>
Context : default
Language :
AMA flags : Unknown
CallingPres : Presentation Allowed, Not Screened
Call limit : 0
Callgroup :
Pickupgroup :
Callerid : "Phone 1" <30>
ACL : No
Codec Order : (none)

* Name : 31
Secret : <Set>
MD5Secret : <Not set>
Context : default
Language :
AMA flags : Unknown
CallingPres : Presentation Allowed, Not Screened
Call limit : 0
Callgroup :
Pickupgroup :
Callerid : "Phone 2" <31>
ACL : No
Codec Order : (none)

linux*CLI> sip show users
Username Secret Accountcode Def.Context ACL NAT
39 geheim default No Always
38 geheim default No Always
37 geheim default No Always
36 geheim default No Always
35 geheim default No Always
34 geheim default No Always
33 geheim default No Always
32 geheim default No Always
31 geheim default No Always
30 geheim default No Always

linux*CLI> sip show peers
Name/username Host Dyn Nat ACL Port Status
39 (Unspecified) D N 0 Unmonitored
38 (Unspecified) D N 0 Unmonitored
37 (Unspecified) D N 0 Unmonitored
36 (Unspecified) D N 0 Unmonitored
35 (Unspecified) D N 0 Unmonitored
34 (Unspecified) D N 0 Unmonitored
33 (Unspecified) D N 0 Unmonitored
32 (Unspecified) D N 0 Unmonitored
31/31 192.168.0.2 D N 5060 Unmonitored
30/30 192.168.0.1 D N 5060 Unmonitored


inux*CLI> sip show peer 30
linux*CLI>

* Name : 30
Secret : <Set>
MD5Secret : <Not set>
Context : default
Subscr.Cont. : <Not set>
Language :
AMA flags : Unknown
CallingPres : Presentation Allowed, Not Screened
Callgroup :
Pickupgroup :
Mailbox : 30
VM Extension : asterisk
LastMsgsSent : 0
Call limit : 0
Dynamic : Yes
Callerid : "Phone 1" <30>
Expire : 1647
Insecure : no
Nat : Always
ACL : No
CanReinvite : No
PromiscRedir : No
User=Phone : No
Trust RPID : No
Send RPID : No
DTMFmode : rfc2833
LastMsg : 0
ToHost :
Addr->IP : 192.168.0.1 Port 5060
Defaddr->IP : 0.0.0.0 Port 5060
Def. Username: 30
SIP Options : (none)
Codecs : 0x8000e (gsm|ulaw|alaw|h263)
Codec Order : (none)
Status : Unmonitored
Useragent :
Reg. Contact : sip:[email protected];uniq=38F0B5AF01195897723C461E7916D

Wo soll das registered stehen??

Gruesse und Danke
 
Bitte gebe mal sip set debug ein und dann rufe mal deine extensions an. Schau was aufgelisted wird bzw was passiert. Evtl posten
 
der befehl sip set debug ist bei mir nicht möglich. Aber ich kann sip debug eingeben ==> sip debugging enabled.
Leider bringt dies auch keinen Erfolg. Das Telefon ist bei Anruf besetzt..
Die Firewall habe ich bereits deaktiviert.. ohne Erfolg..

An was kann es denn noch liegen?
 
mmmm.... bei Sip debug muss dann ein ablauf zu sehen sein. :gruebel:
Wie z.b. verbindungsaufbau zum asterisk server und wie verbunden wird bzw fehlermedlungen. Starte mal asterisk mit "asterisk -cvvvvvvv"

Welche Version von Asterisk benutzt du?
 
Schau mal in den log von der Fritzbox. Mal sehen was die zu sagen hat.
 
Die Version ist folgende: 1.2.13-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1s
Dies bekomme ich als Antwort wenn ich "asterisk -cvvvvvvv" eingebe
 
Das log-File von der Fritzbox sagt zu dem Thema gar nichts, da die Fritzbox ja ganz normal angemeldet ist.. hmmm... was nur tun??
 
Asterisk 1.2 ist anders als was ich habe (1.4.4) daher weiss ich nicht viel weiter. Was hast du in deiner extensions.conf stehen?
 

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,676
Mitglieder
371,732
Neuestes Mitglied
landyl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.